Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
FrankFurt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jan 2017, 09:38
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Beitrag von FrankFurt »

Habe vor einem Monat den Grand Scenic 4 ausgeliefert bekommen. Hatten mir ein Über-Abnahmeprotokoll erstellt. Habe die verschiedenen Punkte überprüft und abgehakt. Nach weinigen Tagen und entsprechender Sonneneinstrahlung habe ich von der Seite gesehen, dass der 8,7 Zoll Bildschirm verkratzt war. Sieht aus, als ob einer mit Sandpapier drüber gegangen ist. Nur in der Mitte. Mir ist klar, dass das keiner gemacht hat, sieht halt so aus. Man sieht das auch nur bei bestimmter Bildschirmhelligkeit und entsprechender Sonneneinstrahlung. Das habe ich per Mail sofort bemängelt. Ein Techniker des Händlers sollte sich melden. Hat er aber nicht gemacht. Erst nach der Meldung an Renault Deutschland hat sich meine Verkäuferin und ein Herr aus der Kundenbetreuung gemeldet. Ich soll zu meinem Händler vor Ort fahren. Morgen fahre ich hin. Mal sehen, wie hilfsbereit Renault ist. Hätte noch genauer hinsehen sollen...

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Beitrag von pompiers »

Habe ich auch...
Bei meinem ist die Schutzfolie noch auf dem Display und bleibt dort, solange sie ordentlich befestigt und blasenfrei ist...
Ich habe das auch erst beim genaueren Hinsehen festgestellt, weil mir im Sonnenlicht die leichten Kratzer auffielen. Die Folie war so sorgfältig aufgezogen, dass man es nicht bemerkt hat.

FrankFurt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jan 2017, 09:38
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Beitrag von FrankFurt »

Tja. War bei der Renault-Werkstatt. Der freundliche Werkstatt-Mitarbeiter konnte zunächst die Folie auch! nicht erkennen. Die war bestens angebracht. Mit Lampe und probieren hat er dann doch eine Folie erkannt. Folie ab, zack! Bildschirm ohne Kratzer. Spitze, wenn es dann doch auch mal ohne Stress funktioniert. Ich lasse die Folie ab, da es kein Handy ist. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, welches den Bildschirm zerkratzt. 

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Beitrag von pompiers »

Nun, dafür gibt es ja das Forum... :D

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Beitrag von udogigahertz »

pompiers hat geschrieben:Habe ich auch...
Bei meinem ist die Schutzfolie noch auf dem Display und bleibt dort, solange sie ordentlich befestigt und blasenfrei ist...
Davon rate ich dringend ab, mach lieber die Schutzfolie ab.


Begründung:

Solche Schutzfolien sind doch nur als Schutz bis zur Übergabe an den Kunden gedacht, dass bei der Montage dieses Displays im Werk da keine Kratzer draufkommen, wie man sieht, war diese Schutzfolie ja wohl mit Recht da drauf, wenn sie Kratzer in der Mitte aufweist.

Wenn man sie nicht abmacht, hat man zunächst keine Nachteile, nach ein paar Jahren aber dann schon, weil diese Schutzfolie schnell altert, sie wird trüb und unansehnlich, dann will man sie entfernen, kann das aber nicht, weil der Klebstoff auf der Folienunterseite sich inzwischen nahezu untrennbar mit der Displayoberfläche verbunden hat, was auf die extremen Temperaturunterschiede in so einem Auto zurückzuführen ist, von Minusgraden im Winter (macht die Folie hart und spröde) bis hin zu 70 Grad im Hochsommer und mehr (löst den Kleber ab, verändert die Chemie des Kunststoffes, nach dem Erkalten haftet der aufgelöste Kleber umso besser am Material, er wird sozusagen eingebrannt).

Schutzfolie am und im Auto, die ein paar Jahre lang nicht entfernt wurde, lässt sich dann auch nicht mehr so einfach entfernen, man muss dann schon zu radikaleren Mitteln greifen, die den hart gewordenen Kleber entfernen und auflösen ............. nur dumm, dass man solche "harten Sachen" nicht auf einem Display anwenden sollte, das löst sich dann nämlich auch gleich mit auf.

Also: Unbedingt die Schutzfolie entfernen!


Grüße
Udo

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Beitrag von pompiers »

Okay, wieder dazugelernt...
Danke!

tom11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augen auf bei der Neuwagenübernahme

Beitrag von tom11 »

Das ist ein guter Tipp aber ich schau mir mein Auto auch immer an bevor ich es annehme. Denn man kann nie wissen was falsch ist und was nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“