Welche Reifen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Reifen?

Beitrag von Josef Both »

Hallo.

Werde in der nächsten Zeit einen neuen Scenic IV, Boseausstattung, bestellen.
Nun stellt sich für mich die Frage, mit Ganzjahresreifen zu bestellen, oder ausliefern lassen mit Sommerreifen und im Herbst Winterreifen montieren lassen.
Meine Fahrkilometer im Jahr liegen unter 10000 km und es gibt in meinem Wohnbereich fast kein Schnee.
Wer hat Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen beim Scenic und könnte mir einige Hinweise geben?
Danke.

Mfg
Josef Both

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von DieselChris »

Just my two cents:

Ich würde es weniger von der Fahrleistung, mehr von der Tageszeit der Fahrten abhängig machen:

Meine Freundin fährt damit seit Jahren bei ca. 15.000km/Jahr sicher. Aber: sie fährt nur zu Tageszeiten, an denen schon die halbe Stadt unterwegs war und die Straßen frei sind.
Ich selbst fahre Winterreifen und Sommerreifen, da ich oft über Nacht unterwegs bin und keine bösen Überraschungen mag. Auch fahre ich bis zu 35.000km/Jahr. Es kann sein, dass es bisher auch mit Ganzjahresreifen geklappt hätte, aber sicher bin ich mir da nicht.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Jacques »

MICHELIN Crossclimate+

Der beste Allwetterreifen, den ich je gefahren bin. Sehr haltbar und langlebig, komfortabel und sicher bei Regen, Schnee und Hitze (bei Eisfläche ist es eh wurscht, was Du drauf hast. Da zählt nur die Brain.exe und das Auto abstellen). Unsere Mietwagen (im Schnitt machen die ab 60.000km/anno und wir befördern damit Schüler!) fahren damit seit rund 4 Jahren und wir haben die besten Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist der bei der Option "Ganzjahresreifen" dabei. Kostet unverhandelt 290,- Euro Aufpreis.

Das Thema Ganzjahresreifen wird seit Jahren heftig diskutiert. Mittlerweile gelten die alten Argumente nicht mehr, da sich die Reifentechnologie deutlich weiter entwickelt hat - Stichwort Aushärtung, nur ein Kompromiss und man soll besser immer den Spezialisten nehmen. Das ist den Herstellern natürlich recht und wird gerne propagiert. Unsere Erfahrungen sind aber echt und deshalb nicht wegzudiskutieren. Mein privater Scenic III hatte die ebenfalls drauf und das seit 4 Jahren. Da war nix ausgehärtet, trotz dass die Fuhr fast nur stand.

PS
Ein Freund in Selters fährt die auch - und da ist defintiv Schnee und ordentliche Steigungen.

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von LUFA »

@Jaques,
alles soweit richtig was du schreibst,aber dieser Reifen wird nicht für den S4 angeboten

Gruss LUFA

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Jacques »

Laut Konfigurator schon...

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von DieselChris »

[mention]Jacques[/mention]
So gut sind die schon geworden? Ich war immer skeptisch. Wie hat sich dein Verbrauch verändert? Brauchst du deutlich mehr?
VG

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von LUFA »

Jacques hat geschrieben: 1. Mai 2019, 14:29Laut Konfigurator schon...
welcher Konfigurator?

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Josef Both »

Hallo.

Dank an alle, die hierzu was Geschrieben haben.
Sowohl in der Konfiguration im Internet, als auch in der Preisliste vom 01.03.2019, werden die Ganzjahresreifen zum Preis von 290.-€ angeboten.

Mfg
Josef Both

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von LUFA »

ist ja ok was Ihr schreibt,
im Renault Konfigurator und in der Preisliste werden die Ganzjahresreifen zum Bruttopreis von 290Euro angeboten. Mit etwas Nachlass wirds noch weniger.

Ich habe lediglich bei Jaques nachgefragt welchen Konfigurator er meint und zwar
weil er explizit über den Michelin Crossclimate schreibt.
Und eben dieser ist in keiner Konfiguration vorgesehen,weil von Michelin in dieser Größe leider nicht erhältlich.
Renault rüstet ab Werk bis jetzt nur mit Goodyear aus

Gruss LUFA

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Bongo Bong »

Ich kann dir zwar auch keine konkreten Tips zum Scenic geben aber wir werden unseren 3er auch zum nächsten Winter hin auf Ganzjahresreifen umrüsten.
Die letzten 10 Jahre gab es kaum Schnee bis hier runter (Rheineben bei Freiburg).
Da ich bisher immer selber gewechselt hatte, habe ich den Wechsel immer am Wetter ausmachen können. Anfangs hab ich noch von O bis O die Winterreifen drauf gehabt. Die letzten Winter von Dezember bis Ende März. Hat sich aber für die 7 Tage unter Null und die zwei Tage mit Schneematsch nicht wirklich gelohnt. Die restliche Zeit war es trocken oder hat geregnet.

Deshalb hab ich mich auch im letzten Jahr damit beschäftigt und einige Neuigkeiten dazu gefunden.
Die wichtigste Info, die Ganzjahresreifen werden wegen den milden Wintern immer mehr nachgrfragt, deshalb auch weiter entwickelt und somit immer besser.
Wenn du bisher preiswerte Sommer- und Winterreifen hattes und jetzt auf die guten Ganzjahresreifen umsteigst wirst du dich deutlich verbessern.

Der letzte Test beim ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... reifentest

Ein Jahr davor von Auto Bild:
https://www.autobild.de/artikel/ganzjah ... 50883.html

Sehr interessant ist auch der Test vom ACE 2016:
https://www.youtube.com/watch?v=T-fVHOXgbB8&feature=youtu.be
und wie gut diese Reifen dann nach einem Jahr Gebrauch sind 2017:
https://www.youtube.com/watch?v=OKXaSaqkaQI

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Fahrwerk und Räder“