Welches Navi (Carminat) soll ich nehmen?

... als zum Carminat 2 und 2+ ...
gsint
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2008, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Navi (Carminat) soll ich nehmen?

Beitrag von gsint »

hi zusammen :D

Nachdem der örtliche Renault-Händler nicht in der Lage war, mir einige Details zu den Navis zu nennen, hoffe ich hier auf Hilfe.

Die allgemein bekannten Angaben zum Carminat 2 und 3 aus dem aktuellen Grand Scenic Prospekt kenne ich. Darüber hinaus habe ich folgende Fragen:

1. Im Konfigurator kann ich trotz der Angabe beim Carminat 2 bzgl. MP3 CD Fähigkeit zusätzlich noch ein CD-Radio (MP3) auswählen. Welchen Sinn macht das? Hat das Carminat 2 nun ein integriertes MP3 CD Radio oder nicht? Muss evtl. die ganze Zeit die Navi-CD drin bleiben? Dann würde ein separates CD-Radio natürlich schon Sinn ergeben.

2. Unter der Bedienung des Carminat 3 mit dem netten "Joy-Stick" kann ich mir etwas vorstellen. Aber wie sieht das beim Carminat 2 aus? Kann mir evtl. Auszüge aus der Bedienungsanleitung des 2er schicken? Wie genau, mit welchen Tasten/Bedienelementen wird was gemacht? Die Bedienbarkeit ist natürlich auch ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

3. Kartenmaterial: ist das wirklich so, dass beim 2er nur "D" ausgeliefert wird und nur beim 3er ganz "EU"? Kann man auch für das 2er ganz EU bekommen? Wenn ja, was kostet das und wie funktioniert das? Ganz EU wird ja kaum auf eine einzelne CD passen. Muss ich dann ggfs. Diskjokey spielen?

4. sonstige Gimmicks beim 3er, die absolut "unverzichtbar sind? :lol:
5. sonstige Gimmicks beim 3er, auf die man total verzichten kann? :lol:

Tja, wäre super, wenn sich jemand melden könnte.

LG, Heiko

P.S.: ich kenne die Suchfunktion und habe sie auch schon reichlich benutzt :)

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo Heiko,

zu 1. Das Radio ist im Carminat 2 integriert, Du musst es nur extra bezahlen, so dass der Preis für Carminat 2 eigentlich 1220 € beträgt.
Die Software besteht original nur aus der Deutschland-CD, die einmal aufgespielt, nicht mehr benötigt wird.

zu 2. Die Bedienung erfolgt für alle Module Radio, Navigation und Telefon über einen einen zentralen Dreh- Druckknopf, der unter dem CD-Schlitz angeordnet ist. Das Telefon kann zusätzlich mit einigen Funktionen (Gespräch annehmen, Gespräch beenden) neben den Radiofunktionen über den Lenkradsatelliten bedient werden. Bei einigen Modellen kann auch die Navigation und die Sprachsteuerung des Telefons hierüber bedient werden, ist aber meinem Exception 3 nicht.
Die Bedienung über den Drehschalter ist recht komfortabel. Ich bin damit sehr zufrieden.
Die Bluetooth-Anbindung mit meinem Handyveteranen Nokia 6310i klappte mit dem aktuellen Firmware-Update hervorragend. Meine Gesprächspartner sind der Ansicht, dass die Verständlichkeit "hervorragend" sei.
Die aktuelle Darstellung von Verkehrsstörungen über TMC auf dem Navi-Dusplay empfinde ich als gut. Die Umgehung von Staus klappt für mich auch gut (Wahlmöglichkeiten: bei jeder, geringer, mittlerer oder hoher Verspätung). Die Zielführung ist verständlich und erfolgt frühzeitig, bei einigen kleinen Straßenbestand das System aber darauf, nur von einer bestimmten Seite anzufahren.
Alle Funktionen kenne ich noch nicht, da bisher nicht benötigt.
Da mein Händler das Carminat komplett eingerichtet hat (incl. meiner "Hauptradiosender) habe ich mich mit der Installation nicht beschäftigt.

zu 4. und 5. Das Carminat 3 kenne ich nicht.

