Platzangebot

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Platzangebot

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben: Der Kadjar lässt grüßen, sieht kaum anders aus als der neue Scenic, ist aber ein echter SUV, wenn schon, denn schon.
Allerdings legen die bisherigen Scenic-Käufer doch wohl eher Wert auf viel Platz, gute Übersichtlichkeit und Wandelbarkeit des Innenraums, nicht so sehr auf SUV-ähnliche Eigenschaften, sonst hätten sie sich nicht den Scenic gekauft.
Das sehe ich genauso. Ich wollte mir den neuen Scenic anschauen und bemerkte erst später, dass es der Kadjar war. Der Scenic stand daneben, auf den ersten Blick ein indentisches Auto. Renault könnte beide Klientel bedienen, hätten sie einen Scenic III Phase 4 (mit 3 Einzelsitzen!!!) gebaut. Der Espace wird immer attraktiver, wenn der Händler an der Preisschraube dreht. Ansonsten eben der C4 Picasso, den gibt es auch in lang - und echt preiswert noch dazu.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von Cyrano83 »

Allerdings ist der Kofferraum vom Kadjar eine Frechheit. Da hat der neue Scenic doch mehr zu bieten, auch wenn man Vorne doch recht beengt sitzt.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Platzangebot

Beitrag von Jacques »

In der Auto ZEITUNG Nr. 24 gibt es auf der Seite 30 ein Interview mit Stefan Müller (Renault Chief Performance Officer- oder einfach Boss mit shice Titel).
Auf die Frage "Wachstum wird bei fast allen Herstellern heute durch neue Crossover- und SUV-Modelle erzielt. Hat da ein neuer Van wie der Scénic noch Chancen?" gab er folgende Antwort:

"Auf jeden Fall. Der klassische Van verliert zwar an Bedeutung, doch für uns ist der Scénic - oder auch der Espace - kein Van im klassischen Sinne. Auch hier gehen wir konzeptionell eher in Richtung Crossover, der in einem sehr großen Segment seine Käufer finden wird, darunter auch viele Neukunden."

Was für ein Blödsinn und Widerspruch in sich selbst!
Wirklich schade Renault, Du hast die große Chance auf die Schliessung der aktuellen Lücke vertan! Ich hoffe auf viele neue Kunden für dich, damit der Créateur nicht in der Beliebigkeit versinkt. Die alten Kunden werden vermutlich nun abwandern. Ich selbst werde meinen Scenic einfach weiterfahren.

PS und OT:
Gibt es eigentlich noch elegante Autos, oder verschwimmt nun alles im Krieg der Sicken, Klappenabgasanlagen, Mini-Innenräumen und Aggro-Fressen?

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von renault3edc »

Ich bin im neuen Scenic zur Probe eingestiegen. Obwohl ich (185 cm groß) relativ weit vorne sitze, habe ich hinten keinen Platz mehr. Der Dachholm ist sehr weit innen und der Klapptisch nimmt die Beinfreiheit. Ich kann somit hinten nicht mehr sitzten. Ob der Grand Scenic besser ist, bleibt abzuwarten. Ich habe mir den Kadjar, den Talisman und den Espace angesehen. So wie es ausieht, muss ich die Marke wechseln. Was nutzt mir ein Auto, dass mir zwar gefällt, aber kein Platz mehr vorhanden ist? Zum Vergleich habe ich mir auch den Nissan X- Trail angesehen......So ein verbauter Kofferaum und so viel billiges Plastik um 40t Euro?! Autos werden zwar immer größer, innen ist aber immer weniger Platz.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von Fischbrötchen »

Nun auf die Frage zum Händler, was Renault mit den Ladekanten macht meinte dieser amüsiert, ladekannten können wir nun auch. Abgesehen davon ist die von Audi q3 auch eine Frechheit.

In guter erinnerung ist die Kannte von Espace JE

http://www.espace-freunde.net/forum/ind ... a/57153/0/

nicht zu vergessen, das die Ladekannte beim Megan schon ein wahres Kunstwerk ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tubi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2011, 18:37
Scenicmodell: Grand Scenic Bj2006
Kurzbeschreibung: BJ 2010
Motor: 1.9 DCI
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von tubi »

mich würde interesieren wie man die frontscheibe von innen putzt oder die parkkarte wieder kriegt da mann nicht rann kommt grins

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von pompiers »

guckst du hier:

http://www.scenic4-forum.de/index.php?t ... 53#post253

und für die Parkkarte nehme man dieses Instrument:

http://www.ebay.de/itm/like/22145261625 ... noapp=true

Ich kenne sogar Leutz, die es ohne schaffen...

tubi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2011, 18:37
Scenicmodell: Grand Scenic Bj2006
Kurzbeschreibung: BJ 2010
Motor: 1.9 DCI
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von tubi »

lol sogar die von renault lachen darüber ,und finden es nicht so gelungen

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von Düsselmöwe »

Da ich heute mit meinem Scenic bei Renno war, konnte ich mal für kurze Zeit den Scenic 4 begutachten.
Als Fahrer würde ich den Arbeitsplatz ganz gut empfinden. Die Beschaffenheiten der Materialien wirken gut und fühlen sich auch so an.
Die "Luftigkeit" würde mir ausreichen, aber mich stört die geteilte A-Säule, die a) Sicht nimmt und b) etwas einengend wirkt.
Der Kofferraum wäre für mich groß genug, aber auf längeren Urlaubsfahrten fahren wir nur mit max. 3 Personen.
Mein größter Kritikpunkt ist sind die Sitzplätze 3-5. Ich bin 184cm groß und bei passenden Fahrersitz kann man nur kleine Kinder auf den hinteren Sitzplatz tun . Ich passe von der Kniefreiheit nicht mehr gut hinein (nicht nur die Ablagetischchen stören, sondern auch der runtergezogene Dachhimmel an der Seite). Im Twingo 2 ist mehr Platz. :lol:

Ich hoffe, dass in der Phase 2 was verbessert wird.
MfG
Düsselmöwe

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von udogigahertz »

Düsselmöwe hat geschrieben:
Ich hoffe, dass in der Phase 2 was verbessert wird.
MfG
Düsselmöwe
Platzmäßig kann man mit einem Facelift kaum wirklich viel verändern, dazu müsste man ja die Karosserie verändern und das wäre dann schon mehr als ein Facelift oder, um im Renault-Sprech zu bleiben, eine andere "Phase".
Ich sehe den Scenic IV nicht als legitimen Nachfolger der Vorgängerscenics, die haben eben keinen Nachfolger, sondern als Ableger des Kadjar für Leute, die etwas mehr Kofferraum und Flexibilität wollen, dafür jedoch keinen Wert auf Allradantrieb legen.
Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Innenraum und Karosserie“