Update Carminat2 Navigation

... als zum Carminat 2 und 2+ ...
mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update Carminat2 Navigation

Beitrag von mumie49 »

Wie aus meinem Profil ja schon hervorgeht besitze ich einen Scenic Bj. 03/2006 mit Carminat 2 Navigation (Farbdisplay mit Kartendarstellung). Kurz danach wurde ja offensichtlich umgestellt auf Carminat 2+. Laut Navteq ist dies aber nicht kompatibel mit Carminat 2 und für Carminat 2 wären Updates nur über Renault zu bekommen. Hat jemand hierüber Erfahrungen, bzw eine neuere Version als V25? Auch bei ebay finde ich nur CDs für Carminat 2+. Gibt es überhaupt noch Updates für dieses System, kennt jemand die Preise?
Vielen Dank für alle Antworten
m49

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo m49,

ich nehme an, dir geht es um aktualisiertes Kartenmaterial und nicht um eine neue Systemsoftware für das Navi, richtig?

Wenn ja, musst du darauf achten, dass die Karten-CD-ROMs kompatibel zum Philips Carin/VDO-Dayton-System sind. Bisher hat beispielsweise BMW noch jedes Kartenupdate von Navteq zeitgleich für seine älteren Fahrzeuge angeboten, welche bei mir im Auto problemlos laufen.

g68nge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jan 2007, 13:19
Scenicmodell: Scenc 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: PH2 2.0 16V Aut., Privilege, 17 Zoll, Iceberg-Blau, Bi-Xenon, TCS, Glaspanoramadach, Lookpaket incl. dunkler Scheiben, Heckfenster aufklappbar, Einparkhilfe vo/hi, Sitzheizung, Multimedia-Navigation, Transportbox für Hund, EZ12/06
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von g68nge »

Hallo mumie49!

Falls Du wirklich eine neue Version willst (derzeit V27) geh bitte mit Deiner alten CD zum Händler, und lass die anhand der Nummer, die da drauf steht, eine neue bestellen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zumindest mein Händler mit der Bezeichnung Carminat 2 (+) nicht viel anfangen konnte, da im System von Renault die Navis anders heissen.

Und so hab ich erst mal eine CD bestellt, die fürs Navi nicht gepasst hat. Nach diversen Versuchen (es soll mittlerweile etwa 9 verschiedene Navivarianten geben) hab ich die richtige CD bekommen, hat im Ösiland etwa 150 Euro gekostet (aber was solls, für das DVD-Navi kostet sie 249 Euro)

Grüsse ausm Ösiland

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Hallo Zusammen,

kann mir Jemand von euch sagen, wie die aktuelle Deutschlandversion lautet? Ich habe nämlich spontan bei Renault eine neue CD geordert und ebenfalls V27 bekommen. Ich hatte ausdrücklich vorher betont, dass zu prüfen sei, ob nicht demnächst eine Neuauflage geplant sei und der Meister erzählte, dass zweimal pro Jahr die Karten neu aufgelegt würden. Das wiederspricht sich doch aber, oder?

Wäre toll wenn ich Argument für den Umtausch am Montag hätte.

Darüber hinaus würde mich interessieren, wer von euch schonmal direkt bei Navteq kekauft hat. Die Scheiben müssten doch auch passen, oder?
http://www.navigation.com/is-bin/INTERS ... =OfferList

Gruß, Oliver

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Die cd´s von renault werden wenn es hoch kommt 1 mal im jahr neu aufgelegt. Für 249 € hole ich mir aber ein Neues tragbares navi mit aktuellem Kartenmaterial.

mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mumie49 »

Deutschland - VDO Dayton CD Verison 2008-2
Katalog # T1000-13584
Entdecken Sie den wunderschönen Südwesten Deutschlands in Freiburg, Heidelberg oder Tübingen. Erleben Sie im Westen im Herzen des Rheinlands die modernen pulsierenden Städte Bonn, Düsseldorf und Köln, oder fahren Sie in den gastfreundlichen Süden nach Stuttgart oder München, und genießen Sie die Abfahrt auf den Skipisten in den Alpen. Deutschland bietet nicht nur weltberühmte Biere und Weine, sondern auch eines der meistbefahrenen Straßennetze der Welt, für das genaues Kartenmate...

89 Euros + Versand direkt bei Navteq
Schätze mal, das ist die aktuellste Version

Gruß
M49

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Ja genau. Das meine ich ja. Bei Navteq scheint es öfter Updates zu geben als bei Renault. Obwohl wahrscheinlich die gleiche Scheibe drin ist. Dafür steht Renault drauf und kostet mehr.
Aber ist wirklich das Gleiche drin?

Oliver

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

es steht nicht nur Renault drauf, du kannst auch nicht jede x - belibige neue cd nehmen, da hat renault die Hand drauf.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

@Thunder: jede x-beliebige möchte ich ja auch nicht nehmen. Aber die von Mumie49 genannte CD von Navteq muss doch passen. Beim Durchklicken von "Hersteller", "Modell" und "Baujahr" auf der Navteq-Seite wird nämlich genau die angeboten. Misstrauisch werde ich nur, wenn ich den um so viel geringeren Preis betrachte.

Gibt es denn niemanden, der schon mal eine Karten-CD direkt von Navteq gekauft hat?

Oliver

dubach
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Mär 2008, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dubach »

Wie das bei Carminat 2 aussieht weiss ich nicht, aber beim 2+ ist Vorsicht geboten. Ich habe festgestellt, dass nur die Original Renault CD funktionieren. Renault knallt da auf die CD noch eine Datei drauf, die wohl zur Autorisierung gebraucht wird. Wenn Du eine fremde CD mit exakt der selben Dateistrucktur aber ohne die Renaultdatei einlegst, kommt nur CD Error und fertig :(

Gruss

Antworten

Zurück zu „Carminat 2 | 2+“