Notschlüssel??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
safranedriver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jul 2014, 16:33
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Schwarz 160PS
Motor: 1,6 Diesel
Ausstattung: Kurzversion

Notschlüssel??

Beitrag von safranedriver »

Hallo ins Forum,
nachdem ich leider meinen Scenic 3 durch einen Totalschaden zerstört habe (mir ist dank guter Renault Sicherheit nix passiert!) habe ich jetzt einen Scenic 4, gut 1,5 Jahre alt. 

Beim Wechsel der Keycard Batterie ist mir der Notschlüssel aufgefallen. Warum gibt es sowas?? Hab ja nicht mal mehr ein Schlüsselloch in der Fahrertür. Oder habe ich da was übersehen?? Auch kann man die Keycard nirgendwo mehr in einen Schlitz führen. Seltsam.

Entschuldigung, früher wußte ich sowas immmer selber.... :?



Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe

Re: Notschlüssel??

Beitrag von Megiturbo »

Hab jetzt kein gutes Bild im Netz gefunden aber is das nicht wie beim Scenic III, dass man am Fahrergriff ne Kappe abmacht und da das "Schlüsselloch" ist!?



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4309
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Notschlüssel??

Beitrag von motte »

Ist beim Scenic 4 mit Keyless genauso, da ist ne Kappe unter der das Schloss sitzt, damit man dann das Auto öffnen kann.



safranedriver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jul 2014, 16:33
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Schwarz 160PS
Motor: 1,6 Diesel
Ausstattung: Kurzversion

Re: Notschlüssel??

Beitrag von safranedriver »

Danke, muss ich wohl noch mal nachgucken...
 



juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Notschlüssel??

Beitrag von juekl »

safranedriver hat geschrieben:
28. Dez 2019, 17:05
....

Entschuldigung, früher wußte ich sowas immmer selber.... :?

früher hat man auch mal die Bedienungsanleitung gelesen.

Das macht aber anscheinend keiner mehr, ist uncool. :?



hawk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2022, 23:15
Scenicmodell: TCe 160 Intens
Kurzbeschreibung: Jg 06.2018, 71'500 Km
1330 ccm, 6-Gang-Getriebe, 160 PS
Ausstattung: Intens
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notschlüssel??

Beitrag von hawk »

@safranedriver 
Beim Wechsel der Keycard Batterie ist mir der Notschlüssel aufgefallen. Warum gibt es sowas ?
Etwas spät meine Antwort.

Mein Grund: stell dir vor, Du bist unterwegs (z.B. Ferien im Ausland) und hast deine KeyCard irgendwo im Gepäck verstaut und findest sie am nächsten Morgen nicht mehr, oder hast sie verloren.
Ist mir in Italien mit Safrane passiert. Genau darum hab ich vorsorglicherweise einen mech. Notschlüssel aussen am Auto versteckt angebracht und den Zweitschlüssel im Auto deponiert. Das hat uns gerettet. Zuhause haben wir den Erstschlüssel in einem Seitenfach der Handtasch meiner Frau wiedergefunden.
Darum hab ich das beim S4 auch so gemacht. 2. KeyCard im Auto muss allerdings isoliert werden (Alu-Tasche oder -Folie).

Andere Gründe:
- Falls Auto-Batterie tot, zum öffen von Türe und Motorhaube, um zu überbrücken, Batt. laden oder oder Batt. ersetzen.
oder
- Falls Batt. in KeyCard tot, zum öffen von Türe und Starten des Motors
Zitat uh_Sbg / Udo in https://www.scenic4-forum.de/forum/thre ... ssel-wozu/ (Dank an Udo):
Zum Starten des Motors muss die KeyCard vorhanden sein. Der Startknopf ist dann mit der Erhebung der KeyCard zu drücken, damit der Transponder gelesen werden kann und die Wegfahrsperre den Startvorgang freigibt.
Hoffe, das funktioniert auch mit toter oder ohne Batt. in KeyCard. Hab's nicht getestet.

Gruss hawk



Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“