Scenic IV in den Startlöchern

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von 1979TS »

Jacques hat geschrieben:Ich finde die 1/3 2/3 Sitzreihe deutlich besser, als 3 Einzelsitze, die ich nicht variieren kann, wie z.B. noch im Scenic 2. Wenigstens hat man da eine ordentliche Mittelarmlehne. Als 5Sitzer ist der Scenic für lebensbejahende Teutonen eh nicht zu gebrauchen. Mein Favorit wäre aber wieder die 4Sitzer-Option, wo man den mittleren Sitz ausbaut und die beiden äußeren Sitze etwas näher zueinander einbaut und weiter in den Laderaum schieben kann. Das war immer ein Gefühl wie in einer Lounge. Schade eigentlich, dass man das verworfen hat.

Ich fühle mich als "lebensbejahenden Teutonen" angesprochen und fand/finde auch den "Petit" Scénic (bisher) ausreichend. Klar, mehr Laderaum kann man auch manchmal gebrauchen; aber eben nicht immer (zumindest ich).

Beim Petit-Nachfolger ab Herbst 2016 scheint es aber im Fond deutlich beengter zuzugehen, wenn ich dem Video folgen darf. Einerseits sind da die "klobig" anmutenden Tischchen hinten im Kniebereich arg hinderlich. Insgesamt fand ich aber auch, dass sich der Berichterstatter im ersten Video stark in Embryonalhaltung begeben musste, um hinten Platz zu finden. Ob das beim Grand-Nachfolger besser sein wird, bleibt abzuwarten.

Ja, schade, dass sie die ich-bau-einen-Sitz-aus-dafür-nur-zwei-hinten Option abgeschafft haben. Dafür gibbet den Skenny getz abber serienmäßich mit Trekker-räders!

Mit rhombischen Grüßen
Ralph

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von braathoven »

@jaques 2 Beiträge weiter oben:

Hi,
dazu muß ich auch meine konträre Meinung kundtun: das Geniale am S3 sind ja gerade die 3 Einzelsitze hinten, die unabhängig voneinander verstellt werden können. Z.B. der Mittlere etwas nach vorne. So sitzen hinten 3 Menschen um einiges besser als in den Luxuskarossen von x und y, wo man hinten zu dritt total verdreht sitzen muß.
Leider scheint der S4 dermaßen vom bisherigen bewährten Konzept abzuweichen, dass er für mich wohl nicht mehr in Frage kommen wird. Schade...
Dafür bekommt der C4 Picasso endlich ein tomtom, so dass dieser nun doch wieder eine Option werden könnte. Die Kompaktvans werden aber weniger...
Servus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Fischbrötchen »

braathoven hat geschrieben:
Leider scheint der S4 dermaßen vom bisherigen bewährten Konzept abzuweichen, dass er für mich wohl nicht mehr in Frage kommen wird.
Servus

dito, wobei ich schon das Sitzsystem aus den Espace vermisse - Stell den Stiz hin wo du es willst.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von pinkpanther »

Man entfernt sich immer weiter vom Konzept "form follows function". Die Sitze, die kleinen Scheiben (hinten) ...
Die großen Räder (für die es mit Sicherheit keine Ganzjahresreifen gibt).

Und für mich auch die Rückkehr zu Fahrer-zentrierten Instrumenten.

Für mich als "lebensbejahenden Teutonen" mit 5Personen Nutzung des kleinen Scenic, ist der "Neue" aller Voraussicht nach nix.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Azoth »

pinkpanther hat geschrieben:Für mich als "lebensbejahenden Teutonen" mit 5Personen Nutzung des kleinen Scenic, ist der "Neue" aller Voraussicht nach nix.

Exakt!

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Jacques »

braathoven hat geschrieben:das Geniale am S3 sind ja gerade die 3 Einzelsitze hinten, die unabhängig voneinander verstellt werden können. Z.B. der Mittlere etwas nach vorne. So sitzen hinten 3 Menschen um einiges besser als in den Luxuskarossen von x und y, wo man hinten zu dritt total verdreht sitzen muß.
Wenn man unbedingt mit 5 fahren muss, dann könnte das hinkommen. Allerdings sollten die 3 hinten nicht von robust westfälischer Bauart sein. Hinten zwickt es mir z.B. am Schulterbereich, da komme ich an das Fenster ran und auch auch am mittleren Sitz. Ist wie eingequetscht. Die 4Sitzer-Lounge mit Option auf 5 Sitze ist bei der Fahrzeugklasse nicht zu toppen. Habe ich in meinem Scenic I (ganz frisch auf den Markt gekommen) sehr geliebt. Allerdings wollte der nach 5 Wochen kein Renault mehr sein, er hat alle Embleme abgeworfen. War eh ne technische Bombe (kann ich garnicht alles aufführen) und wurde gewandelt. Das Konzept war, wie geschrieben, allerdings spitze.

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Lucidus »

Heute konnte ich mal im neuen Senic sitzen.
Die ersten Eindrücke waren positiv. Schönes Design, innen wie außen.
Die riesige Mittelkonsole ist sicher Geschmacksache.
Erstaunt war ich über den Kofferraum. Irgendwo habe ich mal gelesen, der wäre größer als beim 3er. Das sah aber vorhin ganz anders aus.

Der meiner Meinung nach größte Unterschied war aber: Wo ist der Van hin? Nichts mehr übrig vom Raumgefühl des 3ers, wenn man sich vor das Lenkrad setzt.
Vom Gefühl her eher wie eine "normale" Limousine. Das fand ich sehr schade, wo doch das Design so gefällig ist.

Noch was zum Schmunzeln: Das Geräusch beim Zuklappen des Kofferraums ist das Gleiche Scheppern wie beim 3er:-)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von motte »


Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Na da ist ihr doch die Handschuhfachschublade vorhin an die Knie geprallt, und direkt beide Hosenbeine kaputt. :lol: 
Gruß Bodo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic IV in den Startlöchern

Beitrag von Jacques »

Lucidus hat geschrieben:
Noch was zum Schmunzeln: Das Geräusch beim Zuklappen des Kofferraums ist das Gleiche Scheppern wie beim 3er:-)
Das ist der Kennzeichenhalter. Ich weiß echt nich, warum man den nicht ein wenig abpolstert. Dauert 5 Minuten und man hört nur noch ein "Plock" beim Schliessen.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“