Viele Grüße

renaultopa

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Ahoi,

da ich das 2er nicht kenne, das 3er aber habe, kann ich hier ein wenig aufklären.

zu 3.
Das Carminat 3 hat DVD Laufwerk, wobei das 2er nur ein CD Laufwerk hat. Daher wirst du beim 2er immer auf verschiedene CDs zurück greifen müssen.

zu 4 / 5.
Was für den einen Spielerei ist, sieht der andere als vernüftiges Feature an. Für mich empfinde ich viele Dinge als nützlich. Mit dem Joystick ist man flink in den ganzen Menüpunkten unterwegs.

Die 3D/2D Einstellungen bei z.B. BAB Abfahrten sind ganz nett und veranschaulichen ziemlich deutlich die Streckenführung.

Die Telefonbedienung, sei es über Kurzwahl / Sprachbefehl ist klasse und bereitet auch mit verschiedenen Bluetooth Telefonen kein Problem.

Der MP3 fähige 6fach CD Wechsler sollte man auf keinen Fall unter dem Tisch fallen lassen. Dazu Playlist usw.

Grüße
//der Bär

gsint
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2008, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gsint »

besten Dank renaultopa und Polarbär schonmal für eure Antworten.

Das mit den Karten für das 2er macht mich noch nachdenklich. Ich vermute mal, dass eine Karten-überschreitende Navigation damit nicht möglich ist, oder?
Also: D-Karte wurde eingelesen. Jetzt will ich aber in die Schweiz oder nach Holland fahren. Da müsste ich dann also eine Alpenkarte bzw. Benlux einlegen, wobei mir doch die D-Informationen dann verloren gehen. Oder behält das Navi die D-Karte im Speicher und liest die neue Karte einfach dazu?

Zur Bedienung 2er vs. 3er: klar, der Joystick beim 3er ist in jedem Fall die einfachere Bedienung (vor allem, wenn man während der Fahrt mal was machen möchte... ok, darf man nicht... :oops: ... schon klar). Der Druck-Drehknopf beim 2er ist dann doch sicher praktisch nur im Stand bedienbar, oder?

Wie schaut's mit sonstigen Navifunktionen aus?
Rein- oder Rauszoomen?
Kann ich einfach eine Adresse aus dem Telefonbuch als Naviadresse angeben?

Aber wie gesagt, das mit den Karten auf CD ist momentan mein größtes Problem.

Zum Wechsler: ich habe im bisherigen Scenic auch einen CD-Wechsler aber die Erfahrung zeigt mir, dass ich auch ohne auskommen könnte.

Ihr habt nicht zufällig eine Art Kurzanleitung für eure Navis, die ihr mir einscannen könntet? :P

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo Heiko,

leider ist die Bedienungsanleitung für das 2er Carminat 86 Seiten lang. Bisher habe ich das nur bei speziellen Fragen nachlesen müssen, da mein Händler mich immer ziemlich ausführlich in die Änderungen gegenüber dem Vorgänger einführt. Genauso stellt er alle wesenlichen Funktionen ein, bevor er den Wagen an mich ausliefert. Da wir uns mittlerweile fast 25 Jahre und 10 Renaults kennen.

Ich selbst finde die Bedienung über den Drehkopf recht einfach, da Du hier auch nur drehen und drücken musst. Die Menüführung wird ja auf dem Display neben dem Tacho dargestellt und ist nach kurzer Zeit ziemlich simpel, so dass der berühmte "rechte Augenwinkel" ausreicht .

Laut Renault sind auch bei den Landes-CDs die "wichtigsten Straßen der übrigen europäischen Lander" gespeichert, was auch immer darunter zu verstehen ist. Das Initalisieren und Einlesen der Landes-CD soll etwa 1erstmalig etwa 1 Sunde dauern. Nicht-gespeicherte Landes-CDs können im CD-Player geladen werden. Offensichtlich werden dabei die gespeicherten Daten nicht überschrieben - allerdings gibt es dann keine CD-Musik mehr.

