Scenic 4 Bose Edition - Beratung allg. Fragen

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
Timo81
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2021, 09:49
Scenicmodell: 4
Ausstattung: Bose Edition TCe 140

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Scenic 4 Bose Edition - Beratung allg. Fragen

Beitrag von Timo81 »

Hallo Zusammen,

wir wollten uns eigentlich ein Vorführer anschauen. Der war dann leider schon weg. Aber das Autohaus hat einen 1,5 Jahre alten Scenic 4 in Dünen Farbe in Zahlung genommen. TCe 140 Bose Edition. 3 Jahre noch Garantie und es gab wohl mal nen leichten Frontschaden der in dem Autohaus gemacht wurde. Das würde mich nicht abschrecken da der Ford von mir auch nach 4 Wochen mal gebummst wurde, und zwar so dass es ein 50% Schaden vom Gebrauchtpreis war. Läuft bis heute einwandfrei. Ein Motorlager war außer der Reihe.....

Preis wird noch bewertet aber wir konnten den schonmal Probe fahren. Automatik etc und ja macht Spaß. Und auch so das ganze mit Umlegen der Sitze, verschieben etc.

Wir kommen vom Ford Focus 3 FL und ja gut ein Diesel hat mehr Wumms, aber dank Homeoffice und Jobticket sind die KM auch immens runter gegangen und da kommt der Benziner wieder ins Spiel.

So nun hab ich Fragen.

Sind wirklich nur 20 Zoll Reifen zugelassen ? Gibt es noch andere zugelassene Reifengrößen ?

Steuer und Vers. sind nicht schön, aber ähnlich wie der Ford. Der Scenic ist eher hoch eingestuft.

Generell was auf Kinderkrankheiten zu achten ? Gesehen habe ich das mit dem Fahrwerk und Geräuschen.

AHK wollen wir noch nachgerüstet haben aber da wäre auch die elektrische dann sehr schön. (Kostet aber ja puh...)

Sonst Tipps und Ratschläge. Der Scenic ist ja leider einer der letzten seiner Art der praktischen Vans. Sonst kommt ja fast nur noch klein Bus oder SUVs auf den Markt. Für die SUV Variante sind wir noch zu jung.

Danke für Antworten.

Viele Grüße
Timo



Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Scenic 4 Bose Edition - Beratung allg. Fragen

Beitrag von Peter Z. »

Hallo Timo

Reifen: Ja, es sind nur die 195/55 R 20 zugelassen. Mit diesen grossen Reifen rollt man Treibstoffsparender durch die Gegend. Nachteile habe ich bis jetzt keine festgestellt dabei. Der vorgeschriebene Reifendruck ist etwas niedrig angegeben, die Reifen laufen so an den Flanken ab. Ich fahre mit 3.0 (V), 2.9 (H).

Kinderkrankheiten: Unterdimensionierte Koppelstangen, wurden bei uns auf Garantie ausgewechselt. Knarren in der Vorderachse, wurde durch bessere Abschmierung (ev. der Domlager) behoben. Batteriemanagement ist etwas empfindlich, lädt die Batterie eher zu schwach. Ab und zu ein Ladegerät anhängen, besonders bei Kurzstreckenbetrieb.

Ansonsten ein Auto das viel Spass macht und zuverlässig ist - bei uns.

Gruss, Peter Z.



Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“