TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von rennofan »

Hallo ihr Forums-Mitfahrer,

etwas versteckt auf der TomTom-Website gibt es ein Angebot "Prepaid-Karte für Lifetime Maps" zum Preis von 59,95 Euro. Dieses Angebot richtet sich an neue TomTom-Besitzer und bietet einen lebenslangen Kartenaktualisierungs-Service für neu erworbene Geräte, wenn die Freischaltung innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Inbetriebnahme erfolgt. Man spart dadurch im Laufe der Fahrzeug-Nutzungsdauer viel Geld im Vergleich zu den regulär angebotenen jährlichen Kartenupdates.

Allerdings sucht man das Carminat TomTom vergeblich in der umfangreichen Liste der kompatiblen Geräte. Auch der TomTom Support weist auf Nachfrage ausdrücklich darauf hin "nicht für Carminat vorgesehen". Also offensichtlich wieder mal eine Ausgrenzung für Carminat-User. :(

Weil ich mich damit nicht pauschal zufrieden geben wollte bin ich das Risiko eingegangen und habe eine solche Prepaid-Karte für Lifetime Maps bestellt. Was soll ich sagen? Der Aktivierungscode wurde in TomTom Home anstandslos akzeptiert und ich konnte jetzt erstmals ein Kartenupdate außerhalb der 90-tägigen Kartenaktualitäts-Garantie durchführen. :green:

Fazit:
Der Prepaid-Service für Lifetime Maps scheint - entgegen den Herstellerangaben - auch beim Carminat TomTom Live 2.0 zu funktionieren.
:up:

Natürlich kann ich keine Garantie dafür übernehmen, dass die Freischaltung bei allen Geräten erfolgreich ist, aber ich stehe in Kontakt mit einem anderen Carminat-User, bei dem es ebenfalls funktioniert hat. Daher denke ich, dass es auch in anderen Fällen klappen sollte und möchte den Tipp hier im Forum zur allgemeinen Info posten.


Gute Fahrt - mit aktuellem Kartenmaterial - wünscht euch
rennofan
Zuletzt geändert von rennofan am 22. Apr 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von wolli.s »

rennofan hat geschrieben: Natürlich kann ich keine Garantie dafür übernehmen, dass die Freischaltung bei allen Geräten erfolgreich ist, aber ich stehe in Kontakt mit einem anderen Carminat-User, bei dem es ebenfalls funktioniert hat. Daher denke ich, dass es auch in anderen Fällen klappen sollte und möchte den Tipp hier im Forum zur allgemeinen Info posten.

Wenn Du mit anderen Carminat-Usern in Kontakt stehst, die kein Carminat Live besitzen (also ich meine jetzt, die nur das TomTom Carminat haben) und bei denen das auch klappt, dann sag doch mal kurz Bescheid. Würde mich schon interessieren.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

es schreibt ein Kontakt

Beitrag von krippstone »

Hello ... here speaks a contact 8)

Unser Bose GS Phase 2 ist Mitte Nov. 2012 erstmalig zugelassen worden, das TomTom Live 2.0 ging vom Start weg mit der DACH Karte "on air".

Mein Verkäufer hat mir Ende Nov. dann die Europakarte ausgehändigt.

Nachdem hier diskutieren habe ich mir ebenfalls die PrePaid Karte gekauft und um den 13.02.13 dann die Europakarte aktualisiert.

http://www.abload.de/img/ccjmm.jpg

Nunmehr ist März und am 02.03.13 habe ich wiederum die Europakarte via TomTom Home aktualisiert ... sieht jetzt so aus:

http://www.abload.de/img/oqjyd.jpg

Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Muffy »

Hallo,

Funktioniert das nur bei Freischaltung innerhalb dieser 30 Tage oder auch noch danach?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von rennofan »

Zitat aus der TomTom Lifetime Maps Artikelbeschreibung:

Wichtiger Hinweis: beschränkt auf eine Aktivierung innerhalb von 90 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts.

Demnach muss also die Aktivierung binnen 90 Tagen erfolgen. Bei mir waren es genau 88 Tage...

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carm

Beitrag von Rapidfire123 »

Wo kann man denn sehen, wann das Gerät aktiviert wurde?
Beziehen sich die 90 Tage auf die Händlerfreischaltung oder auf das Kaufdatum der neuen, zu aktivierenden Karte?
Was passiert wenn ich die Prepaid Karte kaufe und es über den 90 Tagen ist? Kann man die dann zurückschicken oder hat man 60 Euro verschenkt?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von rennofan »

Rapidfire123 hat geschrieben:Wo kann man denn sehen, wann das Gerät aktiviert wurde?
Beim Datum der ersten Inbetriebnahme handelt es sich meines Wissens um den Tag, an dem du das Gerät über TomTom Home mit deinem TomTom-Konto verknüpft und eine Begrüßungs-Email "Willkommen bei TomTom" bekommen hast. Bei mir war das am 13.10.2012 und die erfolgreiche Aktivierung der Lifetime Maps ist am 09.01.2013 erfolgt, also genau 88 Tage danach. Wie viele Tage dir ggf. noch verbleiben kannst du im Menü unter dem Status der Live-Dienste (linke Taste "Meine Dienste") sehen, sofern du diese noch nicht verlängert hast. Denn das kostenlose Promotion-Abonnement der Live-Services läuft ebenfalls 90 Tage ab der ersten Inbetriebnahme.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Händler das Carminat vorher schon in Betrieb hatte, denn das Fahrzeug war immerhin vier Monate als Vorführwagen im Einsatz. Dabei dürfte es egal sein, ob die TomTom SD-Karte bei Probefahrten zum Navigieren benutzt wurde oder nicht, denn sie war zu dem Zeitpunkt ja noch mit keinem TomTom-Konto verbunden.

