TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von LeoColonia »

Hallo Leute

Ich soll ab diesem Jahr für die Kartenaktualisierung (Carminat) Europa 69,95 was ich für zu viel halte, (letztes Jahr habe ich 39,95 bezahlt) , in Anbetracht das es “viele” Navis mit Lifetime Update im Angebot gibt, habe ich TomTom angeschrieben und moniert das es mir zu Teuer ist, woraufhin die Antwort kam, die Preisgestaltung hätte sich in Jüngster Zeit geändert da es sich nicht um ein reines TomTom Produkt handelt, sondern nur die Software gestellt wird und der Rest von Renault ist hätten sie keinen Einfluss auf die Preisgestaltung.
Werde die Nächsten Tage noch an Renault schreiben.
Mein Resümee aus der Geschichte ist, ich habe noch ein Garmin Navi mit Lifetime Update und viel Platz in meinem Scenic, werde diese Preistreiberei nicht mitmachen.

Wollte hier nur meine Subjektive Meinung über den Preis "69,95 Euro" zum Ausdruck bringen und hoffe das es hier ins Thema passt.

mfg der Leo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

LeoColonia hat geschrieben: Wollte hier nur meine Subjektive Meinung über den Preis "69,95 Euro" zum Ausdruck bringen und hoffe das es hier ins Thema passt.

mfg der Leo
Klar passt das hier rein.

Ja, dieser Preis für die Übermittlung von ein paar Bits und Bytes ist schon happig, vor allem, wenn man bedenkt, dass TomTom genau die gleichen Kartendaten für die mobilen Geräte, die man ja ab knapp über 100 Euro bei jedem "Blöd-Markt" kaufen kann, für umsonst abgeben muss, weil sie ansonsten keine TomToms mehr verkaufen könnten, weil die Konkurrenz auch mit Lifetime-updates kostenlos wirbt.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man auf diese Weise offensichtlich abgezockt werden soll und den mobile-Geräten-Käufern ihre Kartenupdates mit-subventionieren soll.

Andererseits ist ein fest eingebautes Navi doch etwas anderes als ein mittels Schwanenhals-Halterung befestigtes separates Gerät.

Ich glaube, ich werde später auch nicht dieses update-Geld bezahlen, sondern die Karte weiter benutzen und erst, wenn sich dann doch, nach Jahren, allzu viel geändert hat, auf mein Windows-Smartphone zurückgreifen, für das es lebenslang kostenlose Karten der ganzen Welt gibt, schon aus Prinzip werde ich diese Updategebühr NICHT zahlen!

Eventuell fängt ja auch einer der anderen namhaften Hersteller an, serienmäßig mit lebenslangen kostenlosen Kartenupdates für seine Fest-Navis zu werben, dann müssen alle anderen nachziehen.

Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:Eventuell fängt ja auch einer der anderen namhaften Hersteller an, serienmäßig mit lebenslangen kostenlosen Kartenupdates für seine Fest-Navis zu werben, dann müssen alle anderen nachziehen.
Ich bin da nicht so optimistisch. Für die 60,- Euro per Anno wechselt kaum jemand die PKW-Marke. Außerdem wäre es den Herstellern (nicht den Händlern) doch ziemlich wurscht, denn es zählt nur das Leasing, bzw. Flottengeschäft. Ich aktualisiere auch nicht, denn die Googlenavigation mit Spracheingabe funktioniert einfach umwerfend gut.

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Rapidfire123 »

Mit was sollte, eurer Meinung nach, denn TomTom sonst Geld verdienen??
Mit den paar Fertiggeräten, die für Dumpingpreise bei den Elektronikmärkten rausgehen und deren Absatz rückläufig ist, dank Smartphone-Navigation?

LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von LeoColonia »

Ich habe kein Verständnis dafür das es so Teuer ist!!!.
Außerdem schiebt TomTom die Schuld auf Renault, sie würden die Preise festlegen !!!
“Solidarität” ist gefragt wenn wir als Kunden zusammen halten und es nicht Abonnieren, muss es billiger werden, aber wenn man es mit sich machen lässt ändert sich auch nichts und man zahlt dann viel zu viel!!!
Man sollte mal daran denken das es hier Leute gibt für die ist ein Scenic ein Teures Auto, womit auch jede andere Ausgabe genau überlegt sein will, ich finde man muss nicht zu allem Ja und Amen sagen und sollte sich wehren wenn es den möglich ist, denkt mal darüber nach jeder von uns ist für sich ein kleines Unternehmen und versucht doch mit Plus raus zu kommen, das geht aber nur wenn man zu Dingen “Nein” sagt die nicht angemessen sind!!!

