Neuer Scenic

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scenic

Beitrag von Peter Z. »

Hallo
Vor zwei Wochen hat uns ein GrandScenic angelacht - und wir haben zurückgelacht.
Eine Probefahrt wurde abgesprochen. Da wir vor dem Megane mehrmals Espace's gefahren sind, hat uns das Höhersitzen, die Übersicht und das Handling überzeugt. Das Auto wurde bestellt - seit mehr als 20 Jahren der erste Neuwagen! Wir haben die Ausführung "BOSE" mit dem TCe1.2 / 130 PS in Weiss mit schwarzem Dach bestellt, die (feste) AHK und die Winterräder konnten zum Teil eingehandelt werden.
Der 7-Jährige Megane, dessen Hagelschaden nun nicht geflickt wird (wir nehmen die Bar-Auszahlung der Versicherung) bleibt in der Familie. Unser Jüngster übernimmt ihn, das Risiko für grössere Probleme ist klein, er ist in einem guten Zustand. Die 120'000km - Wartung geht noch auf meine Kappe.
Im Oktober soll das Auto ausgeliefert werden - wir werden sehen.
Gruss, Peter Z.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von tomruevel »

Moin,
uiui mit dem R10 Major angefangen..... Den kennen nicht mehr viele. So fing es bei uns in der Familie mit der Marke Renault auch an. Der einzige Abtrünnige bin ich im Moment mit dem Dacia Lodgy, allerdings auch nach 36 Jahren Renault. Mal sehen was die Zukunft bringt.

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von routier »

hi peter und gratulation,  
hast nichts verkehrt gemacht.  auch ich hatte nach 4 jahren und 100 000 km mit einem schönen megane floride cabrio mit dem grand-bose geliebäugelt und dann gekauft. nun haben wir nach 1 jahr  25 008 km zusammen gefahren und es gibt nichts zu bekritteln.
alles passt.  einen satz wi-reifen hab ich nicht raushandeln können, naja,  ich lebe noch,hihihi. staufächer unter/hinter den sitzen 1 a, einen resevereifen hab ich wegen vieler auslandsfahrten gekauft, dennoch ist der serien kompressor eine wucht, er arbeit erstklassig und stark.
das navi ist einigermassen gewöhnungsbedürftig, da hat renault einige änderungen einfliessen lassen gegenüber megane,  naja, learning by doing.
die touchscreen funktion benutze ich nie, ist zu weit weg.

ich fahr ihn so um die 9 ltr. in der stadt und auf bab sind 8 liter drin (vollgepackt wohlgemerkt).
france ist da ein wunderbares land mit seinem streng kontrollierten 130 max km/h ,  so ein entspanntes fahren, eine wonne.  tempomat rein und geniessen.

DAS EINZIGSTE was ich mir gewünscht hätte ist eine bessere ausleuchtung des kofferraumes, da ist leider zuwenig licht in der nacht beim auspacken oder einpacken.  naja, wenn das alles ist...

er läuft auf E10, die leistung ist völlig ausreichend, mehr mehr power braucht soll eben was anderes kaufen.

die klimaabnlage ist schon fast als überdimensioniert zu beschreiben,  fehlen nur noch die eiszapfen von der decke, UND DIE HEIZUNG ist eine wucht.

vollkommen kontär zu den aussagen einiger "fach" zeitschriften, die franzosen im allgemeinen eine sehr schlechte heizleistung oder ansprechdauer bescheinigen. 
meine heizung bringt schon nach ca. 1 km oder 3 minütchen warme luft ins innere, einfach eine wonne, habe noch nie gefröstelt in einem franzosen.

naja, vielleicht können wir uns ja mal über ein paar er"fahrungen" austauschen, sicher wird der eine oder andere "tip", trick mal auftauchen.

es grüsst routier aus düsseldorf

ps. schnell zu den pkw"s die ich vorher hatte:
megane floride cabrio bordot

DAS IST ER, wie der nach nl kommt?? weis der kuckuck:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... usage=USED

