Erfahrungen mit Höherlegung gesucht

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit Höherlegung gesucht

Beitrag von routier »

Hallo, gemeinde,
ich habe einen "16 er grand scenic bose.  um noch optimaler ein/aus steigen zu können und auch --wenn auch nur ein bischen--mehr bodenfreiheit zu bekommen--möchte ich ihn höherlegen.
hat jemand aus der gemeinde einen rat, tip, eigene erfahrungen?
lass ich mal die : SPACCER aussen vor, dabei erlöscht die allgem. betr. erl.
-----------------------
kann mann evtl. etwas mit grösseren felgen erreichen, hat da jemand eine erfahrungen oder rat?
wieviel zoll darf--nicht kann, hihihihi--man eigentlich dranbauen?

es wäre schö wenn ein paar gute antworten kommen würden!!! 
danke im vorraus, es grüsst routier

Blackbird_one
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 26. Jul 2017, 15:29
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Grand Scenic IV 160 EDC Bose Vollausstattung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Höherlegung gesucht

Beitrag von Blackbird_one »

Höherlegung ist sicher möglich allerdings würdest du wahrscheinlich ein neues Fahrwerk benötigen, wobei ich für den neuen Scenic leider noch nichts entdeckt habe.
Mit längeren Federn alleine wirst du das Fahrverhalten erheblich verändern bezüglich höherer Schwerpunkt usw. deswegen wenn wäre nur ein neues Fahrwerk eine vernünftige alternative die aber leider auch sehr viel Kostet.
Größere Felgen sind meines Wissens nicht möglich bzw. müssten falls doch möglich Typisiert werden und bringt relativ wenig da du bei angenommen 2 Zoll mehr eigentlich nur 1 Zoll höher bist.
Ebenso wird es schwierig werden über 20 Zoll 195/55 Et33 Reifen zu finden.
Wenn ich ehrlich bin für ein paar Zentimeter ist der Spaß zu Teuer!!!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Höherlegung gesucht

Beitrag von Cyrano83 »

Ich glaube da hat sich jemand vertan. Den Scenic4 gibt es doch gar nicht mit 16" Felgen.
Ich glaube der Ersteller des Beitrages hat einen Scenic3.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit Höherlegung gesucht

Beitrag von Jacques »

Servus,

das wird wohl ähnlich verlaufen, wie bereits in deinem anderen Thread,
http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... 81&t=19766
denn längere Federn machen aus dem Scenic ein Schaukelpferd, dafür bekommst Du niemals eine Einzelabnahme. Bei Spacer ist der Fall klar und weitere erforderliche Fahrwerksteile gibt es meines Wissens nach nicht. Größere Felgen? Ich hatte vom Vorbesitzer 18" Felgen drauf, die sind als erstes rausgeflogen. Damit fährt der Bock einfach zu hölzern und der niedrigere Querschnitt vom Reifen sorgt dafür, dass sich beim Durchmesser nicht viel ändert. Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem ich den Sitz ganz nach unten stellen muss. Ein wenig mehr Fahrzeughöhe wäre klasse, ist aber mit vertretbaren Aufwand nicht zu realisieren.

Der Scenic 3 bietet schon einen besonders komfortablen Einstieg. Der Mitsubishi Outlander toppt den noch um ein Haar, ist aber eher ein Langweiler.

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Höherlegung gesucht

Beitrag von routier »

Danke für die Info"s.

Nun, dann kann mann nichts machen...war ja auch nur mal so angedacht, eben um es noch bequemer zu haben.

Schönes Wo-Ende wünscht allen routier

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Fahrwerk und Räder“