mfg euer Leo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Rapidfire123 hat geschrieben:Mit was sollte, eurer Meinung nach, denn TomTom sonst Geld verdienen??
Mit den paar Fertiggeräten, die für Dumpingpreise bei den Elektronikmärkten rausgehen und deren Absatz rückläufig ist, dank Smartphone-Navigation?
Darüber mache ich mir keine Gedanken, mit welchem Geschäftsmodell bzw. mit welchen Produkten eine bestimmte Firma zukünftig ihr Geld verdienen will oder sind wir Kunden, die ja auch mit irgendwas das Geld verdienen müssen, das Sozialamt für TomTom?

Wenn der Markt sich ändert, dann ist das eben so, schließlich weint doch auch niemand den ehemaligen Herstellern von Tonbandkassetten oder Videokassetten eine Träne nach?

Fakt ist, dass heute kein Navi-Gerät (nicht Festeinbau im PKW) mehr ohne diese Lifetime-updates kostenlos mehr verkauft werden kann, weil die Dinger sonst auf den Grabbeltischen beim Blöd-Markt liegenbleiben würden, weil die Kunden dann eben ihr Smartphone nutzen würden, wo es ganz selbstverständlich lebenslang kostenlose Karten gibt.

Ich sehe den Markt für diese "Stand-alone-Navis", diese nur-Navis sowieso am Ende oder bald am Ende, weil inzwischen entweder jeder, der sowas haben möchte, ein solches Gerät bereits besitzt oder aber sein Smartphone nutzt, Karten gibts ja sowieso lebenslang kostenlos dazu ........... an wen sollen die Navi-Hersteller denn dann noch ihre Geräte verkaufen? Und die Geldmacherei mit dem Verkauf von Updates geht auch nur noch bei den fest eingebauten Geräten ......... noch.

Die Goldgräberzeit bei den Navi-Herstellern dürfte bald vorbei sein ...... man wird von "Schwierigkeiten" hören, von Übernahmen dieser oder jener Firma durch Branchenfremde Unternehmen .......... wird nicht mehr lange dauern.

Am Ende dürfte es so sein, dass die Autohersteller jeweils eine Platz für das Anbringen eines Smartphones vorsehen werden, der Kunde kann dann Adapter für sein jeweiliges Smartphone mitbestellen und dieses bei Fahrtantritt eben mal schnell dort einklinken, dann wird es geladen und verbindet sich via Blauzahn mit der Freisprechanlage und dient als Navi, falls erwünscht. Und jeder ist zufrieden. Nur die Firmen wie TomTom, Garmin, Navigon usw. nicht.

Grüße
Udo

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Rapidfire123 »

Hi Udo.
Ich gebe dir Recht bis zu dem Punkt "Am Ende..."

Am Ende wird es meiner Meinung nach nämlich keine guten und günstigen Alternativen wie TomTom, Navigon, Garmin und Co. mehr geben.
Diese werden untergehen und das Geschäftsfeld den Autoherstellern überlassen müssen.
Die haben dann das "Monopol" und können wieder 300 Euro für jedes Update verlangen.
Die Alternative der Kooperation diverser Hersteller mit TomTom finde ich gut, weil man dann eben schon für ca. 50 Euro an ein Update kommt und nicht wie bei den Autoherstellern horende Preise zahlen muß.

Wer Navi für lau oder ganz billig will sollte sich halt kein Festeinbau-Navi reinkonfigurieren beim Neuwagenkauf. Der muß halt sein Smartphone oder ähnliches nutzen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Rapidfire123 hat geschrieben:Hi Udo.
Ich gebe dir Recht bis zu dem Punkt "Am Ende..."



Wer Navi für lau oder ganz billig will sollte sich halt kein Festeinbau-Navi reinkonfigurieren beim Neuwagenkauf. Der muß halt sein Smartphone oder ähnliches nutzen.
Aber genau DAS hatte ich doch auch so prognostiziert. Wenn die Navi-Anbieter wegfallen, werden die Autohersteller eben die Smartphones der Kunden nutzen und dafür so eine Art Platz vorsehen, wo man das Teil einklipsen kann, passende Adapter, die dann auch exakt zum Smartphone passen und den Ladekontakt herstellen, wird es dann als Zubehör geben.

