Scenic unverkäuflich???????

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

udogigahertz hat geschrieben: Dass man ab dann und dann die Autos auf Euro6d-Norm mit SCR-AdBlue-Kat umstellen wird?

Es gibt auch sowas wie Sorgfaltspflichten gegenüber von treuen Kunden.
Mit offener Kommunikation kann man eine Markentreue erzeugen - und viele Kunden können ohne Probleme ein Neuwagenkauf um einige Monate verschieben - davon geht dann eine Marke auch nicht pleite insbesondere wenn man die langen Lieferzeiten des Scenic4 ansieht.
Wenn Renault glaubt mit ihren Stickoxid-Speicherkats alles richtig gemacht zu haben, können sie gerne den (teureren und auch nicht allheilbringenden) Adblue-Filter auch Aufpreispflichtig machen.
Lasst den Kunden doch die Wahl und versteckt Euch nicht hinter den Prüfzyklen. Gleichzeitig beweißt euch aber der  ADAC wie schlecht ihr im Vergleich zu allen anderen Konkurrenten ihr im Stickoxid seid.
Das ist doch der Supergau nicht eine ehrliche Antwort z.B. wir brauchen noch 6 oder 9 oder 12 Monate bis zur Euro6d (temp) - Norm.

Ich glaub ich hör jetzt auf - ich krieg gerade ein Hals ......

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von tomruevel »

Moin,
hahaha, ausgerechnet der verlogene ADAC will irgendetwas beweisen. In der Vergangenheit hat der Laden häufig gelogen, vor allem im Zusammenhang mit ausländischen Hersteller, wohl eher um die im schlechten Licht darstellen zu können.

hkosa1963
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2013, 01:44
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 Euro, Bose Edition, Black Pearl-Schwarz, Radio CD MP3 mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Plug&Music (in Verb. mit BOSE Soundsystem), Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE Rückfahrkamera und Visio-System (inkl. Spurwarn- und Fernlichtassistent)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von hkosa1963 »

Ich habe mir auf der IAA am Samstag von Mazda den CX5 angesehen und habe dann am Dienstag den CX5 Sports-Line mit dem 2,2 Liter Diesel Probe gefahren. Nach der Probefahrt habe mir dann ein Angebot machen lassen. Aktuell fahre ich einen Renault Grand Scenic Bose Edition mit dem 1,6 Liter dCi mit 130 PS und Euro 6. Als ich dem Verkäufer dann sagte dass ich gerne meinen Scenic mit 118.000 km in Zahlung geben möchte bekam ich zur Antwort, dass man grundsätzlich keine Fahrzeuge mit über 100.000 km Fahrleistung in Zahlung nehmen würde. Er hat dann bei 2 Gebrauchtwagenhändlern angerufen und mir dann 3.000 € für mein Scenic geboten.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Cyrano83 »

hkosa1963 hat geschrieben:Ich habe mir auf der IAA am Samstag von Mazda den CX5 angesehen und habe dann am Dienstag den CX5 Sports-Line mit dem 2,2 Liter Diesel Probe gefahren. Nach der Probefahrt habe mir dann ein Angebot machen lassen. Aktuell fahre ich einen Renault Grand Scenic Bose Edition mit dem 1,6 Liter dCi mit 130 PS und Euro 6. Als ich dem Verkäufer dann sagte dass ich gerne meinen Scenic mit 118.000 km in Zahlung geben möchte bekam ich zur Antwort, dass man grundsätzlich keine Fahrzeuge mit über 100.000 km Fahrleistung in Zahlung nehmen würde. Er hat dann bei 2 Gebrauchtwagenhändlern angerufen und mir dann 3.000 € für mein Scenic geboten.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Naja, das ist doch einfach. Dem Händler für die genommene Zeit danken und einen anderen Hersteller wählen.

Mazda ist bei Inzahlungnahme anderer Marken sowieso komisch. Als ich damals meinen Laguna2 gegen einen Mazda getauscht habe, hieß es auch erst: Mh, da müssen wir mal gucken was wir geben können, der Laguna hat ja nicht so einen guten Ruf.

Also 3000€ finde ich schon dreist.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

hkosa1963
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2013, 01:44
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 Euro, Bose Edition, Black Pearl-Schwarz, Radio CD MP3 mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Plug&Music (in Verb. mit BOSE Soundsystem), Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE Rückfahrkamera und Visio-System (inkl. Spurwarn- und Fernlichtassistent)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von hkosa1963 »

Cyrano83 hat geschrieben:
hkosa1963 hat geschrieben:Ich habe mir auf der IAA am Samstag von Mazda den CX5 angesehen und habe dann am Dienstag den CX5 Sports-Line mit dem 2,2 Liter Diesel Probe gefahren. Nach der Probefahrt habe mir dann ein Angebot machen lassen. Aktuell fahre ich einen Renault Grand Scenic Bose Edition mit dem 1,6 Liter dCi mit 130 PS und Euro 6. Als ich dem Verkäufer dann sagte dass ich gerne meinen Scenic mit 118.000 km in Zahlung geben möchte bekam ich zur Antwort, dass man grundsätzlich keine Fahrzeuge mit über 100.000 km Fahrleistung in Zahlung nehmen würde. Er hat dann bei 2 Gebrauchtwagenhändlern angerufen und mir dann 3.000 € für mein Scenic geboten.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Naja, das ist doch einfach. Dem Händler für die genommene Zeit danken und einen anderen Hersteller wählen.

