Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

Kleines "update" zum aktuellen Verbrauch, bin neulich laut Bordcomputer 22 km gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 52 km/h und habe tasächlich nur 7,4 l/100 km verbraucht; Autobahn / Stadt.
Weniger habe ich bisher nicht geschafft, ich werde jetzt einfach mal "Fünfe gerade sein lassen" und mal ne Weile den Verbrauch ausblenden...

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von udogigahertz »

Vor allen Dingen sollst du auf keinen Fall der Computeranzeige blind vertrauen, es kann sein, dass die noch nachjustiert werden muss, damit sie halbwegs stimmige Verbräuche anzeigt. 

Daher: Lieber die blöde Verbrauchsanzeige mal außen vor lassen, so fahren, wie man das gewöhnt ist und wie man das will und den Verbrauch erst beim Nachtanken ausrechnen, dazu mit vollem Tank beginnen, den Tageszähler auf Null stellen und beim nächsten Tankstopp sich die Rechnung / Quittung geben lassen, darauf stehen exakt die getankten Liter und Zehntelliter, diesen Literwert sodann mal 100 nehmen, also einfach das Komma weglassen und durch die laut Tageskilometer gefahrenen Kilometer (nur ganze Kilometer, vorher auf- oder abrunden) teilen per Taschenrechner im Smartphone und schon hat man den Durchschnittsverbrauch nicht nur geschätzt, sondern gemessen. 

Dann gleich den Tageszähler wieder nullen und beim nächsten Tankstopp den Rechenvorgang wiederholen, so hat man gleich eine Kontrolle, was verbrauchstechnisch so los ist.

Hat man dann mal rausgefunden, dass das Auto meinetwegen im Schnitt 7 Liter gebraucht hat (nur ein Beispiel, es können auch mehr oder weniger sein), so kann man danach die errechneten Verbräuche mit den per Bordcomputer angezeigten vergleichen, entweder kommts so in etwa hin oder man müsste korrigieren. Wie das genau geht, diese Korrektur, sollte entweder irgendwo im Handbuch stehen oder man muss den Händler fragen, man kann den Computer aber korrigieren. 

Grüße
Udo

Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

Danke für den Tip! Habe ich zwischendurch auch schon so gemacht, leider bin ich etwas zu inkonsequent (anderes Wort für faul) und müsste mal öfter messen. Der Boardcomputer verleitet zum "Glauben"... ;)

Jetzt fast 3000 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch laut Comp. immer öfter knapp unter 10 Liter auf 100 KM, vielleicht geht es ja reel (Messung an der Tanke) auch noch ein bisschen weiter runter, dann weiß ich auch, dass es kein "Defekt" ist und lasse es darauf beruhen.

Grüße
Gordini70

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von udogigahertz »

Gordini70 hat geschrieben: 26. Feb 2019, 16:26
Jetzt fast 3000 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch laut Comp. immer öfter knapp unter 10 Liter auf 100 KM, vielleicht geht es ja reel (Messung an der Tanke) auch noch ein bisschen weiter runter, dann weiß ich auch, dass es kein "Defekt" ist und lasse es darauf beruhen.

Grüße
Gordini70

Also für das Auto sind "knapp unter 10 Liter" als Durchschnittsverbrauch eindeutig viel zu viel, es sei denn, du fährst damit ausschließlich in der Großstadt und/oder Dauervollgas auf der Autobahn, was ich nicht vermute. 

Entweder dein Bordcomputer spinnt (oder muss noch richtig geeicht werden) oder aber es liegt ein schwerer Fehler im Bereich der Benzinversorgung (Einspritzung) vor oder sonst ein Mangel, normalerweise sollte man damit so auf um die 7 Liter Verbrauch kommen, es mögen auch mal 8 Liter sein, aber mehr sollte nicht sein. 
Immerhin ist das ein neuerer Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der, wie alle anderen derartigen Motoren, auf Sparsamkeit bei gleichzeitiger guter Leistungsausbeute getrimmt wurde, laut Datenblatt sollte er einen Normverbrauch von um die 6 Litern haben, je nach Ausführung. 

