Platzangebot

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Platzangebot

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
Hatte heute die Gelegenheit den neuen mal ausgiebig im Autohaus zu testen. :green:
Und was soll ich sagen, ich war sehr sehr enttäuscht :( :(.
das Platzangebot auf der Fahrerseite ist gefühlt sehr beengt. Sitz war ganz nach hinten geschoben und dennoch hatte ich das Gefühl, fast schon im Armaturenbrett zu sitzen. Obwohl ich den Sitz ziemlich nach unten gestellt hatte schaute ich immer noch dem Dachhimmel entgegen. (1,87 m Körpergröße).
Auch hinten zu sitzen ist eine Katastrophe. Ich schlug bereits mit dem Kopf am Dachhimmel an und war auch seitlich schon fast auf Tuchfühlung. Man sitzt sozusagen wie der
"Affe auf dem Schleifstein".
Das gefühlte Raumangebot was den Scenic immer ausmachte ging komplett verloren :( :(.
Bin mal gespannt ob das der lange hinten besser kann. Ansonsten bin ich froh das ich noch meinen 3er fahre :D :D.
Leider hat sich da Renault selbst ein Ei gelegt und die großen Vorzüge des Scenics dem Design geopfert.
MfG Bruzzler72

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Platzangebot

Beitrag von Jacques »

Bruzzler72 hat geschrieben: das Platzangebot auf der Fahrerseite ist gefühlt sehr beengt. Sitz war ganz nach hinten geschoben und dennoch hatte ich das Gefühl, fast schon im Armaturenbrett zu sitzen. Obwohl ich den Sitz ziemlich nach unten gestellt hatte schaute ich immer noch dem Dachhimmel entgegen. (1,87 m Körpergröße).
Auch hinten zu sitzen ist eine Katastrophe. Ich schlug bereits mit dem Kopf am Dachhimmel an und war auch seitlich schon fast auf Tuchfühlung. Man sitzt sozusagen wie der "Affe auf dem Schleifstein".
Das gefühlte Raumangebot was den Scenic immer ausmachte ging komplett verloren.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hinten ist es wirklich nur was für kleinere Typen, bzw. Kinder. Der bescheuerte Klapptisch kostet locker 5 cm Beinfreiheit und auf den hinteren Außensitzen hockt man extrem eingeengt wie in einer Sardinenbüchse und ich hocke mit meinem Hinterteil auf den Gurtschlössern und mit der Schulter an der Türe. Vorne geht es auch recht beklemmend zu. Die Schublade auf der Beifahrerseite geht gar nicht. Die Rundumsicht ist eine Katastrophe. Was soll ich sagen, der Scenic 4 wird niemals mein Auto. Die angebotene Probefahrt mit den neuen Scenic konnte ich getrost ausschlagen, da der Einstieg schon nicht so recht flutschen wollte.
Bevor ich vorschnell zum Espace greife, checke ich den Markt nach Alternativen.Citroen C4 Picasso, Opel Zafira... Ein Brotkasten ala Touran scheidet wegen der Marke VW aus. Sorry Renault, wir werden uns möglicherweise trennen. Möge der Scenic 5 zu alten Tugenden zurückfinden, vielleicht klappt das ja schon mit der Phase 2 des Vierers. Bitte macht es hinten wieder so schön, wie im Scenic 1, der vom Konzept her der Beste war. Hinten und vorne je 2 Einzelsitze, väddisch.

PS
Etwas haben sie gut gemacht, hinten hat man für das mittlere Gurtschloss wieder einen Magneten installiert. Was noch positiv ausfällt: Die Sonnenblenden haben noch einen Schieber integriert. Damit kann man die Lücke zwischen Sonnenblende und Rückspiegel schliessen. Ich werde meine Kritik etwas sachlicher an Renault schreiben. Aber eben auch, dass der Scenic 4 vom Konzept her eine Probefahrt obsolet macht. Vielleicht bekommt Renault damit Neukunden, die alten Scenickenner werden sich davon aber distanzieren.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von jenki »

Jacques hat geschrieben:. Ich werde meine Kritik etwas sachlicher an Renault schreiben. Aber eben auch, dass der Scenic 4 vom Konzept her eine Probefahrt obsolet macht.
Das finde ich cool, wird aber natürlich niemanden interessieren. Immerhin sind solche Entwicklungen jahrelang geplant und mit entsprechenden Markterhebungen unterfüttert.
Die Käufer üblicher Minivans sind in Europa halt fast nicht mehr zu finden. Das Segment hat sich schon länger in SUV/CUV Käufer und die, die einen Microbus/Bus wählen aufgespalten. Die Familyvan Gruppe gibts halt auch nicht mehr. Da brauche ich nur in der Nachbarschaft schauen: üblicher Fuhrpark sind ein Bus oder Camper und dazu SUV, Stadtautos oder Lifestylecars. Mit Familienvan sind wir mittlerweile die einzigen Langweiler.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von udogigahertz »

