Twingo und der Wind

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Twingo und der Wind

Beitrag von Fischbrötchen »

habe mal gestern, wegen eines weiteren Werkstattaufenthalt, wieder mal eine Twingo bekommen. An den Besagten Tag war es windiger und ab und zu auch ein paar Böen. Meinen Dicken machte das nichts aus. Aber den Leihwagen schon.

Fuhr auf die Autobahn und beschleunigt auf ca 120 km/h als mich das erste mal der Wind traf. Das Auto geriet ins Tänzeln und das anti Schleuderprogramm griff ein. Verringerte die Geschwindigkeit auf 100 km/h, was dazu führte, dass das aoto bei Wind etwas ruhiger war, allerdings war es ab und an auch immer noch ein Eiertanz mit regelmäßigen Versatz bei einer Böe.

Frage mich nun, ob der kleine wirklich so Windempfinlich ist, oder ob da was nicht ganz sauber eingestellt ist am Fahrwerk?

Nach den 60 km Fahrtweg musste ich erstmals was zur Beruhigung nehmen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Twingo und der Wind

Beitrag von DrJones »

Wer glaubt dir wenn der Twingo wegen dem starken Wind einen Überschlag macht?
Mal abgesehn von den Aua und Kosten was dann hast.
Zuletzt geändert von DrJones am 20. Apr 2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Twingo und der Wind

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das war der mit dem Motor hinten, nicht??

Der fährt sich tatsächlich bei Wind anders wie man es bei einem Fahrzeug mit Frontanrieb gewohnt ist.
D.h. der Vorderwagen reagiert auf die Windstöße.
Was ungewohnt ist.
Aber Jahrzehnte ganz normal war, als die automobile Welt noch Käfer (oder andere Heckmotorfahrzeuge) fuhr. DIE waren windempfindlich.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Twingo und der Wind

Beitrag von Fischbrötchen »

Ja genau, den mit Heckmotor.

marcozz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dez 2021, 16:44
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Twingo und der Wind

Beitrag von marcozz »

Achja der gute alte Twingo. Das war mein erstes Auto was ich hatte und da hatte man tatsächlich schon mal das Gefühl, wenn man mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs war, das auto würde gleich auseinanderkippen. V.a. bei windigem Wetter war es extrem. Trotzdem verbinde ich mit diesem Auto Nostalgie pur

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“