Produktionsdatum ermittelbar?

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
joffm1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Apr 2011, 13:49
Scenicmodell: RFA
Kurzbeschreibung: Scenic 2/1 Bj 2004 2.0 99Kw, Danach Grand Scenic 2, 1,9 DCI jetzt Grand Scenic 3 2.0 dci Automatik, jetzt GS 4, TcE 160 Automatik Bose Edition, Stahl Grau/Black Pearl
Motor: TcE 160 Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von joffm1 »

Halli Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, mit neuen Entwicklungen. Nach vielen gedankenreichen, schlaflosen Nächten hab ich mich entschieden mich von meinen beiden sehr geliebten gs3 zu trennen.... und nun, tadaaaaaa es gibt Nachwuchs... gs4, 160tce EDC Bose Edition. War ein beim :-) rumlungernder Neuwagen. Nachdem ein mäßig talentierter Händler sich verzweifelt ohne Erfolg daran versucht hatte die Schüssel zu zu lassen (hab's dann selbst gemacht... 10 Minuten und der Drops war gelutscht), steht er nun seit 3 Tage hier aufm Hof.

Jetzt versuche ich rein aus Interesse das genaue Produktionsdatum des Autos raus zu kriegen und bin da auf so einige Mythen gestoßen... angeblich verrät einem die 10. Stelle der FIN das Produktionsjahr. Soweit dazu, diese Ziffer ist bei mir eine 6. Allerdings lautet das Datum der technischen Genehmigung in der COC der 22.01.18, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das das Ding bereits 2 Jahre vor der technischen Genehmigung produziert worden sein soll. Kann man das bei Renault irgendwie anhand der FIN ermitteln?


Jemand eine Idee?


Gruß

Jo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Fischbrötchen »


Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Megiturbo »

Wie du den genauen Tag rausbekommst kann ich dir nicht sagen aber auf sehr vielen Teilen des Autos ist deren Herstellung vermerkt. Z.B. auf den Scheiben, den Gurten, Dämpfer der Heckklappe.... Auch die Reifen sind nen gutes Indiz in welchem Zeitraum das Auto zusammengebaut wurde.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Fischbrötchen »

Megiturbo hat geschrieben: 18. Jun 2018, 23:42 Herstellung vermerkt. Z.B. auf den Scheiben, den Gurten, Dämpfer der Heckklappe.... Auch die Reifen sind nen gutes Indiz in welchem Zeitraum das Auto zusammengebaut wurde.
Das ist aber die Herstellung der Teile nicht des Autos, allerdings dürfte die Herstellung des Autos aus kosten gründen zeitnah erfolgt sein.

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Megiturbo »

Da es ja mittlerweile, aus Kostengründen, so gut wie keine Lagerhaltung gibt, werden die Teile zeitnah verbaut. Denke zwischen Teileherstellung und Autobau werden max. 2 Monate liegen. Is auch nen gutes Indiz wenn man ein "unfallfreies" Auto kauft und z.B. der Frontscheinwerfer ein paar Jahre nach der EZ hergestellt wurde.

Laars
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 8. Mai 2018, 15:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Laars »

ganz genau kann man das (meines wissens nach) nicht genau ermitteln. Man kann nur Schätzen

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die Fahrgestellnummer ist bei renault nicht zwingend jahresbezogen: mein espace hat an der 10. Stelle eine 4 (2004), ist aber erst ende oktober 2008 produziert worden.
Wo du es hingegen rausbekommst ist beim renaulthändler bzw anhand der seriennummer, die auf dem ovalen aufkleber an der b-säule beifahrerseitig angebracht ist.

Lg
Christian

mensch93
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von mensch93 »

kann man nur schätzen meiner meinung nach

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“