Carminat 3 hängt.

... alles zum Carminat 3 ...
Antworten
Scenicfan50
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2007, 16:41
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 DCi, Automatik, Carminat 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat 3 hängt.

Beitrag von Scenicfan50 »

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzen einen GS 2.0 Dci aut. mit Carminat 3 Navigation.
Gestern, während der Fahrt von Holland nach Franfurt (ohne Routenführung) stellte ich im Sauerland fest, dass die Kartenanzeige noch
Bottrop anzeigte. Die GPS-Anzeige war grün.
Nachdem ich auf einem Parkplatz meine Heimadresse eingab, erkannte das Navi sofort meine Position. Die nette Dame sagte auch sehr schnell das die Routenführung beginnt. Nach einige hundert Meter blieb die Anzeige wieder stehen, die Distanzangabe in der Pfeilanzeige änderte sich auch nicht.
Heute nochmal probiert. Route aus dem Adressbuch gewählt. Routenführung beginnt, nach der erste Kurve (die auch richtig angesagt wurde) blieb die Anzeige wieder hängen.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Übers Carminat 3 habe ich bis jetzt eigentlich nur positives gelesen und gehört.
Ansonsten ist das Auto mit dem 2.0 Dci und die Automatik einfache Klasse.
Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Hans

Hauspost
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 hängt.

Beitrag von Hauspost »

[quote="Scenicfan50"]
...stellte ich im Sauerland fest, dass die Kartenanzeige noch
Bottrop anzeigte. Die GPS-Anzeige war grün.
...Nach einige hundert Meter blieb die Anzeige wieder stehen, die Distanzangabe in der Pfeilanzeige änderte sich auch nicht.
...nach der erste Kurve (die auch richtig angesagt wurde) blieb die Anzeige wieder hängen....
[/quote]

Habe seit Dezember dasselbe Problem.
Der Fehler trat erstmalig nach 5 Monaten bei hoher Geschwindigkeit auf.
Seitdem bei jeder Geschwindigkeit und auch bei kleinerer Fahrstrecke. Alle zig km synchronisiert sich das Navi mal wieder, vorzugsweise wenn man anhält oder langsam fährt. Die GPS-Koordinaten verändern sich während der Fahrt und zwar sinnvoll, während der rote Pfeil immer an einer Stelle auf der Karte verharrt.

Als erstes hat meine Werkstatt die Antenne getauscht. Die war nur locker angeschraubt. Danach "sah" das Navi zwar mehr "grüne" Satelliten, aber der Fehler tratt nach 80km wieder auf.

Nun berät man sich gerade mit Brühl.

Was wurde bei Dir ausgetauscht?

Hans-Fr.

Scenicfan50
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2007, 16:41
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 DCi, Automatik, Carminat 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicfan50 »

Hallo Hans-Fr.
bei mir wurde auch die Antenne ausgetauscht weil die Gummiabdichtung nicht in Ordnung war. Ausserdem wurde ein Update durchgeführt.
Seitdem war alles in Ordnung und habe seitdem keine Probleme mehr.
Hoffentlich funktioniert es bei dir auch bald wieder denn das Carminat 3 macht schon spaß.
Viele Grüße,
Hans

Hauspost
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hauspost »

Bei mir wurde heute das Update durchgeführt. Es handelt sich wohl um ein bei Renault bekanntes Problem, denn es gibt dazu ein offizielles Dokument vom August 2008, in dem u.a. die betroffenen Fahrzeugtypen aufgeführt sind.

Was mich etwas stutzen lässt, ist die Tatsache, dass bereits seit einigen Tagen mit Beginn des wärmeren Wetters der Fehler nicht mehr auftritt. Gestern z.B. hat auf einer Strecke von 100km die Routenführung ohne Aussetzer geklappt. Und wenn ich mich richtig erinnerem, trat der Fehler mit dem ersten Schnee im Dezember auf.

Ich hoffe also, dass der Fehler mit dem Update endgültig behoben ist, aber richtige Gewißheit werde ich im nächsten Winter haben.

Hans-Friedrich

Hauspost
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hauspost »

[quote="Hauspost"]Ich hoffe also, dass der Fehler mit dem Update endgültig behoben ist, aber richtige Gewißheit werde ich im nächsten Winter haben.[/quote]

Zwei Tage nach dem Update war der Fehler wieder da. Jetzt hängt sich das Carminat gerne in den Kurven von Autobahnauf-und -abfahrten und in Kreisverkehren auf. Außerdem verschiebt es jetzt manchmal den eigenen Standort um etwa 200m und läßt mich (angeblich!) durch Gleisanlagen und Flüsse fahren.

Ich bin gespannt, was als nächstes ausgetauscht wird. Eigentlich wäre nach Antenne und Update jetzt mal der Rechner dran.

Hans-Friedrich

Hauspost
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hauspost »

Heute erneute(r) Reparatur(versuch).

Brühl diagnostizierte, dass es mit einem korrodierten Stecker des "Xenonhöhengebers" im vorderen, linken Radkasten zusammenhängen könne. Mein Scenic hat kein Xenonlicht, es handelt sich also um einen lose und offen im Radkasten befindlichen Stecker. Der Stecker wies auch erhebliche Korrosionserscheinungen auf. Er wurde entfernt und die Kabel einzeln abgeschrumpft.

Auch wenn man vermuten sollte, dass Licht und Navi zwei unterschiedliche Systeme sind: der Stecker hat lt. Stromlaufplan Verbindungen zum Navi-System.

Die jetzige Diagnose klingt auch ganz plausibel, da die Navi-Fehler temperatur- und geschwindigkeitsabhängig waren.

Morgen fahre ich in die wieder zugeschneite Eifel. Mal sehen, ob das Navi diesmal durchhält.

Hans-Friedrich

Scenicfan50
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2007, 16:41
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 DCi, Automatik, Carminat 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 hängt.

Beitrag von Scenicfan50 »

Hallo Hans Friedrich,
[quote="Hauspost"]Morgen fahre ich in die wieder zugeschneite Eifel. Mal sehen, ob das Navi diesmal durchhält[/quote]

kannst du berichten, ob dein Navi nach dem Entfernen des Steckers wieder störungsfrei funktionierte? Danke.

Viele Grüße

Hauspost
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 hängt.

Beitrag von Hauspost »

Scenicfan50 hat geschrieben:kannst du berichten, ob dein Navi nach dem Entfernen des Steckers wieder störungsfrei funktionierte?

Seitdem ist alles in Ordnung!

Hans-Friedrich

Uhrviech
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2010, 11:39
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1,9 dCi, blau, Carminat 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 hängt.

Beitrag von Uhrviech »

"Hallo" in die Runde, bin neu hier...

Ich hatte die gleichen Probleme. Ratlosigkeit in der Werkstatt. Man wollte, daß ich den Wagen zum Austausch und Testen von Komponenten in der Werkstatt lasse. Doch ich war mir sicher, daß die Navi-Daten korrekt ankommen (zusätzlich TOMTOM an die Frontscheibe gehängt und die Koordinaten verglichen). Dann hatte meine Renault-Werkstatt die erlösende Nachricht und in 5 Minuten war der korrodierte Stecker des "Xenonhöhengebers" abgeklemmt. Nun ist alles wieder i.O. :D

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 hängt.

Beitrag von Desarek »

Xenonhöhengeber? Der ist aber nicht für die automatische Einstellung des Scheinwerfers notwendig, oder? Wenn ja darf er nicht abgeklemmt werden, weil es vorgeschrieben ist. Oder wurde er erneuert, was ja bei Korrosion sinnvoll wäre?!

Antworten

Zurück zu „Carminat 3“