Hallo,
ich habe bei meinem GS4 alle paar Tage folgendes Problem: Nach einer Fahrt stelle ich den Wagen ab und ziehe die Parkbremse an und schalte das Fahrzeug dann mittels Start-Stop-Taster aus. Wenn ich dann die Fahrertür öffne, geht ein Piepsen los. Zuerst kommt dann die Meldung „Fahrzeug abstellen“ und dann die Meldung „Berganfahrhilfe prüfen“.
Das Piepen geht immer weiter. Auch ein Starten des Motors, lösen der Handbremse etc. löst das Problem nicht. Ich muss dann erst ein paar Meter fahren. Danach funktioniert alles tadellos.
Das Problem taucht etwa ein Mal pro Woche auf. Hat jemand ebenfalls dieses Problem oder eine Idee, was ich tun kann?
Herzlich willkommen diesel-engine als neues Admin-Team Mitglied.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
by motte
Problem mit Berganfahrhilfe
-
Renaultlover97
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 11
- Registriert: 16. Nov 2020, 17:15
- Scenicmodell: Typ JZ
- Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
langmueller
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 12
- Registriert: 16. Jan 2008, 10:30
- Scenicmodell: Scenic 4
- Kurzbeschreibung: Renault Scenic Amery blau metallic
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit Berganfahrhilfe
Hallo,
hatte die gleich Anzeige im Display bei gleichzeitigem Blinken der Lampe am Handbremsen - Bedienelement. Laß ganz einfach die Bremse beim Abstellen des Motors automatisch anziehen. Soweit ich verstehe, ziehst du die Handbremse vor dem Abstellen des Motors immer manuell an. Der Bordcomputer spielt einfach verrückt. Denn die Funktion der Feststellbremse oder Berganfahrhilfe ist vorhanden.
hatte die gleich Anzeige im Display bei gleichzeitigem Blinken der Lampe am Handbremsen - Bedienelement. Laß ganz einfach die Bremse beim Abstellen des Motors automatisch anziehen. Soweit ich verstehe, ziehst du die Handbremse vor dem Abstellen des Motors immer manuell an. Der Bordcomputer spielt einfach verrückt. Denn die Funktion der Feststellbremse oder Berganfahrhilfe ist vorhanden.
-
KST
- Regelmässiger Fahrer im Forum

- Beiträge: 95
- Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
- Scenicmodell: -
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Problem mit Berganfahrhilfe
Moin zusammen,
bei meinem hab ich das sporadisch auch.
Allerdings egal ob ich manuell die Handbremse ziehe und dann Motor abschalte oder er automatisch beim Abschalten anzieht.
Gibt es da Abhilfe oder nur die Werkstatt?
Gruß
Kaj
bei meinem hab ich das sporadisch auch.
Allerdings egal ob ich manuell die Handbremse ziehe und dann Motor abschalte oder er automatisch beim Abschalten anzieht.
Gibt es da Abhilfe oder nur die Werkstatt?
Gruß
Kaj
-
Annonym4000
- Regelmässiger Fahrer im Forum

- Beiträge: 189
- Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
- Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
- Motor: 1.4L Tce (H4J 700)
- Ausstattung: Dynamic
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Problem mit Berganfahrhilfe
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ist bei meinem Megane 4 auch schon einmal aufgetreten, aber kein Fehler im Speicher abgelegt...
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Helena76
- Neues Forumsmitglied

- Beiträge: 1
- Registriert: 2. Jun 2026, 11:10
- Scenicmodell: Scenic
- Ausstattung: 5 Türen, Benzin- ode
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Problem mit Berganfahrhilfe
Das ist wirklich nervig, so einen Elektronik-Bug hatte ich auch schon mal bei einem anderen Auto. Manchmal braucht das Steuergerät der Anfahrhilfe einfach nur einen kleinen Reset. Hast du mal probiert, die Tür einen Moment offen zu lassen? Das setzt manchmal den CAN-Bus zurück. Wenn das anhält, prüfe mal die Batterie. Neben der Technik achte ich auch auf mein Wohlbefinden, etwa mit einer Seidenhaube für gesundes Haar, die Haarbruch im Schlaf verhindert – ein echter Geheimtipp für mehr Glanz.
Zuletzt geändert von Helena76 am 8. Jun 2026, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
diesel-engine
- Technik Admin

- Beiträge: 591
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten: