Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

Hallo!
Ich bin seit Oktober Besitzer eines Scenic IV Intens TCe 130 (Bj. 2017) und bin im Großen und Ganzen ziemlich begeistert von diesem Auto.
Die Kleinigkeiten die mich stören, könnten auch damit zusammenhängen, dass ich noch so viel Zeit hatte mich mit allen "Austattungsvariablen" vertraut zu machen, z.B. beim Drücken der Multi Sense Taste auf Comfort geht die Massagefunktion an, zwischendurch verliert das Radio das Signal, die Programmierung der Sender ist etwas konfus...

Der eigentliche Grund für die Anmeldung hier ist aber der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch von 11 Litern auf 100km. Ich habe in anderen Foren auch schon von sehr unterschiedlichen Verbräuchen gelesen, aber der Wagen ist neu (100km bei Übergabe), ich fahre auch deshalb sehr vorsichtig (nicht über 2500 U/min.) und im Comfort bzw. Eco Modus.
Am Ende der Fahrt zeigt mir das R-Link2 auch recht gute Werte bzgl. meiner Fahrweise. Zum Thema schalten, beschleunigen etc.
Ich bin jeweils Kurzstrecke im Stadtverkehr bei jetzigen Wintertemperaturen und auch Mittelstrecken mit Landstraße bei ca. 15 Grad gefahren. Der angezeigte Spritverbrauch liegt im besten Fall bei 10 / 100km, das finde ich ziemlich hoch.

Sorry für den langen Text zum Einstieg, aber mein alter kleiner Renault mit knapp 90 PS verbraucht auch nicht weniger, bin halt etwas "überrascht"...

Viele Grüße! GordiniR5

 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Jacques »

Moin Moin und herzlich willkommen!

Der städtische Kurzstreckenverkehr ist immer mit einem hohen Verbrauch verbunden. Ist der Motor noch nicht ganz warm, wird das Gemisch angefettet. Auf den allerersten Kilometern sind auch locker 20 Liter denkbar. Bei steigender Temperatur normalisiert sich das wieder. Lösche dann bitte einmal den Durchschnittsverbrauch und schaue, was nun angezeigt wird.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von motte »

Moin, lange Texte sind nicht schlimm, besser mehr schreiben und die Situation gut erklären statt das Forum orakeln zu lassen... 😂

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Bongo Bong »

Früher bin ich immer durch die Stadt zur Arbeit gefahren, da es der kürzeste Weg war.
Da hatte ich immer einen Verbrauch von ca. 9l/100km und war zwischen 30 und 45 min für die 10km unterwegs.
Irgendwann war mir der Verkehr und der Stau zuviel und habe durch Zufall einen Umweg über die Autobahn genommen.
:o  WOW!
Ich war, egal wann ich gefahren bin und wieviel Stau es war zwischen 20 und 30 min für die 15km unterwegs.
Der Spritverbrauch ist auf ca. 7l/100km runter und auch der Bremsenverbrauch ist deutlich runter gegangen.
Obwohl ich deutlich mehr gefahren bin habe ich einen deutlich geringeren Verbrauch pro Monat gehabt. Das waren mein Erfahrungen mit einem Renault Megane Benzin. Heute mit dem Scenic III bin ich auf ca 5.9 l/100km Diesel.

Seit zwei Jahren ist der Verbrauch bei mir noch viel weniger geworden.
Ich fahre jetzt 13 km mit dem Pedelec zur Arbeit.  :mrgreen:
Fühle mich fitter, bin ausgeruhter, auf dem Heimweg entspannter und habe deutlich abgenommen. ;)

Gruß
Dirk

Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

Erst einmal danke für die Antworten, das ging ja recht schnell... :D

[mention]Jacques[/mention] [mention]Bongo Bong[/mention]
In der Stadt und auf Kurzstrecke kann ich mir das schon vorstellen, dass er nicht unter 10Liter kommt, aber ich war auch schon mehr als eine Stunde unterwegs und dabei eben auch Landstraße mit sehr viel "Auslauf".  Selbst da hat er mir die 10 Liter/100km angezeigt?!

