Scenic unverkäuflich???????

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
routier
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2017, 18:48
Scenicmodell: grand scenic bose
Kurzbeschreibung: und läuft, und läuft, und läuft, und läuft
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von routier »

zu den aussagen von udogigahertz:
und diese krücke wird gekauft und ansonsten häme gegen den 3 zylinder...
im vergleich dagegen 5 zylinder  & dementsprechend hubraum wie von volvo ranziehen ist astrein!!!

das ist wie klitschko im schwergewicht gegen ein leichtgewicht antreten lassen, astrein!!!

wann haste denn den smart mal gefahren, das du von: langen schaltwegen postest?
2012???

hast du mal einen heutigen mit neuer automatik gefahren?

ok,  ab 125 km/h wirds unangenehm laut--ich fuhr vor 14 tagen ein 90 ps geschlossenes cabrio--
aber von: krücke und gekauft wie blöde zu sprechen?
wer /was ist denn nun blöde deiner meinung, fachwissen nach?

naja, ok deine sichtweise.

ist dir klar, das es sich um einen kleinen stadtflitzer handelt, der im 20 -25 km/h durchschnittsgeballere der stadt durchaus seine berechtigung hat?

wer braucht in der stadt einen 5, 6 8 zylinder boliden?

andere hersteller bauen astreine 3 zylinder, und ich hab nicht GEHÖRT, das da einer zuwenig ist.

du willst keinen haben--das ist ja auch ok  --und wenn du die! nicht verstehst die einen kaufen, so ist das auch deine sache.

es gibt sie: die, die die knete über haben sich so einen zu kaufen,
nur in der city gurken und ums verrecken den ÖVP meiden. 
bisken einkaufen, kumpels besuchen, keine parkplatz suche, im parkhaus immer eine nische, eine ecke.
es gibt sie, die keinen 5 meter langen 5 zyl. brauchen mit 1-3000 ltr. kofferraum volumen,

es gibt sie, die ihn  einfach schön finden,  egal ob er twingo heisst, aygo oder smart.
ob er stabilitätsprogramme--esp & was weis ich ---haben andere auch.

darf er das nicht haben? 
ich möchte nicht wissen wieviele "könner" die einen 911 er, oder eine m5 bmw bewegen
(ich sprech jetzt nicht von fahren, denn wenn ich sehe wer manchmal wie darin sitzt, der / die hätten besser eine rollator)  ohne gewisse helferlein von denen sie garnichts wissen,
schon laengst aus jeder kurve geflogen waeren!!

also schön ball flach halten, tollerranz und gemütlichkeit walten  und die leutchen ihren spass lassen.

routier

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:

Nö, keine Sorgen - aber etwas Spaß, den ich mit einem müden Micker-Sauger nicht habe. Sparsam oder sportlich, wann ich es will, ganz einfache Sache. Der Twingo ist wirtschaftlich genug, dass er keinen Diesel braucht. Im engen Parkhaus aus den 60ern bist Du damit König, was wichtig für meine Frau ist, die da täglich drauf angewiesen ist. Er ist wirklich ein gut gebauter, wirtschaftlicher Kraftzwerg, 

Wenn du das so siehst, einverstanden. Jedem das Seine.

Dennoch meine ich, gibt es fürs gleiche Geld viel bessere Alternativen mit mehr Platz im Innenraum, die alten Twingos zum Beispiel.

Aber gut: Wenn er dir gefällt, dann ist das so, ich muss ja damit nicht fahren.

[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Ich fuhr übrigens einen Volvo T5R, ein 5Zylinder. Läuft eben anders, als ein 6Zylinder. [/font][font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Ich mag das[/font][font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] und vermutlich bin ich damit nicht allein.[/font]

Den Volvo-Fünfzylinder bin ich nie gefahren, wohl aber den von VW im damaligen VW-Bus als Saugdiesel, der hatte einen ganz besonderen, ureigenen Sound, war kräftig, leise und dazu noch sparsam, den bin ich immer gerne gefahren.