jenki hat geschrieben:
Jacques hat geschrieben:. Ich werde meine Kritik etwas sachlicher an Renault schreiben. Aber eben auch, dass der Scenic 4 vom Konzept her eine Probefahrt obsolet macht.
Das finde ich cool, wird aber natürlich niemanden interessieren. Immerhin sind solche Entwicklungen jahrelang geplant und mit entsprechenden Markterhebungen unterfüttert.
Die Käufer üblicher Minivans sind in Europa halt fast nicht mehr zu finden. Das Segment hat sich schon länger in SUV/CUV Käufer und die, die einen Microbus/Bus wählen aufgespalten. Die Familyvan Gruppe gibts halt auch nicht mehr. Da brauche ich nur in der Nachbarschaft schauen: üblicher Fuhrpark sind ein Bus oder Camper und dazu SUV, Stadtautos oder Lifestylecars. Mit Familienvan sind wir mittlerweile die einzigen Langweiler.
Dem kann ich nur zustimmen, hätte Renault den jetzigen Scenic nur aufgehübscht und vom Konzept her so belassen, würden die erreichbaren Stückzahlen beständig absinken, weil diese Kategorie ausstirbt. Ist halt so. 
Darum hat man den Scenic zum "halben Life-Style-Fast-SUV" gemacht, indem man ihn höhergelegt und den Innenraum beschnitten hat, ist nun fast genauso unpraktisch wie ein "echter" SUV, Außen groß, Innen klein, dazu kleine Fensterflächen wegen der eingeschränkten Rundumsicht, denn echte SUV-Leute lieben das Gefühl, in einem Panzer zu sitzen, da hat man auch keine gute Rundumsicht als Fahrer. 
Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Platzangebot

Beitrag von Rene »

udogigahertz hat geschrieben:
jenki hat geschrieben:
Jacques hat geschrieben:. Ich werde meine Kritik etwas sachlicher an Renault schreiben. Aber eben auch, dass der Scenic 4 vom Konzept her eine Probefahrt obsolet macht.
Das finde ich cool, wird aber natürlich niemanden interessieren. Immerhin sind solche Entwicklungen jahrelang geplant und mit entsprechenden Markterhebungen unterfüttert.
Die Käufer üblicher Minivans sind in Europa halt fast nicht mehr zu finden. Das Segment hat sich schon länger in SUV/CUV Käufer und die, die einen Microbus/Bus wählen aufgespalten. Die Familyvan Gruppe gibts halt auch nicht mehr. Da brauche ich nur in der Nachbarschaft schauen: üblicher Fuhrpark sind ein Bus oder Camper und dazu SUV, Stadtautos oder Lifestylecars. Mit Familienvan sind wir mittlerweile die einzigen Langweiler.
Dem kann ich nur zustimmen, hätte Renault den jetzigen Scenic nur aufgehübscht und vom Konzept her so belassen, würden die erreichbaren Stückzahlen beständig absinken, weil diese Kategorie ausstirbt. Ist halt so. 
Darum hat man den Scenic zum "halben Life-Style-Fast-SUV" gemacht, indem man ihn höhergelegt und den Innenraum beschnitten hat, ist nun fast genauso unpraktisch wie ein "echter" SUV, Außen groß, Innen klein, dazu kleine Fensterflächen wegen der eingeschränkten Rundumsicht, denn echte SUV-Leute lieben das Gefühl, in einem Panzer zu sitzen, da hat man auch keine gute Rundumsicht als Fahrer. 
Grüße
Udo
"hätte Renault den ERSTEN Scenic nur aufgehübscht und vom Konzept her so belassen," z.B 5 Sitzer mit Umbaumöglichkeit (wegen seitlich versetzbarer Rücksitze) zum luxurieusen VIERSITZER, Umklappbarer Beifahrersitz,
und der erfolgten technischen Modernisierung weitergebaut, das fände ich gut,
Aber alle anderen Hersteller bauen inzwischen Autos, die wir fahren sollen;
und nicht, die wir fahren wollen.
Nach dem 3er Scenic werden wir keinen weiteren Scenic fahren!
Nach der A Klasse W168,W169 werden wir keine weitere A Klasse fahren!
Nach dem Citroen CX und dem C5 I, C5II  werden wir keinen weiteren Citroen fahren!
usw,usw..................
Gruß
RENE

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von nsu-mike »

Ich habe heute auch probegesessen, mir hat er sehr gut gefallen, von aussen wie von innen. Die Sitze sind um Klassen besser, als im meinem III, die Sicht nach vorne seitlich ist besser, die Materialien hochwertiger.

Der Kofferraum kommt mir auch nicht kleiner vor.

Und weil ich keinen "Möbeltransporter" brauche, sondern einen zeitgemäßen Van, entspricht er meinen Vorstellungen. Nur über die 20" Bereifung kann man diskutieren, sehen aber meiner Meinung nach sehr gut aus, es waren auch nur 195/55/20 und nicht wie meine jetztigen 225/45/18, die kosten einfach zuviel Komfort.