Nimmt man jetzt hinzu, dass man in der Praxis diese Wunschverbräuche, die auf dem Prüfstand "erfahren" wurden, fast nie erreicht, muss man realistisch da mindestens einen Liter hinzurechnen, dann wären wir bei bei meinen prognostizierten "um die 7 bis 8 Liter", aber keinesfalls bei "knapp unter 10", wie bei dir angeblich. 

Um auszuschließen, dass ein Mangel vorliegt, den man reklamieren sollte, empfehle ich dir wirklich mal, gewissenhaft den realen Verbrauch anhand der Tankbelege festzustellen. 

Der Zusatzaufwand hält sich doch sehr in Grenzen, einfach immer volltanken, die Quittung geben lassen, den Tageszählerstand notieren und wieder nullen, fertig, ausrechnen kann man den realen Verbrauch dann auch später noch, in Ruhe. 

Dann hat man aber absolute Gewissheit, wie viel Kraftstoff man für eine bestimmte Wegstrecke verbraucht hat und ist nicht auf diese Fantasieangaben des Bordcomputers angewiesen, falls sich dann herausstellen sollte, dass das wirklich Fantasieangaben waren, es kann ja auch sein, dass das wirklich der reale Verbrauch ist, dann ab zu Renault und reklamieren.

Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Rene »

Gordini70 hat geschrieben: 26. Feb 2019, 16:26 ... ;)
Jetzt fast 3000 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch laut Comp. immer öfter knapp unter 10 Liter auf 100 KM, vielleicht geht es ja reel (Messung an der Tanke) auch noch ein bisschen weiter runter, dann weiß ich auch, dass es kein "Defekt" ist und lasse es darauf beruhen.

Grüße
Gordini70
Sehr geehrter Herr von und zu Gordini70; ich glaube du nimmst uns auf den Arm!
Das läuft jetzt hier schon über 4 Seiten, und du bist noch kein Schritt Weiter.

1. "Der Boardcomputer verleitet zum "Glauben", aber er ist in machen Fällen noch weniger als ein Schätzeisen. z. B. unsere A klasse: Wenn wir von Frankfurt kommen, vorm Elzer Berg Reichweite noch 290km (na, die 70km bis nach Hause werden wir locker schaffen). Denkste, schon bald leuchtet die Tankanzeige auf und 10km vor der Haustür (ist die letzte Tankstelle, aber am Sonntag Abend schon zu) kriegen wir sogar den "Rüssel" gezeigt! SOFORT TANKEN!
2. Mach einfach was hier schon zig mal empfohlen wurde:
Voll tanken, leer fahren, voll tanken, Verbrauch ermitteln!
Und das 10 mal oder
10 Jahre lang, dann kennst du deinen realen Verbrauch!
(Die Verbrauchsanzeige würde ich gar nicht reparieren lassen.)
3. Als Anhaltspunkt für dich:
Unser
Scenic I Ph 1 EZ 1999 1,6l 90 PS über 8 Jahre  Schnitt 6,50 l/100km
Scenic I Ph 2 EZ 2002 1,6l 16V 110 PS ? über 8 Jahre  Schnitt 6,89 l/100km
Scenic II Ph 1 EZ 2007 1,6l 16V 110 PS ? (fast nur Kurzstrecke) über 3 Jahre  Schnitt 8,2 l/100km
(Kann auch sein, das ich das weiter vorne schon mal geschrieben habe.)
Zu den Fahrern:
Ich  versuche sparsam zu fahren,
Frau fährt, wie sie gerade Lust hat , deutlich schneller als ich, hochturiger
Tochter immer flott,
Sohn 1 heizt!
Sohn 2 seit eigenem Frankreich Urlaub nur noch gemütlich und heute
wenn es geht mit Tempomat 133.

So jetzt ab an die Tanke und VOLL MACHEN!

Gruß
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“