C3 picasso citroen,
daihatsu letztes geländewagen modell,
toyota verso, suzuki wagon und etliche andere gebrauchte schuckeldinger, da wir bis vor ein paar jahren alles mit dem bike gemacht haben.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von Peter Z. »

tomruevel hat geschrieben:Moin,
uiui mit dem R10 Major angefangen..... Den kennen nicht mehr viele. So fing es bei uns in der Familie mit der Marke Renault auch an. Der einzige Abtrünnige bin ich im Moment mit dem Dacia Lodgy, allerdings auch nach 36 Jahren Renault. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 Hallo,
Ja der Major, das war eine Maschine! Gelaufen wie der Teufel, gesoffen ebenso! Wenn ich den Bodenteppich lupfte, konnte ich die Strasse sehen. Am Schluss kam ein Kolbenring hoch, das war dann das endgültige AUS für das Wägelchen.
Gruss, Peter Z.
Zuletzt geändert von Peter Z. am 31. Aug 2017, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von Peter Z. »

Hallo
Warum läuft im Scenic 4 - Abschnitt so nichts? Gibt es zum Scenic 4 nichts zu sagen? Alles bestens?
Gruss, Peter Z.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von DrJones »

Vielleicht spricht der neue Scenic 4 doch nicht so viele Kunden an wie es bis zum 3er war und der Abgasskandal wird auch was dazu beitragen.

routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von routier »

mal langsam mit den pferden :lol: 
der neue ist ja noch neu,  wenn er auch schon als "kurz" version mit 20 000€ als tageszulassung zu bekommen ist.
für viele, denen der espace zu gross ist, ist der neue das richtige objekt der begierde,
denn der neue sieht dem espace sehr ähnlich, das meine ich positiv.
wenn mein 3 er älter wäre käme ein neuer--tageszulassung und automatik!!!--4 er her.
der espace initiale mit panorama dach &&&& ist dennoch  für mich erste wahl .
mal abwarten, wann ein oppa nicht mehr fahren kann oder der dame des hauses die karre zu gross wird und sie einen topgewarteteten abgeben werden/müssen.
das ist dann die stunde von routier.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von Kunz »

Peter Z. hat geschrieben:Hallo
Warum läuft im Scenic 4 - Abschnitt so nichts? Gibt es zum Scenic 4 nichts zu sagen? Alles bestens?
Die Fans des Scenic 4 mussten ja ein eigenes Forum "gründen" - ich weiß nicht, wie weit dahinter wirtschaftliche Erwägungen des Betreibers standen.
Durch "Bruch" mit den alten Werten des Scenic - großer Innenraum (auch für Leute > 1,90 m in der 2.Reihe passabel) und Variabilität (herausnehmbare Sitze) gibt es bei Besitzern der Scenic bis III sicher nicht so viel Sympathie für den Neuen, wo das alles dem stylischen Design untergeordnet wurde. Der wahre Nachfolger ist doch eher der Espace...
Mich würde beim Scenic4 auch masslos das R-Link2 mit seiner Update-Katastrophe ärgern - das zieht sich durch alle Forn von Renault-Besitzern: Die Firma NNG, die für Renault diese Software programmiert hat, bringt es einfach nicht fertig, einen ordentlichen Support und Updates anzubieten - nicht mal Kartenupdates. Da ich selbst mit Softwareentwicklung beschäftigt bin, würde mich diese Unprofessionalität besonders aufregen. Man müsste also ein Modell aus der niedrigeren Preiskategorie ohne R-Link kaufen und dann wie volker1234567890  in seinen Kadjar ein Chinaradio einbauen. Damit verzichtet man dann wieder auf Ausstattung, die es nur für Bose etc. gibt.
Naja, mein Scenic sollte schon noch 6..8 Jahre halten.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von cyrus666 »

Ich meide enge Aufzüge und Scenic 4s, da ich klaustrophobisch veranlagt bin. 

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic

Beitrag von luiz-alfredo »

Das Fahrzeug gibt es nicht mit automatisch abblendendem Fahrerspiegel, daher nix für mich.
Den Rat meines Reno Händlers, das deshalb viele mit Innenbeleuchtung fahren finde ich albern.
Gruss :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“