Neues Multimediasystem Easylink

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Multimediasystem Easylink

Beitrag von Kunz »

Renault hat einen ersten Blick auf den Clio 5 Innenraum freigegeben:
https://1.f.ix.de/autos/imgs/14/2/5/8/8 ... 91a432.jpg
Hier die Vorstellung: https://www.heise.de/autos/artikel/Vors ... 89260.html

Das neue Easylink System gibt es auch in anderen Größen wie beim Twingo (ohne eingebautes Navi, aber mit Zugriff auf Carplay und AndroidAuto):
https://www.gps-rlink.com/wp-content/up ... A9cran.jpg
Wie bei https://www.gps-rlink.com/2019/01/27/ea ... ia-system/ weiter berichtet wird, soll das lästige Updateverfahren über Toolbox und Stick endlich ersetzt worden sein...

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Multimediasystem Easylink

Beitrag von DrJones »

Warum kommt immer wieder ein neues System?
Wie lange werden die vorherigen Systeme betreut und versucht Fehler zu beheben?
Warum werden die bestehenden Systeme nicht weiterentwickelt um die älteren softwaremäßig auf den neuesten Stand zu halten? Die Verbindung zum Handy und Internet haben doch auch die Vorgängerversionen meist. Es kann doch nicht nur an der Hardware liegen das ältere Systeme nicht mehr auf einen neueren Stand gebracht werden können.
Wem wurde schon mal gesagt das sein Navi oder R-Link nicht mehr repariert werden kann weil das System zu alt sei?
Wer braucht überhaupt Internet im Auto?
Vom Fahrersitz aus umlegbare Sitze übern Touchscreen oder per Taste irgendwo hinten im Kofferraum finde ich auch für sehr sinnvoll. Können die sich wieder auch alleine aufrichten? Außer Mehrkosten in Entwicklung, höhere Fertigungskosten und wieder ein Teil mehr was Fehler bekommen kann sehe ich keinen Sinn in der Sache. Eine längere Ausstattungsliste vielleicht?
Solche Systeme sind mit ein Grund warum ich immer weniger einen Neuwagen will.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Multimediasystem Easylink

Beitrag von big.bro »

ich hoffe dass man den EasyLink auch tatsächlich ohne Navi Paket zu ordern sein wird. Bei Scenic4 hat man diese Möglichkeit leider abgeschafft (7Zoll Rlink2 ohne Navi im Intense)

 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Multimediasystem Easylink

Beitrag von Jacques »

big.bro hat geschrieben: 29. Jan 2019, 12:22ich hoffe dass man den EasyLink auch tatsächlich ohne Navi Paket zu ordern sein wird. Bei Scenic4 hat man diese Möglichkeit leider abgeschafft (7Zoll Rlink2 ohne Navi im Intense)

 

Ich habe das genau so. Nachteil ist, dass Du keine Updates bekommst und dafür in die Werft musst, was wiederum Geld kostet. :evil:

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Multimediasystem Easylink

Beitrag von big.bro »

warum das? auch die Kartenupdates werden doch durch die Besitzer über USB gemacht?

https://www.youtube.com/watch?v=b9_we9xH-HA

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Multimediasystem Easylink

Beitrag von Jacques »

Funzt aber nicht. Ich habe wochenlang mit Händler und Techline gesprochen. Diese haben sich dann endlich an Renault in Frankreich gewandt. Es kam nach ellenlanger Wartezeit die Info, dass man ohne Navi nicht selbst updaten kann. Auf der Website kommt auch stets eine Fehlermeldung. Tjo, als zufriedener Google-Navigator mit Android Auto (die Spracheingabe ist traumhaft) bin ich dahingehend eben gekniffen.


Update
Ich bin diesen Weg gegangen und versuche nachher das Update.
https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2

Update 2
Funzt nicht. Egal welchen Stick ich nehme (FAT32 Clustergröße standard), das Update wird nicht initialisiert. Ein Scenic4 mit R-Link2 und ohne Navi lässt sich nicht überlisten.

BTW
Mein Scenic ist in 2018 produziert worden und die Dateien, die ich zum download bekommen habe sind aus September 2017. Die Renno-Website sagte mir aber, dass ich updaten soll. Nun frage ich mich, weshalb an in der Produktion so alte Dateien hernimmt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“