Platzangebot

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von Bruzzler72 »

War gestern wieder mal beim freundlichen...

Dort stand ein neuer Grand Scenic. Da ich noch warten musste, dachte ich mir eine 2. Chance bekommt er noch.
Aber leider auch hier das gleiche beengende Gefühl auf der Fahrerseite.

Pluspunkt: Beim Grandsenic stosse ich zuminderst hinten nicht mehr an den Dachhimmel.

Leider werden wir keine Freunde werden. Ich fühl mich in der Kiste einfach nicht wohl.

Mal sehen was in 10 Jahren auf dem Markt ist, so lange sollte mein dicker schon noch fahren.

MfG Bruzzler72

macG4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2016, 17:32
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von macG4 »

Hallo miteinander,
jetzt habe ich mich mal bei euch angemeldet, weil mir hier der sachliche und höfliche Grundton gefällt...
Ich kann den Eindruck des beschränkten Platzangebots im Fond des Scenic auch bestätigen. Vorne hingegen habe ich mich sehr wohl gefühlt mit 1,86 Körpergröße (sogar deutlich besser als im IIIer, irgendwie passt es). Die neuen Sitze empfand ich als wesentlich besser.
Wie hier schon irgendwo angesprochen, wurde mal vermeldet, dass die hinteren Easy-Life-Klapptische der höheren Ausstattungslinien abbestellbar seien.
Vielleicht interessiert euch ja, was Renault auf meine Anfrage geantwortet hat:

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.12.2016.
Nach den uns vorliegenden Informationen sind die besagten Klapptische aus der Intens-Ausstattung nicht im Vorhinein abbestellbar. Wir empfehlen Ihnen bei Ihrem Renault- Vertragspartner nachzufragen, ob die Klapptische vor Ort ausgebaut werden können. Die Techniker vor Ort helfen Ihnen sicher gern weiter.



Schade.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platzangebot

Beitrag von motte »

Also da ist aber Jemand falsch Informiert.

Alle Modelle des Scenic ab Intens haben die Tische on Board, unabbestellbar.
Alle Modelle mit Familienpacket haben die Tische on Board, unabbestellbar.
Modelle der Ausführung Life & Experience haben die Tische NICHT on Board, solange kein Familienpacket bestellt wird.

Infos auch gerne hier: https://twitter.com/ERTL_Gruppe

macG4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2016, 17:32
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von macG4 »

Es wird vielleicht aus der Antwort nicht klar, aber ich hatte dezidiert nach den höheren Ausstattungsvarianten gefragt (konkret: Intens), weil wir gerne eine stärkere Motorisierung hätten. (Den 130 PS-Benziner gibt es ja laut Konfigurator für die Experience-Ausstattung nicht.)

Es gab einen Test im Netz, bei dem behauptet wurde, Renault habe ich dafür entschieden, eine Option zum Entfall der Klapptische anzubieten; darauf hatte ich gehofft. Das scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu ein.

crossbiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2013, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2012 dCi 110
Kurzbeschreibung: Renault - Scenic - Scenic 2012 Privelege dci 110 Energy
schwarz
mit Rückfahrkammera und Relaxpaket.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von crossbiker »

Hi,
wir hatten über Silvester einen Scenic in der BOSE-Ausstattung zur Verfügung.
Platzmäßig habe ich mich in der vorderen Reihe sehr wohl gefühlt, aber in der zweiten Reihe hat man mit 188 kaum Platz - schade. Wir sind zwei Familien die abwechselnd mit unseren Scenics Ausflüge machten - das ist jetzt nicht mehr so bequem möglich. Werden uns noch den Grand Scenic anschauen - vielleicht geht es da besser.
Ansonst gefällt mir das Auto sehr gut und viele Alternativen gibt es ja leider nicht.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von DrJones »

Das Platzangebot hinten scheint bei den neuen Renault generell schlechter geworden zu sein. Ein Bekannter fährt den Kadjar und er ist froh das er immer fährt und nie hinten sitzen wird. Auf längeren Fahrten jammern alle wegen wenig Platz, schlechte Sitze und teilweise schlechte Sicht wo es bei manche zu Übelkeit kommt. Ich finde Renault hat sich hauptsächlich auf die Außen Optik konzentriert.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von Fischbrötchen »