Aber das schrieb ich ja: Ab mehr als vier Zylindern ist die Anzahl und Anordnung der Zylinder ziemliche Nebensache, was die Laufruhe betrifft. 


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

routier hat geschrieben:zu den aussagen von udogigahertz:
und diese krücke wird gekauft und ansonsten häme gegen den 3 zylinder...
im vergleich dagegen 5 zylinder  & dementsprechend hubraum wie von volvo ranziehen ist astrein!!!

das ist wie klitschko im schwergewicht gegen ein leichtgewicht antreten lassen, astrein!!!

wann haste denn den smart mal gefahren, das du von: langen schaltwegen postest?
2012???



routier

Den bin ich erst vor kurzem gefahren, das Auto war aktuell und wird auch heute noch so hergestellt. 
Im übrigen ist das nur meine eigene Meinung, die du nicht teilen musst, aber respektieren solltest, so wie ich deine respektiere. 

[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]hast du mal einen heutigen mit neuer automatik gefahren?[/font]

Nein, dann hätte ich wohl kaum von "langen Schaltwegen" berichtet. 

[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]ok,  ab 125 km/h wirds unangenehm laut--ich fuhr vor 14 tagen ein 90 ps geschlossenes cabrio--[/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]aber von: krücke und gekauft wie blöde zu sprechen?[/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]wer /was ist denn nun blöde deiner meinung, fachwissen nach?[/font]

Um eigene Erfahrungen zu machen und diese hier zu berichten, muss ich kein besonderes Fachwissen haben, was soll denn diese Aussage? 

Das Auto (der aktuelle Twingo/baugleicher Smart) ist in meinen Augen (Achtung: subjektive Meinung!) eben eine überteuerte Krücke, weil es für weniger Geld woanders weit bessere, mehr Platz bietende Autos gibt, die zum Geradeausfahren keine elektronischen Helferlein benötigen.

Wenn du das anders siehst, ist das so. 

Deine Wut, die aus deinem Beitrag spricht, lässt mich stark vermuten, dass du im Grunde auch nicht damit glücklich bist, du jetzt aber dir deine Kaufentscheidung schönreden musst, wer gibt schon gerne zu, für viel Geld eine totale Fehlinvestition getätigt zu haben? 

Mein Gott nochmal, ist doch  nur ein Auto, weiter nichts. Aber dem Deutschen ist sein Auto heilig, Kritik daran wird als persönlichen Angriff auf die eigene Person gewertet, wie armselig.


Grüße
Udo 

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von DrJones »

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir nach dem GS einen Twingo zu nehmen. Die hinteren Sitze sind verschiebbar damit der Hund mehr Platz hat. Für 2 Erwachsene mit Hund und Einkauf gerade richtig als Zweitwagen. Der Gedanke war vor dem neuen Twingo. Dann sah ich den neuen Twingo und der Gedanke war weg. Und wie kann man den Motor im Heck unter dem Kofferraum einbauen ohne richtig zu isolieren. Bis zu 40° wurden gemessen am Kofferraumboden. Ich finde das Auto ist eine Katastrophe und Fehlentwicklung. Mir sagte wer einmal das solche Konstrukteure früher mit nasse Fetzen davongejagt wurden.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Jacques »

DrJones hat geschrieben:Bis zu 40° wurden gemessen am Kofferraumboden.
Dunnerschlach!!! :blink2:
Aber wenn man nicht gerade Milchbauer ist, um mit dieser unendlich grottigen Fehlentwicklung die Früchte seiner Arbeit ausliefern muss, dann geht es eigentlich. :green:

Hat jetzt jemand seinen ollen und politisch unkorrekten, weil saumässig schmutzigen Euro5-Diesel Scenic verkaufen können, oder sind die alle reif für den Schrott?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von DrJones »

