Guten Tag erst einmal alle beisammen ... bin neu dazu gekommen, nach meinem jetzigen Wechsel von Grand Scenic 3 auf Grand Scenic 4.
Was mir ein wenig Rätsel aufgibt ist das R-Link 2.
Erst einmal Stand ist Softwareversion 3.3.16.946, Bootversion 5376, Navigation 9.12.133.675708.
Mein ursprüngliches Problem war, dass ich stetig aus Bluetooth rausgeflogen bin, wenn ich über Freisprech ein Telefonat führen wollte.
Das hat sich anscheinend erledigt, nachdem ich sowohl im R-Link 2, wie auch im Handy nochmal jeglichen Zusammenhang gelöscht habe und die Neuinstallation der Verbindung vorgenommen habe. Warum weiss offensichtlich nicht einmal bei Renault jemand.
In diesem Zusammenhang habe ich dann immer wieder gelesen, das die Softwareversion zwischenzeitig anscheinend bei einem Stand 7... oder sogar 9.... zu sein scheint. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage macht es Sinn ein Update der Softwareversion vornehmen zu lassen, was ja anscheinend nur der "Freundliche" gegen Euronen machen kann.
Sind in der aktuellsten Version irgendwelche zusätzlichen Funktionen zu finden?
Dann stellt sich mir die Frage mit ... im Vorfeld habe ich gelesen, R-Link2 hat nur DAB und nicht DAB+, käme also eh nichts. Im Radio wird unzweckmäßigerweise nur DR angezeigt. Ich empfange aber soweit ich nach den ersten Tagen überblicken kann, sämtliche Sender die ich auch gewohnt bin. Vernünftige Infos bei Renault zu finden ... Papst anrufen vermutlich einfacher. Hat da jemand Input ob der Wagen (2017) nun DAB oder DAB+ hat?
Zuletzt, es gibt drei unterschiedliche "Toolboxen" die man auf den PC installieren kann
Toolbox 1 hat bei einem Stand Kartenupdates 2020 aufgehört (hab mal versucht sie runter zu laden, nach 4 Stunden ist der Download zusammen gebrochen.
Toolbox 2 will die FIN von meinem Wagen nciht kennen
Toolbox 3 bietet mir ein Kartenupdate für knapp 90 Euronen an, will mir aber nicht verraten, was das Update für einen Stand hat.
Bin ich da irgendwie im verkehrten Film, oder hält Renault das Wort "Service" nach dem Verkauf eines Autos für überflüssig.
Ich wollte meine Fragen übrigens vorab mal direkt beim Service von Renault loswerden.
Als erstes muss man am Telefon die 1 drücken, damit man direkt mit einem R-Link-Spezialisten reden kann.
Zuverlässig habe ich mir 51 mal angehört, dass diese gerade alle im Gespräch seien und wurde dann zu einem "allgemeinen Servicemitarbeiter" weiter geleitet, der mir lediglich mitteilen konnte, er könne mein Problem aufnehmen und an die Spezialisten weiterleiten. Ich erhalte dann "kurzfristig" innerhalb von 1-3 Wochen via EMail eine Info. Läuft bei Renault.
Händler ... von 7 habe ich immerhin einen telefonisch erreicht ... gut 320 km entfernt ... von dem ich aber immerhin erfahren habe, Softwareupdates installiere man nicht automatisch, sondern nur, wenn der Fahrzeugeigentümer etwas reklamiert oder darum bittet.
Kosten wurden mir für ein solches Update von diesem Händler mit 50-60 Euro beziffert.
Dann war da noch der aktuelle Stand der Karten in meinem Fahrzeug. Laut Hersteller gehe ich auf Karteneinstellungen, unten rechts sei dann ein Punkt oder Ähnliches diesen anklicken, dann könne ich in einem weiteren Menü den Stand der Karten abfragen.
Da ist kein Punkt, da ist gar nichts, also auch keine Abfrage des Kartenstands.
Oder war da einfach nur meine Brille völlig verdreckt?
Softwareupdate für R-Link2 selbst?!
-
Annonym4000
- Regelmässiger Fahrer im Forum

- Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
- Motor: 1.4L Tce (H4J 700)
- Ausstattung: Dynamic
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Guten Morgen
Ich hatte neulich das gleiche Problem bei meinem Megane 4.
Da ich ihn erst im Dezember letzten Jahres gekauft hatte, bin ich nochmal in das Autohaus und habe nach einem Update gefragt.
Es gib ein Update auf die Version 7.xx, dieses kann aber NUR Renault selbst durchführen. Das nennt sich Actis 49605.
allerdings hab ich jetzt Schwierigkeiten mit meinem DAB+ Empfang. Werde wohl nochmal hinfahren und die müssen das mal begutachten.
Das geile ist, der Mechaniker sagt, dass es nicht am Update liegen kann, der Verkäufer und das Internet sagen genau das Gegenteil.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
VG Thomas
Ich hatte neulich das gleiche Problem bei meinem Megane 4.
Da ich ihn erst im Dezember letzten Jahres gekauft hatte, bin ich nochmal in das Autohaus und habe nach einem Update gefragt.
Es gib ein Update auf die Version 7.xx, dieses kann aber NUR Renault selbst durchführen. Das nennt sich Actis 49605.
allerdings hab ich jetzt Schwierigkeiten mit meinem DAB+ Empfang. Werde wohl nochmal hinfahren und die müssen das mal begutachten.
Das geile ist, der Mechaniker sagt, dass es nicht am Update liegen kann, der Verkäufer und das Internet sagen genau das Gegenteil.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
VG Thomas
-
konstant
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Dynamique
- Danksagung erhalten: 0
Re: Softwareupdate für R-Link2 selbst?!
Hier stelle ich ein Beispielvideo, dass es doch in Eigenregie machbar ist. In der Videobeschreibung findest außerdem den Link, wo man die aktuellsten Updates herunterladen kann:
Viele Grüße
Konsti
Viele Grüße
Konsti