Der Neue Espace

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
Es gibt nur drei Motoren und in der Basismotorisierung (kleiner Diesel) gibt es eine ganze Menge Dinge bzw. Pakete nicht, andererseits gibt es nur in der Basismotorisierung die Möglichkeit um zB. ein DSG herumzukommen. Letzteres nicht zu wollen finde ich übrigens durchaus legitim und auch sachlich begründbar.

@tomruevel: Nein bei einigen Dinge geht es nicht immer nur um die gute alte Zeit, sondern zB. auch darum dass es Erfahrungen gibt und irgendwie finde ich es merkwürdig, dass ich zusätzlich zum Kaufpreis eines Produktes direkt die Garantieverlängerung mitkaufen soll (weil ich ja weiß das DGS usw. komplizierter/anfälliger und bzgl. Reparatur teuerer sind), dann kann ich ja eigentlich gleich diese Verlängerungen in den Kaufpreis reinrechnen ...
Aus meiner Sicht kann es da durchaus sinnvoll sein Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen und sowas erst gar nicht zu kaufen. Spart im Zweifel nicht nur Geld sondern auch Ärger.

Uwe

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von tomruevel »

Moin,

macht denn tatsächlich des EDC so viel Probleme als dass man sich darüber erregen müßte??
Hier im Forum liest man nicht viel darüber.

Und Erfahrungen hat man zu vielen Dingen gar nicht, wie immer wenn etwas neu ist.
D.h. welche negativen Folgen z.B. das Temperaturmanagement, Start&Stop usw hat wissen wir mangels Langzeiterfahrungen nicht.
Es gibt inzwischen so viele selbstverständliche und betriebssichere Dinge im Fahrzeug die vor Jahren für die gleichen Vermutungen sorgten: Der Mist geht nur kaputt, der hält nicht!. So profane Sachen wie Zentralverriegelung, Servolenkung, 5.Gang usw, über die heute niemand mehr nachdenkt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von Fischbrötchen »

Hallo,

auch ich als Alter Espace fahrer habe mir diesen mal näher angeschaut. Für mich ist das Auto nichts mehr, denn von Espace ist der Raum verloren gegangen (Wie heißt Besenkammer auf Französisch?). Ist schon ne Kunst, bei den Aussenabmessungen den Innenraum so zu verkleinern.
Optisch eine Interessannte Sprache.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Neue Espace

Beitrag von Jacques »

Fischbrötchen hat geschrieben:Wie heißt Besenkammer auf Französisch?
Ich würde es mit "Placard", bedeutet u.a. aber auch Wandschrank, übersetzen.
Also mir gefällt der neue Espace wirklich außerordentlich gut. Ich mag dieses gewisse Avantgarde der Franzosen - und fahren tut der... :loveit: :loveit: :loveit:
Das kleine Dieselmotörchen ist nicht so übel, wie ich es mir vorgestellt habe. OK, mein Scenic geht besser, wobei ich die Leistung kaum abfordere. Die Verarbeitung ist eine ganze Klasse höher angesiedelt. Ich habe mit frisch angebotenen Autos meist ein wenig Ärger gehabt, deswegen warte ich auf einen gut abgehangenen, oder Phase II. Der Nächste ist vermutlich ein Espace, wenn der zukünftige Scenic nicht ne echte Wucht wird.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue Espace

Beitrag von merlin667 »

Hatte jetzt mal das vergüngen einen neuen espace neben meinem "kurzen" espace stehen zu haben.
Er ist deutlich niedriger, dafür ist der unterboden / Bodenfreiheit höher.
Somit ist möglicherweise der innenraum niedriger (genau kanns ich nicht sagen, espace IV hat ja vorne unterm beifahrersitz die lüftung)
Solange es renault oder nissan motoren sind, die verbaut sind erwarte ich mir wenig probleme, (der 3.0er DCI im espace ist doch einiges verkauft worden, allerdings ca 75% haben keine 200tkm ohne kapitalen motorschaden gehalten, da schlechte konstruktion).
Optik: irgendwie schaut er wie ein höhergelegter 3er Scenic aus.
Mir gefallen leider beide nicht, nach dem Espace wirds bei uns wahrscheinlich ein Galaxy werden - den jetzt sogar als allrad gibt :)

Von den fahrleistungen kann zumindest der 160PS DCI obwohl er leichter ist mit meinem 2.0T mit 170PS nicht mithalten :)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von DrJones »

Hab mal den Grand Scenic Kofferraum mit dem aktuellen Espace verglichen.
Wenn ich keinen Fehler gemacht hab, was spricht für den Espace?
Die Motoren, der Preis oder das neue elektronik Klumpert?