Obwohl TomTom prinzipiell eine Rücknahme anbietet
"Ausgezeichnete Rücknahmebedingungen: TomTom bietet Ihnen die Möglichkeit, die von Ihnen bestellten Produkte zurückzusenden, wenn Sie Ihren Einkauf rückgängig machen möchten. Dies gilt nur für Versandartikel."
weiß ich nicht, ob man die Prepaid-Karte mit freigerubbeltem Aktivierungscode ohne weiteres zur Gutschrift zurücksenden kann, falls eine erfolgreiche Aktivierung nicht möglich sein sollte.

Bei meiner Bestellung war ich mir darüber im Klaren, dass ich ein gewisses Risiko eingehe - aber es hat bei mir definitiv funktioniert mit der Aktivierung.

Die sachliche Informationen über meine in diesem Fall gewonnene Erfahrung - nicht mehr und nicht weniger - stelle ich gern hier im Forum zur Verfügung, damit der eine oder andere vielleicht ebenfalls davon profitieren kann (wenn er bereit ist das gleiche Risiko einzugehen!). :!:

Abschließend noch ein Tipp: :wink:
Die Begrüßungs-Email "Willkommen bei TomTom" enthält einen 10 € Gutschein-Code, der bei der Bestellung der Lifetime Maps eingelöst werden kann. Dadurch reduziert sich der Kaufpreis auf 49,95 € zzgl. Versandpauschale.


Viele Grüße
rennofan

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carm

Beitrag von Rapidfire123 »

Danke erstmal an rennofan für die schnelle und detailierte Antwort.

Bei mir ist der Fall folgendermaßen:
Ich habe mein Fahrzeug mit funktionierendem TomTom Anfang Dezember bekommen. Da wären die 90 Tage jetzt schon vorbei.

Wann genau ich die SD zum ersten Mal im PC mit TomTom-Home verbunden habe, weiß ich leider nicht mehr. Da könnte es knapp werden...

Meine TomTom Live Dienste habe ich allerdings erst Mitte Januar aktiviert um diese mal zu testen. Aktuell habe ich noch 20 Tage Restlaufzeit. Das wäre dann zu schaffen.

Wann ich die Willkommens-Mail bekommen hab kann ich leider auch nicht mehr sagen.

Im Navi wird mir bei der Versionsinfo, wo auch die Geräte-ID und die Kartenversion angezeigt wird, ein Datum angezeigt. Dies ist der 24.01.2013. Auf was bezieht sich dieses Datum? Ist das vielleicht das Ausschlaggebende Datum?

Ich habe allerdings noch die DACH Karte und möchte mir vor der möglichen Lifetime-Aktivierung natürlich die Europakarte bei TomTom-Home downloaden. Spielt das Datum der neuen Karte vielleicht auch eine Rolle für die Aktivierung der Lifetimedienste?

Danke erstmal im voraus...:)


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von rennofan »

Hallo Rapidfire123,

in meinem letzten Beitrag meinte ich den Status der Live-Services, den du über das Menü "Live-Dienste - Meine Dienste" einsehen kannst, wenn eine Verbindung zum Live-Server besteht. Das dürften wahrscheinlich die von dir genannten 20 Tage Restlaufzeit deiner Live-Dienste sein. Das Datum 24.1.2013, welches bei dir unter Status angezeigt wird, hat mit der ersten Inbetriebnahme nichts zu tun, sondern dies ist das Release-Datum des aktuellen NAV-Core 9.846 (vgl. Fotos von krippstone).

Das Kaufdatum einer nachträglich erworbenen (Europa-)Karte hat soweit mir bekannt keinen Einfluss auf den gültigen Aktivierungszeitraum der Lifetime Maps, denn Tomtom gibt hierbei als Bedingung an "Freischaltung innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Inbetriebnahme" (damit ist das Gerät gemeint und nicht die Karte).

Solltest du nicht mehr nachvollziehen können wann du dein Carminat zum ersten Mal mit TomTom Home verbunden hast bzw. welches Datum als Erstinbetriebnahmedatum hinterlegt ist kann dir sicherlich der TomTom-Support darüber Auskunft geben, der Einblick in die Daten deines TomTom-Kontos hat (Tel. 0180 500 38 42 / Mo.-Fr. 10.00-18.30 Uhr).

Gruß
rennofan

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carm

Beitrag von Rapidfire123 »

Hi rennofan.
Ich hab gestern nochmal vergeblich nach der Willkommens-Email von TomTom gesucht.
Kann es sein das diese nicht jeder bekommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, einen 10 Euro Gutschein übersehen und diese Mail gelöscht zu haben.
Gab es die Mail bei dir auf deine Email-Adresse oder auf das TomTom-Navi direkt? Dort hatte ich nämlich auch die Live-Dienste aktiviert und nicht über TomTom-Home.

Ich habe die Europakarte und die Lifetime-Prepaid-Karte gestern Nacht noch bei TomTom auf der Homepage bestellt und per Paypal bezahlt.
Leider hatte ich das Problem, das danach die Europakarte nicht im TomTom-Home zum Aktualisieren verfügbar gemacht wurde.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Die SD ist mit 8GB groß genug und wird auch wunderbar von TTH als Carminat erkannt, genau wie die Originale 2GB mit der mir die gekaufte Karte auch nicht angeboten wird.

Die richtige Karte muß es auch sein, da ich über einen Link von einer Werbemail von TomTom Renault Carminat zum Warenkorb leiten lassen hab. Da gab es nämlich Rabatt auf die Karten speziell fürs Carminat.

Hat jemand eine Idee warum der Download nicht klappt?
Sonst muß ich wohl heute Abend den Support bemühen...:cry:


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“