Fehlermeldung Einspritzdüse und Abgas

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Fabio2801
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung Einspritzdüse und Abgas

Beitrag von Fabio2801 »

Guten Morgen,

ich fahre einen Renault grand Scenic, Leistung, Erstzulassung 96 kW/131 PS, 01/2016
Hersteller-, Typ-Schlüssel-Nr. 3333, AZC
140 Tsd Km

Seit längeren hatte ich das Problem, dass das Auto ständig geruckelt hat und im Display die Meldung Einspritzung prüfen erschienen ist.
Nach längerer Fehlersuche wurde eine Einspritzdüse und die Glühkerzen getsauscht.
Das Auto ruckelt jetzt nicht mehr aber es erscheint trotzdem die Fehlermeldung:
Einspritzung prüfen und Abgas prüfen. Zusätzlich riecht das Auto nach Abgasen.
Die Fehlerauslesung hat folgende Informationen gebracht:
ext/dmzx/imageupload/img-files/25679/d3 ... d7ec0.jpeg

Hat jemand eine Idee welches Teil ich austauschen sollte?

Danke für eure Hilfe.
VG
Fabio

jayeff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlermeldung Einspritzdüse und Abgas

Beitrag von jayeff »

Hi,
Würde wegen dem aktiven Fehler auf den Sensor in der Ansaugbrücke tippen. Kostet nur ein paar Euro.

Aber: die niedrige Spannung gibt zu denken erst, produziert die lustigstens Fehler. Wie alt ist die Batterie? Mal die Spannung messen kann auch nicht schaden.

Grüße
Fabio2801
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose

Beitrag von Fabio2801 »

Hi,,

danke für den Tip. Die Batterie ist neu, da die alte mich vor 1 Monat im Stich gelassen hat.

Viele grüße
Herby
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: IV
Kurzbeschreibung: Grand Scenic IV Bose Edition 2017
Ausstattung: Auto

Beitrag von Herby »

Hatte das identische Problem ... hab den Wagen verkauft, dabei hat der Händler dann festgestellt, das irgend ein dicker Schlauch irgendwo rechts hinten im Motorraum hinüber war. 
Wenn man die Haube aufmacht und innen jemand Gas gibt, hörte man ein Zischen.
Laut dem (freien, kein Renault) Händler kostet der Schlauch wohl um die 200 Euro, ohne Montage. 
Mir fehlt jede Vorstellung wieviel Arbeit für den Wechsel investiert werden muss.
Da ich mich eh mit dem 4er angefreundet hatte, und noch ein paar andere Wehwehchen vorlagen, hab ichs mir einfach gemacht und mich von dem 3er getrennt.
Elias29
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: 5 Türen, Benzin- ode
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Elias29 »

Ach ja, die gerissenen Schläuche beim Golf... Ich hatte mal was Ähnliches bei einem alten TDI 110 (der AFN-Motor, für die Kenner) und es ist echt verrückt, wie ein kleines Pfeifen so ein Chaos anrichten kann. Das eigentliche Problem bei so einem Leck ist gar nicht mal der Preis für das Teil, sondern dass es am Ende die variable Turbinengeometrie (VTG) durch den ganzen Ruß zusetzt. Wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht mehr stimmt, verkokt der Turbo ruckzuck. Kleiner Schwank aus meiner Jugend: Ich hab meine damals mit einem verstärkten Silikonverbinder aus dem Tuning-Shop geflickt, das hat besser gehalten als das Originalteil! Aber gut, der Wechsel auf den Golf 4 ist schon verständlich, das ist in Sachen Dämmung einfach eine andere Welt, auch wenn man diesen unkaputtbaren, rohen Charme vom 3er ein bisschen verliert. 200 € für den Schlauch beim Schrauber liegt oft daran, dass die heute direkt das ganze starre Rohr mit tauschen und sich nicht mehr die Mühe machen, nur den flexiblen Bogen zu ersetzen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elias29 für den Beitrag:
Fischbrötchen (18. Mär 2026, 07:17)
Bewertung: 25%
Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“