Grand Scenic:
Einlasshöhe des Kofferraums 845
Innenbreite zwischen den Radhäusern 1.105
Ladelänge auf Bodenhöhe hinter Fahrersitz, nominal 1.900
Kofferraumvolumen des Kofferraums (Norm ISO 3832) ohne Rücksitze, unter Dach 2.050/2.063

Espace 2015:
Höhe Kofferraumöffnung 800
Breite zwischen den Radkästen 1.090
Maximale Ladelänge mit umgeklappten Sitzen 2.020
Max. Kofferraumvolumen bei umgeklappten Sitzen 5-Sitzer 2.101

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen.
Das einzige, was für den Espace spricht, ist der Fahrkomfort.
Der ist dem des Scenic weit überlegen.
Allerdings ist das Raumgefühl im Scenic ungeschlagen. Da kenn ich bis jetzt nichts besseres.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben: Allerdings ist das Raumgefühl im Scenic ungeschlagen. Da kenn ich bis jetzt nichts besseres.

Gesendet von Ü- iPhone mit Klappertalk

Doch ich schon und zwar von den Espacen die ich vor den Scenic hatte :lol:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hätte man sich beim neuen Espace die ausladende Mittelkonsole gespart wäre der räumliche Eindruck auch besser.
Aber solche Möbel in der Mitte scheinen ja überall State of the Art zu sein.

Das Ladevolumen ist um ein Drittel gegenüber dem Vorgänger geschrumpft, bei gleichen Außenmaßen (allerdings geringere Höhe).
Diese Drittel sind rund 1000Liter, also nicht der Rede wert.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Neue Espace

Beitrag von wildfire01 »

Dann wollen wir auch mal unseren Senf dazu geben. Ich hab den neuen Espace Probe gefahren, und das auch bei Nacht, um das LED-Licht live zu sehen. Was das Raumgefühl angeht, ist der Vorgänger sicher geräumiger, nichts desto trotz fühle ich mich im neuen nicht eingeengt, im Gegenteil, er fühlt sich nach wie vor sehr luftig an. Die E-Klassen meiner diversen Taxifahrer fühlen sich enger an, ebenso Passat, Superb und Co. Auch was das Sitzen und die Entfernung Lenkrad, Pedale etc. angeht, so finde ich, dass das Auto echt gelungen ist, ich habe mit meinen langen Beinen endlich genug Platz im Fußraum, muss das Lenkrad nicht komplett herausziehen und trotzdem noch die Arme ewig weit ausstrecken. Gefahren bin ich den 160er Diesel. Der Motor zieht gut durch, allerdings braucht auch der Twin-Turbo ein gewissen Mindestmaß an Drehzahl, unter 1500 Touren kommt nicht viel, spätestens ab ca. 1800 geht die Post richtig ab. Das EDC schaltet schön sanft, die Haltbarkeit der Teile wird sich mit der Zeit zeigen. Auch was die Steuerung angeht, wird erst die Zeit zeigen, was die Ingenieure von IMHO ZF geleistet haben. Platz im Kofferraum, auf den hinteren und vorderen Sitzen empfinde ich mehr als ausreichend. Die Mittelkonsole ist für meinen Geschmack echt gelungen, mir zumindest gefällt sie echt gut.
Nun zum wichtigsten, wie fährt er sich. Ich sage einfach super, er liegt gut auf der Straße und ist komfortabel abgestimmt. Also nichts für die Rennfahrerfraktion, die meint, dass jedes Auto ne Rennsau sein muss. Wenn ich da das Geseiere von Autoblöd und Co. immer höre, wo als erstes bei wirklich jedem Auto die "Sportlichkeit" auf die Probe gestellt wird, krieg ich Sodbrennen in den Eiern. Was soll der Schwachsinn? Sportlichkeit ist bei einem Fahrzeug für viel Platz und Stauraum sowas von nebensächlich. In Kurven liegt er trotzdem gut und sicher. Und die LED-Scheinwerfer sind echt ein Traum, nahezu taghelle Ausleuchtung der Straße, nur ein kleiner bitterer Beigeschmack, die Hell-Dunkel-Trennung ist sehr scharf. Jedoch ist die Ausleuchtung der Straße wirklich gut gelungen, auf der Landstraße im Wald sieht man super und die vierte Art ist gut zu sehen, wenn sie wieder mal dumm in der Botanik rumsteht.
Insgesamt finde ich den Neuen echt gelungen, auch optisch gefällt er mir super. Mal schauen, evtl. ist er in ein paar Jahren was, hab ja grad erst nen neuen S3 aufm Hof.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“