Ich warte ab. Renault wartet auch ab. Da Renault anscheinend kein Problem hat mit den schlechten Abgaswerten bei den neuen Diesel kann es gar nicht so schlimm sein. Ich denke das Renault in einer Schublade die Lösung für einen saubereren Diesel hat aber da sie keinen Verkaufsstopp für ihre dreckigen Diesel machen um diese in windes Eile zu ersetzen. Obwohl, ich will ja gar keinen Renault mehr nachdem sie keinen (gscheiden) Van mehr bauen. Und um ihn gegen eine andere Marke zu ersetzen muss erst mal Gras über die Abgasproblematik gewachsen sein. Falls es dazu überhaupt kommt. Oder muss ich die Eintauschprämie für Euro 5 Diesel abwarten?

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

In der Tat hat Renault aber wirklich eventuell ein Problem.
Die Hersteller die bereits Adblue-System in Volumenmodellen verbauen können relativ einfach auf Euro6d-Temp zertifizieren. Da muss eventuell noch der Harnstoff-Kat etwas näher an den Motor (Abgastemperatur darf nicht zu kühl sein) und eventuell der Adblue-Tank etwas vergrößert werden und der Tanstutzen etwas zugänglicher gemacht werden - aber die Technik und die Software ist eigentlich da.
Renault hat da bis auf seine Lieferwagen noch nichts. Hoffentlich haben die Ingenieure bei der Neuentwicklung aber etwas vorausgeschaut und da schon Platz für zusätzlichen Harnstoff-Kat und Tank geschaffen. Die Systeme werden ja von Zulieferer gefertigt und Renault muss da nichts neu erfinden.
Spätestens in 2 Jahren wird Renaul aber ein Adblue "liefern" müssen (da dann irgendwann Euro6d-temp auf für Neuwagen gilt) , das wird aber jetzt nicht kommuniziert ansonsten wären die Neuwagen von Renault mit Diesel fast "unverkäuflich".
Spätestens wenn demnächst die deutschen Hersteller ihre Adblue-Diesel mit Euro6d-Temp zertifiziert haben werden die massiv damit werben - dann wird das nochmals durch die Fachpresse geistern - spätestens dann muss auch Renault handeln und Euro6d-Temp anbieten.

Soch ein Diagramm wie vom ADAC (sie letzte seite diese Threats) das Renault/Nissan/Dacia als "dreckigste" Automarke aufführt ist eigentlich desaströs und kann so von Renault nicht hingenommen werden - die werden bald liefern müssen.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Hat jemand schon bei Renault deswegen nachgefragt und sie mit der Tabelle vom ADAC konfrontiert?

MfG Bruzzler72

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

Bruzzler72 hat geschrieben:Hi
Hat jemand schon bei Renault deswegen nachgefragt und sie mit der Tabelle vom ADAC konfrontiert?

MfG Bruzzler72
Das ist übrigens eine Testauswertung von Euro-6 Motoren.
Und ja  Daimler hat es Renault sicherlich schon nachdrücklich gesagt :lol:
Ich zitier mal (aus einem Kommentar) zum ADAC-Artikel wo die Grafik stand:
Zitat " Im Ecotest stammt das schlechteste Ergebnis eines Daimler-Fahrzeugs von einem 1,6-l-Renault-Dieselmotor mit Speicherkatalysator. Dieser stößt fast 15-mal so viel NOx aus wie die neuen Mercedes-eigenen Dieselmotoren.

(Bemerkung: Daimler verbaut z.Teil einen Renault-Diesel-Motor in seiner A oder B-Klasse)

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von braathoven »

Hat jetzt jemand seinen ollen und politisch unkorrekten, weil saumässig schmutzigen Euro5-Diesel Scenic verkaufen können, oder sind die alle reif für den Schrott?

Zum Thema: ich habe meinen S3 110 hdi verkauft. Hat 2 Monate gedauert. Jetzt bin ich im C4 Picasso unterwegs, wieder Diesel, und bin begeistert. Im Gegensatz zum Scenic 4 ist die Citrone ein mehr als adäquater Ersatz für die "Scenic 1/2/3-Klasse".

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“