Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von tomruevel »

Moin,

R4L hat geschrieben:Eigentlich ein größerer Capture oder?
Der neue Scenic ist immer noch eine "Momnpsace" geblieben, glücklicherweise.
Die optische Trennung von Motorraum und Fahrgastraum, typisch für SUV (wie den Captur) findet sich beim Scenic nicht.


R4L hat geschrieben:Haben die Herren Designer ernsthaft auf die 20" Felgen einen 195/55er Gummi gepresst. Damit kann man ja den Asphalt schneiden. Wie auch immer, das geht gar nicht. Bei der Größe müssen da mindestens 235er drauf, aber dann rollt der Scenic ja nicht mehr. Was so eine bekloppte Dimension im Handel kostet, das fährt doch niemand so, also gibt es auch keine Nachfrage und somit viiiel zu teuer

Dazu, den Hintergünden und zu den Kosten hatte ich ja schon mal was geschrieben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 30#p156360

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von strauch »

Also zu den Reifen, hat denn der 20" Reifen bis auf die Optik irgendein Vorteil? Komfort, Spritsparen ja eher nicht?! Ich würde das auch nicht mit den 205 55 17 vergleichen sondern mit den 205 60 16 vergleichen. Die ja eher "Serie" sind beim Scenic 3 (Wer weiß ob die Bose Edition nicht noch 21 195 50 er bekommt). Und dann ist der neue Reifen ca. doppelt so teuer und 300 oder 600€ ist mal ne Ansage.

Ansonsten wirkt der neue Scenic nicht mehr so geräumig, das mag aber alles täuschen, die Großen Reifen lassen das Auto auch eher kleiner auf mich wirken.

Interessant finde ich, automatisch umklappenden Sitzbank, aber die Heckklappe noch per Hand.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von Kunz »

strauch hat geschrieben: Interessant finde ich, automatisch umklappenden Sitzbank, aber die Heckklappe noch per Hand.
Automatische Sitzbank ist eine hochgradige Spielerei, die motorisierte Heckklappe fehlt vielleicht in diesem Ausstellungsstück einfach noch (siehe der funktionslose Ganghebel im holländischen Video). Im Espace gibt es die Fußwedelfunktion im übrigen immer noch nicht, war aber beworben. Die sollte dann aber auch dazugehören!
Die geteilte Rückbank finde ich blöd, den ScenicIII hatte ich u.a. gekauft, weil man den mittleren Sitz einzeln rausnehmen kann.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von R4L »

@tomruevel
Schande über mein Haupt, da habe ich selber mal nicht richtig gelesen. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung, so mal wie Du schon geschrieben hast, es auch nach meiner Recherche keinen oder nur einen Reifen in 20" 195/55 gibt. Und daran wird sich auch nicht so viel ändern bloß weil Renault jetzt das mal verbaut. Ich vergleiche das gerne mit Standardgrößen wie z.B. 17 oder 18 Zoll mit 225/45ern.

Und 20 Zoll verbauen um dann zu hoffen oder offerieren das der 55er Querschnitt ja schön dämpft halte ich für Blenderei. Und mal ehrlich welcher Scenicfahrer will mit tollen 20 Zoll fahren, außer vielleicht ich :lol: da steht doch eher der Nutzen im Vordergrund, als das Aussehen...

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von KORTD »

Die heutige Präsentation des neuen Scénic kann man sich inzwischen auch bei Youtube noch einmal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=Nk_ysXcr54M

Ich habe die Renault-Release-Politik in den letzten beiden Jahren nicht mehr so intensiv verfolgt, deshalb die Frage in die Runde, ob es aktuelle Anhaltspunkte dafür gibt, ab wann man den neuen Scénic bestellen / kaufen kann?

Gibt es z.B. relativ gleich lange Zeiträume zwischen Erstpräsentation >>> Preisliste / Bestellfreigabe >>> Auslieferung bei den anderen, neuen Renault-Modellen in den letzten Jahren, also beim Captur, Kadjar, Mégane, Talisman und Espace, die man als Vergleichswerte heranziehen könnte?

Bei Renault selbst heißt es: "New Scénic and New Scénic Long will be in the European showrooms by the end of the year."
(Quelle: Groupe Renault)
... was für mich nicht nach einer Auslieferung vor 2017 klingt. :shock:

Unser Händler hat z.B. keinen Scénic mehr als Neuwagen auf Lager und bestellt die auch nur noch auf Kundenwunsch. Sowieso werden die Bestellungen neuer (alter) Scénics nun wohl erst einmal tief in den Keller rutschen, da werden viele potentielle Kunden jetzt auf das neue Modell warten, oder - wenn das zu lange dauert - auch bei den Mitbewerbern vorbeischauen, deshalb denke ich (naiverweise?), das der Zeitraum zwischen Präsentation und Verkaufsstart eigentlich so kurz wie möglich gehalten werden muss, oder täusche ich mich?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von motte »

Wenn jetzt noch 4x4 hinten dran geklebt wird, könnte es eine schöne Grundlage für einen neuen RX4 sein...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von motte »

Pressekonforenz
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=Nk_ysXcr54M[/bbvideo]

Kleines, franz. Video
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=A9BBd224y3k[/bbvideo]

Video von Auto Plus ( welche als erter schon ganz am Anfang der Gerüchte das richtige Bild hatten )
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=ziVoHzlk9HA[/bbvideo]

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von DrJones »

Den Mokka gibt es auch neu und der gefällt mir innen um Welten besser als der neue Scenic.
Bildschirm kleiner und der Breite nach, Rundinstrumente und es gibt sogar noch einen Fernthermometer.

http://www.autobild.de/artikel/opel-mok ... 85103.html

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von R4L »

Also für mich bleibt das bei mehrfacher Betrachtung ein Captur-Verschnitt. Gerade die Seitenlinie mit der farblichen Abgrenzung zum Dach. Den schwarzen Designelementen mit dem Chrometeil im unteren Teil der Türen - gut das ist gespiegelt, aber dennoch gleich positioniert. Die Heckleuchten stehen bei beiden Modellen "ab"...

Wie sind denn sonst so die Meinungen hier? Ich habe ja hier schon öfters davon gelesen, wie lang manche ihre Scenics fahren. Habe da schon utopische 300Tkm gelesen. Mich würde mal interessieren, wie so der Durchschnitt ist, wann bzw. wie oft sich ein neuer angeschafft wird. Meine letzten 2 Autos bin ich nicht länger als 3 Jahre gefahren. Werden dann viele von euch, so der TÜV erlaubt, eure aktuellen Scenics behalten, sprich euch interessiert es weniger wie der 4er nun geworden ist?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 4 auf dem Genfer Autosalon

Beitrag von motte »

Wir fahren unsere Autos meistens 8 bis 10 Jahre. Unser ist von 2010-10. Unser alter Scenic würde mit 275.000 abgegeben. Noch denken wir nicht an einen Tausch. Ich Könnte mir aber vorstellen das der nächste eine 3 Ph 3 wird.

Was mit im Moment so gar nicht passt. Der Tachomurks den die in den neuen basteln und das Fehlen der Einzelsitze.

Tacho kann ich nix gegen machen. Ich hoffe aber das der Grand wegen der zusätzlichen Sitze dann vielleicht doch in der Mitte Einzelsitze bekommt.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“