Nerviges Start & Stopp

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von udogigahertz »

cyrus666 hat geschrieben: 23. Apr 2018, 17:10 Ich finde das S+S System nicht schlecht, an sich. Die Begleiterscheinungen nerven aber ziemlich - sind im Forum hinlänglich diskutiert. Was ich gerne hätte, wäre, dass standardmäßig das System deaktiviert wäre und ich es bei Bedarf zu schalten kann. Kann man das im Steuergerät so programmieren??
Klar könnte man das so programmieren ......... wenn du den den Programmcode kennst und dich damit auskennst.

Aber ... man darf es nicht! Da diese Start-Stopp-Automatik Bestandteil der Zulassungsbedingungen für dieses Fahrzeug ist. Man kann sie nur nach jedem erneuten Motorstart ausschalten. Warum der Gesetzgeber nicht auch das generelle Abschalten erlaubt, bleibt unklar, ist aber so.


Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von DrJones »

Wen würde es auffallen wen S&S deaktiviert wäre?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

prinzipiell würde es keinem auffallen, wenns deaktiviert wäre, da es ja eh von alleine auch nie will :lol: :lol:

Aber es könnte dem TÜV auffallen, je nachdem, was im Steuergerät programmiert und protokolliert ist. Stuertechnisch würde man sogar Steuerhinterziehung betreiben, da dein Auto mehr Sprit verbraucht, als angegeben. Diese Diskussion hat schon angefangen, als die VW-Updates der Diesel den Verbrauch erhöht haben bzw. die falsche Schadstoffeinstufung ja auch Steuerhinterziehung im weiteren Sinne ist.

Gruß

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Jacques »

cyrus666 hat geschrieben: 23. Apr 2018, 17:10 Was ich gerne hätte, wäre, dass standardmäßig das System deaktiviert wäre und ich es bei Bedarf zu schalten kann.
Dito. Ich recherchiere gerade nach einer Hardwarelösung. Für den Twingo gibt es eine Schaltung, die den ECO-Modus ausschaltet. Möchte man ihn benutzen, z.B. im Winter, dann muss man ihn einschalten. Das ist folglich eine Umkehrung und genau das, was ich mir für S&S vorstelle.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Fischbrötchen »

udogigahertz hat geschrieben: 23. Apr 2018, 09:45 Außerdem ist so ein Start-Stop-Vorrichtung inzwischen bei neuen Autos gesetzlich zwingend vorgeschrieben und auch, dass man sie nicht dauerhaft ausschalten kann ist Bestandteil der gesetzlichen Regelung.
Sicher, mir ist darüber nichts bekannt.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Peter Z. »

Ich bin mir gewohnt seit 20 Jahren den Motor an der roten Ampel auszumachen - und wenn's grün wird iweder zu starten. Hat immer einwandfrei funktioniert. Die Batterien haben die Belastung überlebt - eineinziges Mal habe ich eine Batterie jünger als 7-jährig gewechselt, war ein Garantiefall nach 1 Jahr!

Das Start / Stop ist gegenüber meiner alten Gewohnheit eine Wohltat. Der Motor startet beim Drücken der Kupplung blitzartig. Gang rein und weg bin ich. Der Hintermann kommt gar nicht mit (ausser ich habe es verschlafen...).

Und wenn das System mal aus weiss was für einem Grund nicht ausschaltet, was solls.

Gruss, Peter Z.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von udogigahertz »

Peter Z. hat geschrieben: 24. Apr 2018, 11:29 Das Start / Stop ist gegenüber meiner alten Gewohnheit eine Wohltat. Der Motor startet beim Drücken der Kupplung blitzartig. Gang rein und weg bin ich. Der Hintermann kommt gar nicht mit (ausser ich habe es verschlafen...).

Und wenn das System mal aus weiss was für einem Grund nicht ausschaltet, was solls.

Gruss, Peter Z.
Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.

Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.


Grüße
Udo

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von cyrus666 »

udogigahertz hat geschrieben: 24. Apr 2018, 11:35 Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.

Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.


Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von udogigahertz »

cyrus666 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 14:17
udogigahertz hat geschrieben: 24. Apr 2018, 11:35 Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.

Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.


Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...
Was spricht denn dagegen, in diesen Fällen das Start-Stopp-System einmalig durch Knöpfchendrücken zu deaktivieren?

Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand dazu zu faul sein sollte?


Grüße
Udo

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerviges Start & Stopp

Beitrag von Peter Z. »

cyrus666 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 14:17
udogigahertz hat geschrieben: 24. Apr 2018, 11:35 Genau so sehe ich das auch. Warum ein System generell ausschalten wollen, was bei Wartephasen für Ruhe und Verbrauchseinsparung sorgt? Ich verstehe die Leute nicht, die lieber mit laut dieselndem Motor minutenlang vor den Ampeln stehen wollen.

Wenns System mal nervt: einfach abschalten, der Knopf dafür ist ja vorhanden.


Grüße
Udo
Wenn man bei hohen Außentemperaturen mit Kindern im Auto sitzt und die Kiste sich an jeder Ampel oder bei jedem stop sich rasant aufheizt, wäre das schon schön. Außerdem ist es bei stop and go einfach völlig nervend...
Wenn die Klimaanlage an ist und eine zu grosse Temperturdifferenz von "Soll" zu "Ist" ist, schaltet Start/Stop eh nicht...
Gruss, Peter Z

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“