DrJones hat geschrieben:Das Platzangebot hinten . . . ist froh das er immer fährt und nie hinten sitzen wird. und teilweise schlechte Sicht wo es bei manche zu Übelkeit kommt.
Sprichst mir aus der Seele. Kenne da auch eine 4-Köpfige Familie, diese fahren den aktuellen Megan als Familienkombi . Diese fährt das Auto Maximal zu dritt, wobei ein Erwachsener hinten sitzen muss, da es den Kindern dank 0 Sicht immer schlecht wird und sich nach einiger zeit übergeben. Familienausflüge werden in den Kleinwaagen (Twingogröße) unternommen.
Selber haben wir uns auch mal den Megankombi angeschaut, meine große Tochter (acht) kann gerade so rausschauen, mit der kleinen ist nichts zu machen.  http://cosgan.de/images/smilie/ekelig/n015.gif   Probefahrt haben wir uns dann gleich geschenkt, da wir schon genügen Erfahrung mit unseren Kindern in ein 0-Sicht-Auto gemacht haben. 

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von KORTD »

Ich kann den hier geschilderten Eindruck der "Enge" nicht ohne Einschränkungen teilen.
Wir haben sowohl den neuen Scenic, als auch den neuen Grand Scenic in den letzten Wochen ausgiebig probefahren und testen können.

Zur Zeit fahren wir noch einen GS 3 mit dritter Sitzreihe.
Das Platzangebot ist/war für unsere Zwecke, (Familienauto für jeden Anlass, 2 Erw., 3 Kinder (12, 7, 3) mehr als üppig, wir haben auf den Sitzen der 2. Reihe eine Zeit lang drei Sitze befestigen können, das ging auch eigentlich recht gut, auch wenn das Anschnallen der Kids so nicht immer ganz einfach war.

Vorne fand ich das Platzangebot fast schon zu großzügig, die verstreuten Bedienelemente beim 3er haben die ganze Zeit diesen Eindruck der "unendlichen Weite" unterstrichen.

Beim neuen 4er habe ich mich von der ersten Probefahrt an wohler gefühlt, trotz der geringeren, lichten Dachhöhe habe ich nicht das Gefühl der Enge, eher eine gewisse "Geborgenheit". 
Ich selbst bin 1,84m groß.

Anfangs konnten wir nur den normalen, "kurzen" Scenic 4 testen, für die Kinder war der in der Tat ein echter Rückschritt. Weniger wegen der "schlechteren" (?) Sicht nach draussen, sondern wegen der viel geringeren Kniefreiheit und der etwas geringeren Breite gegenüber unserem jetzigen GS3.

Als wir dann aber den Grand Scenic 4 fahren konnten, hatte sich dieser Eindruck erledigt.
Meine große Tochter (1,65m) hat in dem wieder wie beim GS3 soviel Kniefreiheit, das sie die Beine nicht nur nebeneinander stellen kann, sondern bequem die Knie überschlagen kann.
Mein Sohn 3 Jahre tritt mir beim Grand Scenic 4 auch nicht wie beim normalen Scenic 4 aus seinem Kindersitz heraus mit den Füssen in den Fahrersitz, er erreicht diesen gar nicht mit den Füssen.

Die höhere Fensterlinie des neuen GS4 hat keines meiner Kinder gestört, alle können bequem aus dem Fenster schauen. 

Etwas enger (in der Breite) ist es aber tatsächlich in der zweiten Reihe, aber der Platz reicht für uns 5 (inzwischen nur noch ein richtiger Kindersitz und eine Sitzerhöhung) immer noch völlig aus, mehr brauchen wir nicht.

Insgesamt hatte uns der kurze Scenic vom Platz her enttäuscht, aber im nachhinein betrachtet war das beim 3er eigentlich kaum anders.
Der neue Grand Scenic hingegen hat uns deutlich besser gefallen.

Und das übrigens nicht nur vom reinen Platzangebot her, sondern auch optisch von aussen.
In dieser Hinsicht sieht der Grand Scenic gegenüber dem normalen Scenic nach meinem Eindruck wie eine andere Fahrzeugklasse aus, das war beim 3er-Modell aus meiner Sicht nicht so ausgeprägt.

Der neue Grand Scenic 4 hat uns sogar so gut gefallen, das wir ihn gestern bestellt haben. :-)
(Grand Scenic Bose Edition, ENERGY dCi 130, pure Black-Pearl-Schwarz, Winter-Paket, Night-Paket, Easy-Parking-Paket, Safe-Cruising-Paket, Panoramadach)


Just my two cents ...

