Carminat 3 oder Arkamys + TomTom

... alles zum Carminat 3 ...
Antworten
doppelschwoer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat 3 oder Arkamys + TomTom

Beitrag von doppelschwoer »

Fragen über Fragen. Wir sind jetzt seit 2 Wochen dabei den Perfekte Grand Scenic für uns zu "bauen". Die letzt Frage die sich nun noch stellt ist ob sich der Aufpreis zum Carminat 3 lohnt oder eben nicht. Das TomTom ist vom Navi her ganz ok. Allerdings hören wir gerne Musik. Das Arkamys soll ja nocht der mega Brenner sein und zum Carminat 3 findet man so gut wie keine Infos im neuen GS. Der Koleos soll die selbe Variante haben, aber das sagt ja nicht unbedingt was zum Radio und Lautsprecherteil aus.

Gibt es denn schon jemanden hier im Board der das Arkamys und das Carminat 3 Radio im Vergleich gehört hat?

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Ich hatte die Möglichkeit beide Systeme zu hören und habe mich schlussendlich (resp. zwangsläufig da Paket Élegance) für das Carminat 3 entschieden. Ich persönlich finde die Bedienung beim Arkamys besser, jedoch die Soundqualität beim Carminat 3 um einiges besser. <--- Achtung, das ist bloss meine persönliche Meinung und beruht auf meinen subjektiven Ohren! Der Sound in Carminat 3 ist satter und klarer...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...

doppelschwoer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doppelschwoer »

Klasse, vielen Dank!

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

kann Carminat3 mit dem aufwarten?

"..Was sich einige zeit später rausstellte war, dass das Radio mehr kann, als ich jemals zu vermuten wagte. Es hat nicht nur einen integrierten DSP Soundprozessor, der die Signale verarbeitet, es hat zusätzlich 2 Radioantennen, die den Empfang verbessern, diese bereits vom Vorgänger mir bekannte externe Mobilfunkantenne und zudem noch eine sogenannte A2DP Bluetoothprofilunterstützung. Das heißt, dass man MP3s aus dem Handy (sofern man diese dort drauf hat) digital in das Radio übertragen kann und somit MP3s im Auto hören kann. Das ganze funktioniert sogar über die Lenkradfernbedienung und ist so einfach, dass ich heute noch davon begeistert bin. Ich habe das mit meiner Verkäuferin mit meinem Nokia E66 getestet, was von Renault zwar nicht freigegeben ist, aber trotzdem hervorragend funktionierte. Bei einem Anruf wird die MP3 gestoppt, der Anruf im Display signalisiert und nach Gesprächsende die MP3 wieder weitergespielt. Dieses Extra ist also für jeden der eine gute Freisprecheinrichtung, ein gutes Soundsystem oder auch einfach nur eine gute Originallösung sucht sehr zu empfehlen.."

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Nicht dass ich wüsste... ich habe meine komplette CD-Sammlung auf einem Ipod. Ich versuche das aber einmal mit meinem Nokia. Wäre sehr genial wenn man das auch könnte:-)

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 oder Arkamys + TomTom

Beitrag von bugbug24 »

Hi zusammen,

bin neu hier und dies wird mein erster Beitrag ...
Also: ich stand auch vor der Frage, was für ein Soundsystem - und wir haben uns im Juli für Arkamys und TomTom entschieden. Eigentlich finde ich den Klang und vor allem das Navi O.K. - zumal für diesen Preis!
Gut, es gibt ein paar Dinge, die ich doof finde:
- die Lautstärkenbegrenzung beim Anmachen (gibt es schon als Beitrag)
- dass ich keine Uhrzeit habe, wenn ich den Navi-Bildschirm black mache (z.B. um hier in der Umgebung zu fahren, bauche ich kein Navi, aber eben eine Uhr!?!).