Für die Autohersteller wäre diese Lösung sogar akzeptabel, da bei jedem neuen Modell exakt planbar und immer gleich, die Anpassung und Integrierung eines Festeinbau-NAVIS würde wegfallen.


Viel mehr Sorgen muss man sich wegen des Kartenmaterials machen, es gibt nämlich nur ganze zwei (2) voneinander unabhängige, miteinander konkurrierende Kartenhersteller, einen davon hat TomTom gekauft, (glaube ich, oder war es Nokia/Microsoft, die einen Kartendienst exklusiv gekauft hatten?) der andere stattet alle anderen Navi-Geräte mit seinen Karten aus. Allein diese Kartendienste sind für die Updates zuständig, nicht die Hersteller der Hardware.

Leider ist die Erstellung und die Pflege des Kartenmaterials alles andere als billig, bisher bekam der Kartendienst sein Geld von den Navi-Geräte-Anbietern und die wiederum von den Kunden ..............

Grüße
Udo

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Rapidfire123 »

Nein, das meinte ich aber so nicht. Warum sollten die Autohersteller das denn tun??? Die wollen Geld verdienen, nichts anderes!!! Und mit was verdienen die am besten Geld? Mit Extras und Serviceleistungen! Deshalb ist das mit den Halterungen für
Smartphones Wunschdenken. Die werden weiter ihre überteuerten Navis einbauen und für die Updates kräftig Geld verlangen! Und spätestens mit dem Untergang von TomTom & Co. haben die dann doch auch die Macht dazu, denn wer dann Navi will, der muß das überteuerte kaufen da es kein TT und Co. mehr gibt.
Das einzige was dann eventuell noch gegensteuert ist Google & Co. mit ihren Map-Diensten.

Mit den Kartenherstellern hast du teilweise Recht, der eine heißt Navteq (gehört Nokia), der andere TeleAtlas (gehört TomTom). Dann gibt es noch einen freien Namens OpenStreetMaps. Die werden ihre Karten aber trotzdem los, da die Autohersteller und auch Google&Co. diese nutzen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von udogigahertz »

Rapidfire123 hat geschrieben:Nein, das meinte ich aber so nicht. Warum sollten die Autohersteller das denn tun??? Die wollen Geld verdienen, nichts anderes!!! Und mit was verdienen die am besten Geld? Mit Extras und Serviceleistungen! Deshalb ist das mit den Halterungen für
Smartphones Wunschdenken. Die werden weiter ihre überteuerten Navis einbauen und für die Updates kräftig Geld verlangen! Und spätestens mit dem Untergang von TomTom & Co. haben die dann doch auch die Macht dazu, denn wer dann Navi will, der muß das überteuerte kaufen da es kein TT und Co. mehr gibt.
Ja schon, das wäre die Zielrichtung der Autoindustrie, klar ............ dann erklär mir aber mal, von woher oder von wem die Autohersteller ihre fest eingebauten Navis beziehen sollen, wenn es keine diesbezüglichen Hersteller mehr gibt? Selber bauen? Neee, der Trend geht immer mehr zu möglichst wenig Eigenanteil an der Produktion, die Autohersteller fertigen nur noch die Karosse selber, dazu Motoren, die Getriebe werden vielfach schon dazugekauft, vor allem bei Automatikautos, alles anderen Komponenten stammen von Zulieferern, teils sind das vormontierte Baugruppen, also z. B. eine komplett fertige Vorderachse mit Differential und Bremsscheiben, alles dran, das Teil muss nur noch am Band mit ein paar Schrauben festgemacht werden und die Bremsleitungen müssen angeschlossen werden.

Auch das komplette Armaturenbrett stammt fix und fertig mit allen Instrumenten drin von einem Zulieferer und wird einbaufertig "just-in-time" ans Band geliefert.

Renault schließt lediglich die Verträge mit den diversen Zulieferern und legt die Spezifikationen fest, alles andere machen die Zulieferer.

So arbeiten heute ALLE Firmen.

Wenn es jetzt also keine Firma mehr gäbe, die diese Navis fertigen ................. meinst du, die Autohersteller werden dann selbst zu einem Hersteller von Navis? Die würden eher kurz vor einer Insolvenz so einer Navi-Firma diese aufkaufen.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“