Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
TISSY
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 21. Aug 2013, 07:06
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Energy dCi 110 EDC Honig Gelb, Schwarzes Dach
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von TISSY »


horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von horst.schmitz »

Ich habe meinen Scenic gerade letzte Woche bekommen. Allerdings einer der vom Brand betroffen war. Aktuell läuft da noch nix mit Android Car-Play. 
Da hoffe ich doch sehr, dass 
[ul][li]ich einfach zu blöd bin (nicht ganz unwahrscheinlich aber es gibt den Screen Mirroring Eintrag einfach nicht)   :shock: [/li]
[li]oder Renault noch nachrüstet ( in welchem Fall icu mich extrem ärgere, dass sie das nicht VOR Auslieferung gemacht haben...)    :o[/li][/ul]
Viele Grüße - und noch viele fröhliche Spielstunden beim Einrichten

 Horst

FBeckerHlbg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2017, 12:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Serienausstattung mit Zweifarblackierung Karmesin-Rot/Pearl Schwarz
Ausstattung: Intens Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von FBeckerHlbg »

Mir geht es ganz genauso, hoffe mal auf ein Update.
Ich verstehe aber auch nicht, dass Renault nicht von sich aus ein Update einspielt, wenn das Auto schon wochenlang irgendwo rumsteht, weil Verkleidungsteile fehlen.
Viele Grüße
Frank

horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von horst.schmitz »

Hallo Zusammen,

ich war diese Woche beim Renault Händler um den Update einzuspielen. (Ziel: Screen Mirroring für Android Auto...)
Am Ende des Tages: Geht nicht, weil eine "andere" Hardware eingebaut ist. "Alt" wollte mir der freundliche Service Mitarbeiter nicht sagen - für einen fabrikneuen Wagen, den ich seit einem Monat habe. :shock: :x:
Aber: Angeblich neue SW Version aufgespielt (SW Vers war gleich aber Boot Version von 5276 auf 5376 - was immer das macht. :?:


Ich versuche aber weiter Renault zu drängen, mir die (durch die Werbung) versprochene  Anroid Auto Unterstützung zu liefern. Mal schauen was passiert.

Hat einer eine Ahnung, was es kosten würde, wenn meine "andere Hardware" kaputt wäre? Dann würde mir Renault doch sicher die neue (andere :) ) einbauen. :nerd:  

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von Cyrano83 »

Ehrlich, ich kann mir nicht vorstallen, das man einfach die aktuelle Hardware einbauen kann. Da hängt einfach zu viel dran. Das ist heute leider nicht mehr so einfach.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von horst.schmitz »

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten :D
Laut Forumsbericht kann man doch mit der "alten" R-Link Ausstattung (Version 3.3.16.946) AndroidAuto zum Laufen bringen. Es ist also nicht die Hardware, sondern nur der Unwillen von Renault.
Hier der Link zum Forumsbereicht:
https://www.scenic4-forum.de/index.php? ... /&pageNo=1

Da ist natürlich das Problem: Man müsste die R-Link Software wohl selbst aktualisieren. Ob man das möchte ist natürlich jedem selbst überlassen. :shock:

Aber meine Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrung? :?

Viele Grüße

Horst

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von Kunz »

Ich habe zwar keinen 4er, aber das Thema von Anfang an verfolgt. Bei der ersten Vorstellung der CP/AA-Funktion auf irgendeinem Genfer Autosalon war noch die Rede davon, dass diese Funktion für alle Scenic4 nachgerüstet werden könnte, während für die Espace RFC ein bestimmter Produktionszeitpunkt (wg. geänderter Hardware) nötig wäre.
Nachzulesen bei http://www.gps-carminat.com/v3/2017/10/ ... eflexions/
Offenbar um einfach den Ärger bei solchen Updates zu vermeiden, hieß es dann plötzlich, erst ab Preisliste März 17 (oder so). Damit hat Rönno allen vorher gebauten Scenic4 dann die Möglichkeit genommen, offiziell zu dieser Funktion zu kommen.
Die nachträgliche Freischaltung über den CAN-Bus zeigt, dass es problemlos möglich wäre.

Es wird hier allerdings nur wenige Software-Frickler geben, die sich das zutrauen, dass sind wahrscheinlich genau die, die auch ihr Smartphone unlocken, einenn neuen Bootmanager und dann LineageOS draufspielen...

Ich würde es schon machen, aber mein S3 muss noch 5 Jahre halten. Danach gibt wieder ein neues System, weil selbst das Management von Renault erkannt hat, dass RLINK2 von der Firma NNG ein ziemliches Problem ist (irgendwo schwirrte da mal ein Powerpoint durchs Netz). Das Medianav von der gleichen Firma (meist bei Dacia) scheint ja softwaretechnisch besser zu sein.

Interessant wäre noch, ob das freigeschaltete CP/AA ein Updazte übersteht oder ob man danach wieder freischalten muss (und noch kann).

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic IV R-Link 2, Apple Car Play, Android Auto

Beitrag von big.bro »

Wow, wenn man den Artikel durchliest... etwas verkaufen was Jahre lang nicht funktioniert, Updates rückwirkend abkündigen, für 1.5 Jahre alte Maps Geld verlangen... Da vergeht einem Lust auf einen neuen Renault.

Ich erfreue mich meines zuverlässigen Navigon mit TMC Pro und Lifetime Maps jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“