Aber am meisten ärgert mich - und darum schreibe ich jetzt - dass ich bei Arkamys + TomTom kein Plug & Music habe. Ich wollte das gleich mitbestellen, wurde mir auch versprochen, eine Lösung zu finden. Aber seit Juli bis heute: Fehlanzeige.
Übrigens: In der Schweiz und in Österreich kann man beim Konfigurieren dieses Arkamys ohne oder eben auch mit Plug & Music bestellen, Preisunterschied in der Schweiz 200 SFR. Also geht es technisch. Mein freundlicher Renault-Techniker hat mir eine AudioConnectionBox (ACB) mal angehängt: sie funzt zwar, aber nur ohne die Anzeige von Titeln und so (ID3Tag).
Er hat mich vertröstet, dass so eine ACB für den Scenic III mit diesem Radio mal kommen soll ...
Und er hat mich an die Renault-Kundenberatung verwiesen, Tel: 01805 89464610. Dort meldete sich eine freundliche Dame, nahm mein Anliegen auf, rief ein Tag später zurück und sagte: geht grad noch nicht, vielleicht einmal, blablabla ... Ich hab nachgefragt: Ich bin der zweite gewesen, der dieses Anliegen vorgebracht hat.
Darum: Wer das Arkamys hat - und dann wohl wie ich ohne Plug & Musik - und auch auf USB / I-Pod zugreifen will, kann sich ja auch bei dem Deutschlandservice melden. Ich finde es ein peinlicher Fehler, dass in den Nachbarländern das Plug & Musik klappt, aber hier nicht und man ken USB-Stick / I-Pod anschließen kann. Das müsste auch hier im Forum auf eine entsprechende Resonanz stoßen - hoffe ich einfach mal.
So long,
bugbug24 (Martin)

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 oder Arkamys + TomTom

Beitrag von braathoven »

Servus,

ich möchte das Thema wieder aufwärmen, da ich kurz vor einer Bestellung stehe.
Inzwischen dürften ja mehr Erfahrungen genmacht worden sein...

Die Überlegung, ob das Carminat 3 die 1800,- mehr Wert ist als arkamys/tomtom?
Ich höre gerne auch mal Klassik, möchte eine gute Zielführung (Vielfahrer), ab und zu telefonieren.

Die Hauptunterschiede, die mir gleich einfallen: CD-Wechsler, mehr Leistung (Watt), anderes Navi, USB-Anschluß, Navi-Software teuerer (alles beim carminat 3).

Wechsler brauche ich nicht unbedingt, Leistung des arkamys schien mir bei der Probefahrt ausreichend, die Bedienung scheint ähnlich zu sein (ich habe beide Anleitungen studiert...), Telefonanbindung ist wohl auch bei beiden ok.
Bis hierher würde sich ergo das arkamys/tomtom sich als Lösung anbieten.

Navi-Unterschied: keine Ahnung.

Hat jemand von Euch Erkenntnisse, die ich übersehen habe, bzw. Lust, einfach mitzumachen in dieser Diskussion?

Danke!
braathoven

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 oder Arkamys + TomTom

Beitrag von LuK »

braathoven hat geschrieben:...Hat jemand von Euch Erkenntnisse, die ich übersehen habe, bzw. Lust, einfach mitzumachen in dieser Diskusssion?

z.B.:
- Rückfahrkamera
- Einparkhilfe vorne
- Kartenmaterial Europa statt D

Gruss, Lutz

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 oder Arkamys + TomTom

Beitrag von braathoven »

So schnell kann man was übersehen... (auf die Schnelle).

Zu den Karten: carminat 3 hat doch navteq?

tomtom-Karten sind dann woher, Navteq oder Teleatlas?

Und gibt es beim carm.3 auch verschiedene Stimmen?

und noch was: das carm.3 hat doch Kamera hinten. Ist da die PDC mit Piepser zusätzlich vorhanden oder ersetzt durch die Kamera?

Das wären die nächsten Fragen...

Danke!
Zuletzt geändert von braathoven am 19. Jan 2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 oder Arkamys + TomTom

Beitrag von LuK »

- Carminat 3 ist Navteq. Siehe auch:
Maps for your Renault navigation

- TomTom weiß ich gerade nicht.

- *jammerundklag* NEIN, es gibt nur EINE schräge Frauenstimme. Ich habe aber noch eine Hoffnung: Irgendwo im www hab' ich gelesen, dass man sich daran gewöhnt... :wall:

- Es gibt die Kamera UND den Piepser mit visueller Anzeige im Display. Ist auch nötig, da - wie ich schon woanders geschrieben hatte - jetzt im Winter die bei der Kennzeichenbeleuchtung angebrachte Kamera sehr schnell verschmutzt. Jedoch empfinde ich die Kamera trotzdem als eine Bereicherung.

Gruss, Lutz
Zuletzt geändert von LuK am 20. Jan 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Carminat 3“