Zum Schluss noch ein paar Vergleichszahlen aus den beiden Broschüren vom (G)S 3 und (G)S 4:

[table][tr][td][/td]
[td]Scenic 3[/td]
[td]Grand Scenic 3 (5S)[/td]
[td]Scenic 4[/td]
[td]Grand Scenic 4 (5S[/td][/tr]
[tr][td]Ellenbogenfreiheit vorne[/td]
[td]1478[/td]
[td]1478[/td]
[td]1526[/td]
[td]1526[/td][/tr]
[tr][td]Ellenbogenfreiheit 2. R.[/td]
[td]1475[/td]
[td]1472[/td]
[td]1488[/td]
[td]1478[/td][/tr]
[tr][td]Br. zw. Seitenverkl. vorne:[/td]
[td]1445[/td]
[td]1445[/td]
[td]1494[/td]
[td]1494[/td][/tr]
[tr][td]Br. zw. Seitenverkl. 2. R.[/td]
[td]1436[/td]
[td]1433[/td]
[td]1388[/td]
[td]1399[/td][/tr]
[tr][td]Lichte Dachhöhe vorne[/td]
[td]968[/td]
[td]968[/td]
[td]918[/td]
[td]918[/td][/tr]
[tr][td]Lichte Dachhöhe vorne (PD)[/td]
[td]----[/td]
[td]----[/td]
[td]----[/td]
[td]923[/td][/tr]
[tr][td]Lichte Dachhöhe 2. R.[/td]
[td]901[/td]
[td]900[/td]
[td]869[/td]
[td]878[/td][/tr]
[tr][td]Lichte Dachhöhe 2. R. (PD)[/td]
[td]----[/td]
[td]----[/td]
[td]856[/td]
[td]867[/td][/tr]
[tr][td]Kniefreiheit 2. Reihe[/td]
[td]----[/td]
[td]----[/td]
[td]212[/td]
[td]255[/td][/tr][/table]

macG4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2016, 17:32
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von macG4 »

Danke, KORTD, für die Schilderung eurer Eindrücke. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich vorne auch sehr wohl gefühlt habe.
Welchen Eindruck hattet ihr von den Easy-Life-Klapptischen hinten? Konnte eure Tochter mit 1.65 da ordentlich sitzen?

o.T.: Ich warte immer noch auf Infos, ob / wann es den Benziner mit EDC geben wird..

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platzangebot

Beitrag von KORTD »

Die Easy-Life-Klapptische waren überhaupt kein Problem.
Wenn diese aufgeklappt sind, konnte sie die Beine bequem darunter stellen, die Knie hatten ausreichend Platz nach oben. 
Und im eingeklappten Zustand war der Abstand zu den Knien so groß,  dass sie - wie oben beschrieben - die Beine sogar übereinander schlagen konnte.
Wohlgemerkt, beim Grand Scenic, beim normalen Scenic konnte sie die Beine "nur" nebeneinander stellen.

Beim jetzigen GS3 haben die Kinder die Tische eigentlich nie benutzt, diese haben bei Druck von oben auch viel zu sehr nachgegeben, malen oder schreiben war darauf im Grunde unmöglich.
Die neuen Tische wirken deutlich fester / wertiger, allerdings ist auch bei denen wegen der Halterillen die Benutzung eingeschränkt, für den beworbenen Nutzen als Tablethalter dürften sie aber sehr gut geeignet sein, wir werden unser jetziges Nextbase-DVD-System deshalb auch nicht mit ins neue Auto übernehmen.

Uns hat der neue GS4 wirklich sehr, sehr gut gefallen (sonst hätten wir ihn auch nicht bestellt;-) )

Nur die Motorwahl ist uns sehr schwer gefallen, und in dem Punkt hätten wir auch gerne einen etwas stärkeren Benziner mit EDC gehabt, z.B. den Energy TCe 150 EDC aus dem Talisman, aber den gibt es halt (noch) nicht.
Der TCe 130 hat uns leider nicht überzeugt und deshalb haben doch noch einmal den Energy dCi 130 genommen. Der Motor hat uns in den letzten 5 Jahren immer genug Leistung und auch Fahrspass geboten, die derzeitige Dieseldebatte und ihre eventuellen Folgen sind aber schon ein kleines Damoklesschwert. 
ACC wollten wir nach den Erfahrungen bei den Probefahrten auch haben, auch dieses Feature fehlt in der aktuellen Preisliste genauso wie das EDC-Getriebe bei den TCe-Motoren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Innenraum und Karosserie“