Rein- und Rauszoomen ist natürlich möglich, ich habe in der Regel die 20-km Darstellung eingeschaltet, um einen Überblick über aktuelle Verkehrsstörungen im Umkreis zu haben. Bedienung über den Drehknopf (links gößer - rechts kleiner), geht mittlerweile auch automatisch.

Die Zielangabe kann - soweit ich das gesehen habe - nur direkt, aus dem Adressbuch oder aus dem Zielspeicher der Navigation erfolgen.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind relativ vielfältig. Sie fangen damit an, ob du die Karte in Norddarstellung oder in Fahrtrichtung haben willst, oder die Anzeige als Karten-, Piktogramm- oder Splitscreen-Darstellung haben willst.

Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn Dein Händler mit einem Kollegen Kontakt aufnimmt, der gerade einen Wagen mit dem entsprechenden Navigationsgerät stehen hat und bereit ist, Dir das ganze einmal zu zeigen, oder sich dort die Bedienungsanleitung ausleiht.

Viele Grüße

renaultopa

gsint
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2008, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gsint »

Hallo renaultopa :)

besten Dank für die auführlichen Infos.

Ja, ich denke, ich werde dann nochmal den Gang zu Händler unternehmen. Die bisherigen Besuche bei zwei Händlern waren leider erfolglos, da keine Ahnung und/oder keine Navis... :evil:
Aber hoffentlich klappt's ja mal mit Voranmeldung... Renault Deutschland hat leider auch überhaupt keine Ahnung (Zitat:"Des Weiteren können wir Ihnen leider keine detaillierten technischen Aussagen, zu den von Ihnen gestellten Fragen machen.") ... :shock:

Deine Ausführungen sind aber schonmal top. Ich denke, dass ich vermutlich mit dem 2er leben kann.

LG, Heiko

gsint
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2008, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gsint »

nachmal eine Nachfrage zum Carminat 2(+):

Woher weiß das Navi, welchen Grenzübergang ich anfahren muss?
Von Renault-Deutschland habe ich folgende Info bekommen:

"Im Carminat 2+ ist es notwendig die Deutschland-CD einlesen zu lassen und nach dem Grenzübertritt die CD des jeweiligen Landes einzulegen."

Aber, wie gesagt, wenn das Navi nur bis zur Grenze navigieren kann, wie soll das funktionieren? Oder muss ich ihm den Grenzübergang vorgeben?

Ich kann mir ja noch vorstellen, dass selbst auf der D-CD die größten Europäischen Städte und Autobahnen enthalten sind. Aber wie sieht das im einzelnen aus, wenn ich in ein kleines Kuhdorf in Südfrankreich fahren will, das nur auf der Frankreich CD zu finden ist????????? Wie plane ich so eine Reise im Carminat 2?

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo gsint,

in deinem Fall würde ich bereits vor Fahrtantritt die Frankreich-CD einlegen. Bis du die richtige Autobahn erreicht hast, zeigt dir zwar das Navi nur die Himmelsrichtung und Entfernung an, an der die zu nutzende Autobahnauffahrt liegt. Den Weg dorthin sollte man aber in der Nähe seines Wohnortes normalerweise auch ohne Navi finden. Auf diese Weise bin ich jedenfalls problemlos in die Niederlande gefahren.

Wenn man sich aber direkt im Grenzgebiet aufhält und von einem deutschen Kuhdorf in ein ausländisches Kuhdorf fahren will, sollte man den CD-Wechsel an der Grenze einplanen, sofern die eigenen Ortskenntnisse nicht ausreichen. Den passenden Grenzübergang oder eine größere Stadt in der Nähe des Ziels zu kennen, hilft aber auch hier deutlich bei der Orientierung und Eingabe des Ziels im Navi.

gsint
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2008, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gsint »

.... hmmmm.

Nach allen bisherigen Infos tendiere ich ganz stark zum 3er.

Ich hoffe, ich finde einen Händler, der mir mal beide Systeme zeigen kann...

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

nimm 3er, zumal dafür was das System bietet, ist es wirklich günstig.

Antworten

Zurück zu „Carminat 2 | 2+“