Klimaanlage - rechts kühlt, links kommt warme Luft raus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
GPF369
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2020, 18:46
Scenicmodell: tce
Ausstattung: intense
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage - rechts kühlt, links kommt warme Luft raus

Beitrag von GPF369 »

Hallo Scenic-4-Forum,

ich habe seit kurzem das Problem das bei meinem 3 Jahre alten Scenic IV die Klimaanlage nur noch auf der Beifahrerseite kühlt.
Bei der Fahrerseite kommt nur warme/heiße Luft raus.
Wird das Thermostat auf LO gedreht, wirds kühler, sobald aber auf 16.5 oder höher heizt er nur noch.
Ist da schon was bekannt?

Würde mich über eine Rückinfo sehr freuen.
DAnke im voraus und Grüße
GPF369

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaanlage - rechts kühlt, links kommt warme Luft raus

Beitrag von Jacques »

Hallo GPF369 (ein Name wäre schöner), herzlich willkommen bei den Scenic-Spezies,

deine Anlage ist undicht, bzw. hat zu wenig Kältemittel. Dein Anliegen ist auch bei einem Vierer ein Klassiker. Die gekühlte Luft strömt von links nach rechts und somit ist es normal, dass bei niedrigem Kältemittelstand beim Fahrer nichts mehr ankommt. Schaltest Du die Klima komplett aus, so wird es deutlich angenehmer.

Das neue Kältemittel ist sauteuer (Quasi-Monopol), weshalb manche Hersteller dazu neigen, etwas weniger für die Werksfüllung vorzusehen. Ja, ist eine miese Nummer, aber die Qualität ist wieder rückläufig.

AntonKr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jul 2021, 20:42
Scenicmodell: IV
Kurzbeschreibung: EZ: Juni 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage - rechts kühlt, links kommt warme Luft raus

Beitrag von AntonKr »

Hallo Jacques,
Hallo GPF369

ich habe vermutlich ein ähnliches Problem: Zu wenig Kältemittel - d.h. die Klimaanlage funktioniert nicht...

A/C ist auf aus/Gebläse auf z.B auf Stufe 3

- so lange die Eintstellung auf LO ist, kommt überall gleich kalte Luft raus (gefühlt "Außentemperatur") -> macht Sinn
- Wenn ich es auf 16.5 stelle, kommt auf der Fahrerseite warme/heiße Luft raus. Auf der Beifahrerseite ist alles okay.

Da wir zur Zeit ca. 20°C haben, erstaunt mich das ziemlich. Warum wird einseitig geheizt, obwohl die Temperatur (20°C) größer als die
Zieltemperatur ist (16.5).... - und dies nur einseitig. :?:

Bzgl Kosten / sauteuer. Meiner Werkstatt will >300 € haben. Finde ich extrem heftig - ist dies normal? Bei unseren alten Wagen (anderer Hersteller) mussten wir nach 8Jahren nicht einmal Kältemittel nachfüllen.

Viele Grüße
Anton

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage - rechts kühlt, links kommt warme Luft raus

Beitrag von TomiB »

Ich habe auch dieses Problem, jedoch nur sporadisch. Gibt Tage da kühlt es so wie es soll und dann plötzlich links nur warme Luft. Klimaanlage läuft im Dualbetrieb. Naja werde dann wohl mal in die WS fahren. Ob es das Kühlmittel ist oder ein technischer defekt sollen die mal checken. Habe einen S4 Bj. 12/2017 mit 5 Jahren Garantie.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“