Ich werde wie empfohlen mal "resetten" und auch konventionell messen.
Bald geht es ja dann mal ca. zwei Stunden über die Autobahn, bin mal gespannt was da raus kommt...

Viele Grüße
Gordini70

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Rene »

Gordini70 hat geschrieben: 14. Dez 2018, 13:23Erst einmal danke für die Antworten, das ging ja recht schnell... @Jacques @Bongo BongIn der Stadt und auf Kurzstrecke kann ich mir das schon vorstellen, dass er nicht unter 10Liter kommt, aber ich war auch schon mehr als eine Stunde unterwegs und dabei eben auch Landstraße mit sehr viel "Auslauf".  Selbst da hat er mir die 10 Liter/100km angezeigt?!allo
Viele Grüße
Gordini70
Hallo,
vielleicht spinnt ja auch dein Bordcomputer.
Tank mal voll und ermittle über 2000km den "tatsächlichen Verbrauch".
Gruß
RENE
 

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Peter Z. »

Hallo René

Ich fahre sehr gemischt und verbrauche über nun 21'000km im Mittel 6.77 Liter/100km. Gut ich fahre bewusst defensiv aber nicht als Verkehrshindernis. Die Tempolimiten werden ausgenutzt. Das Geheimnis heisst: Ausrollen lassen, Sanft beschleunigen (Gaspedal nur halb durchdrücken), möglichst rasch hochschalten (ab 50 = 5. Gang; ab 60 = 6. Gang).

Gruss, Peter Z.

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von DieselChris »

Wie mein Vorredner fahre ich auch sehr defensiv. Für schnell ist der Scenic nichts, zumindest nicht mein S3 :mrgreen:

Das Portal Spritmonitor kann dir aber vielleicht behilflich sein. Da angemeldet und die exakten Daten eingegeben, kannst du genauer sehen, was du wirklich brauchst.
Mein Scenic bspw. ist pro Tankfüllung bei langen Autobahnfahrten mit maximal 3 Kaltstarts mit der Anzeige genau. Fahre ich kürzere Strecken, sehe ich eine Abweichung von bis zu 0,5l/100km. Mein Audi TT belügt mich nach Strich und Faden. Bis zu 2 Liter Unterschied. Liegt aber vielleicht an der geänderten Software und dem Kompressor 8-)
Mein vorhergehendes Alltagsauto, ein Skoda Superb war auch immer um 0,3-0,7l daneben.

Liebe Grüße
Chris

Gordini70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2018, 16:28
Scenicmodell: Energy TCe 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Gordini70 »

Thx@all

Da ich ja demnächst für mind. zwei Stunden Autobahn und noch ein bisschen Landstraße fahre, werde ich meinen Test mit dem Volltanken, Tageskilometerzähler und "Resetten" des Boardcomputers dahin verschieben.
Mal angenommen ich fahre (fast) wie der ideale "Benzinökonom" im Mix (Stadt/Autobahn) und das Fahrzeug hat trotzdem einen Verbrauch von fast 11Liter/100km, ist das dann einfach so oder könnte dies auch ein Hinweis auf einen wie auch immer gearteten Defekt sein?

[mention]DieselChris[/mention]
Habe mir mal auf Spritmonitor den Durchschnittswert (für TCE130) anhand der dort registrierten User ausgerechnet, liegt bei ca. 7,7, also deutlich unter meinem Wert und das obwohl da auch einige Grands reingerutscht sind...

Viele Grüße und noch einen schönen dritten Restadvent!
Gordini70

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch beim Scenic IV

Beitrag von Peter Z. »

Mein "Autobahn-Durchschnitt" liegt bei knapp 120kmh. Im Ausland leicht höher (da wo man auch darf). Was bei einer Geschwindigkeit von 150kmh durch den Motor läuft, weis ich nicht - aber da kommt die hohe Silhouette des Autos und der Turbo dann schon so richtig zum tragen...

Gruss, Peter Z.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“