Und der neue Diesel mit dem Doppelkupplungsgetriebe gefällt mir auch besser als mein Wandlerautomat.
Nach der Probefahrt kann ich ihn sicher noch besser beurteilen.

mike

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von benwei »

Habe heute auch Probe gesessen. Bin enttäuscht. Platzangebot ist mies im Vergleich zum Vorgänger. Dazu kein EDC und kein adaptiver Tempomat für die Benziner.

Im direkten Vergleich daneben in den Megane Grandtour umgestiegen - mehr Platz, mehr Kofferraum, auch EDC und ACC für die Benziner. Da würde ich aktuell lieber zum Kombi greifen statt zum Van.

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von luiz-alfredo »

Hy Scenic Fans,
ich habe mir das Fahrzeug gestern auch angeschaut und probegesessen.
Optisch von aussen schaut er deutlich besser aus, gefällt mir sehr gut. Vor allem auch von hinten, da ist mMn. der 3er normale -Entschuldigung- hässlich aber das ist ja Geschmackssache.
Wir hatten eine silberne Bose Version mit grossem Display und das Infoboard sah in echt harmonischer aus als auf den ersten Bildern. Meinem 16 jährigen Nachwuchs hat natürlich das wechselbare Farbdesign im Innenraum gefallen. Hübsch gemacht, bringt mich aber bei meinen 1000Km wöchentlich nicht weiter. Die Kopffreiheit vorne ist geringer geworden bei meinen 1.8m aber ausreichend. Die Ablage durch das Variomodul ist nun vorne als Fahrer besser nutzbar durch wegfall der Navieinheit.
Die elektrisch umklappbaren Rücksitze können gerade für Frauen eine echte Verbesserung bringen, ob ich da aber noch grosse sperrige Sachen transportieren kann (Flipperautomat)  müsste man sehen.  
Was es immer noch nicht gibt sind automatisch abblendbare Rückspiegel aussen und ne Wischwasseranzeige wenn es mal leer wird.
Gestört hat mich auch die geteilte A Säule. Bei meinem GS3 habe ich bis 11 Uhr frei Sicht jetzt ist da ein Pfosten :-(  ne echte Panoramawindschutzscheibe währe der Hit. Mit meinem 60l Tank sind immer 1200 Km drin, nun fehlen 8 Ltr.  Ob die Wischer nicht mehr quietschen konnte ich nicht testen.

Ich wünsche dem Fahrzeug viel Erfolg. :v: :v: :v:

Gruss Jürgen

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von Fischbrötchen »

so waren Samstag auch beim Händler, meine Frau wollte das, wäre sonst nicht hin gegangen. Unserer hatte auf den Beifahrerseite keine Schublade, sondern eine normale Handschufachklappe. Hinten war ich überrascht, dass man die Kopfstüzen nur so wenig ausfahren konnte, da war das Maximale meine 172 cm Körpergröße, für größere ist hinten nichts.

Zu den Reifen meinte der Händler nur Brausetapletten.

Ach ja den Händler kennen wir recht gut. Er sagte zu mir so etwas wie hast recht, der nächste wird wohl wie bei dir auch ein Kombi werden. der Scenic 4 fällt bei mir auch raus.

Hayk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2016, 23:19
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Parisien Noire Deluxe
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von Hayk »

Hi Scenic-Fans,
ich bin gerade erst zum Scenic-Fan geworden, da ich mir erst vor kurzem einen Scenic 3 kaufte, ein Ausstellungs-/Vorführwagen im Autohaus, mit gerade mal 200km.
Ich hatte vor dem Kauf noch gezögert, wollte abwarten bis der neue Scenic rauskommt....
Heute nun hatte ich mal die Gelegenheit, den Neuen beim Händler in Augenschein zu nehmen... Und ich muss sagen: ein tolles Auto auf dem ersten Blick, hübsch, sicher auch technisch auf besserem, jedenfalls moderneren Stand (wobei sich die Zuverlässigkeit ja erst noch herausstellen muss). Aber ich muss auch sagen, dass ich mit dem Raumangebot und dem Raumgefühl in meinem weitaus mehr zufrieden bin!
Nun sind dahingehend die Ansprüche und der Geschmack verschieden. Jeder wird für sich entscheiden was ihm wichtiger ist. Klar, beim Blick auf den Verbrauch wünsche ich mir auch etwas mehr Sparsamkeit bei meinem. Aber letztlich bin ich froh, doch eine Top-Ausstattung mit der Paris deluxe Variante meines 3er Scenics für einen Top-Preis bekommen zu haben. Jedenfalls würde ich keine 29 Scheine für die Intense Variante des 4er wie heute gesehen hinlegen wollen.
Dennoch wünsche ich Renault gute Verkaufszahlen mit dem neuen Scenic und hoffe zugleich, mit dem Kauf des Vorgängers die richtige Entscheidung fur mich getroffen zu haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Innenraum und Karosserie“