Mazda ist bei Inzahlungnahme anderer Marken sowieso komisch. Als ich damals meinen Laguna2 gegen einen Mazda getauscht habe, hieß es auch erst: Mh, da müssen wir mal gucken was wir geben können, der Laguna hat ja nicht so einen guten Ruf.

Also 3000€ finde ich schon dreist.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ich war vorher ja schon bei Skoda und bei VW und hier hätte ich 6000 € für meinen Scenic bekommen beim Kauf des neuen Skoda Karoq bzw. des VW Touran.


Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von AndreasOberberg »

Letztlich muss man von diesen Inzahlungsnahmepreisen ja ggf. auch noch die Prozente abziehen, welche es beim Kauf ohne Inzahlungnahme gegeben hätte. Dann sieht das ganz anders aus. Bei Renault haben wir gerade einen Twingo bestellt und für unseren sehr alten Twingo mit vielen Wehwehchen unter den Verschleißteilen 2500,- Euro erhalten. Da stand "egal in welchem Zustand". Hätten wir einen Clio bestellt hätten wir sogar 3500 bekommen. Der alte ist sicherlich keine 500 mehr wert ... 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

Diamantiker hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben: Dass man ab dann und dann die Autos auf Euro6d-Norm mit SCR-AdBlue-Kat umstellen wird?

Es gibt auch sowas wie Sorgfaltspflichten gegenüber von treuen Kunden.
Mit offener Kommunikation kann man eine Markentreue erzeugen - und viele Kunden können ohne Probleme ein Neuwagenkauf um einige Monate verschieben - 

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Hast du die Smileys vergessen? 

"Sorgfaltspflicht" gegenüber dem Kunden ............. selten so gelacht, so etwas gibt es nicht, die Hersteller wollen nur eines: Verkaufen und damit Gewinne machen, sonst nichts. 

Du scheinst recht blauäugig zu sein, wenn du meinst, einem Hersteller, egal welchem, würde es nichts ausmachen, wenn seine Kunden für Monate die Autos nicht mehr kaufen, in diesem Fall zwar "nur" die Diesel, die machen jedoch ca. die Hälfte der Produktion aus. 

Es sind ja schon Diesel auf Halde produziert, auch beim neuen Scenic IV (die Lieferzeiten ergeben sich ja nur, weil man viele individuelle Ausstattungswünsche in die Serie einsteuern muss), was wird mit denen? Die kauft dann keiner? 

Da Renault ja in jeder Baureihe (außer Twingo) auch Diesel anbietet, wäre davon, von deiner Kaufzurückhaltungsempfehlung, hervorgerufen durch "Sorgfaltspflicht" seitens Renault ca. die Hälfte der gesamten Produktion über Monate hinweg betroffen, natürlich würde das das Aus für Renault bedeuten, weil sie ja all diese jetzigen Dieselautos nicht verkaufen könnten, die müssen "abgeschrieben" werden.

Daher werden sie sicherlich nicht selbst so eine Zurückhaltungsempfehlung geben, sondern im Gegenteil behaupten, ihre derzeitig angebotenen Dieselautos wären in allen Belangen konform und auf dem Stand der Technik, auch Einblicke in Pläne bezüglich der Erfüllung späterer Normen (Euro 6 d) wird man von dort NICHT bekommen! Aus genau dem Grund, dass sie ihren derzeitigen Verkauf nicht gefährden wollen.


Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von tomruevel »

Moin,
hätte der GS dann nur 80.000km gehabt dann hätte es geheißen: Keine Franzosen oder keine Großraumlimousinen.
Die wollen das Ding einfach oder eher noch überhaupt keinen Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen. Das Risiko (mit etwas Pech hat man dann 2 Fahrzeuge) des Verkaufs soll dann auch noch der Kunde tragen. Wobei, die Händler werden beim Verkauf von Gebrauchtwagen ja viel mehr in die Pflicht genommen als früher und damit sinkt natürlich auch die Bereitschaft sich mit dem Gebrauchtwagenhandel überhaupt noch ab zu geben.
Wie ich schon weiter oben schrieb, ich selber bin nicht bereit die Arbeit zu machen die ein Händler macht. Also entweder eine passable Inzahlungnahme und ein verkaufter Neuwagen oder gar nichts. Ausgerechnet die Händler von sowieso nicht stark vertretenen Marken (die man als Gebrauchte erst recht kaum los bekommt) sitzen da nach meiner Erfahrung auf eine besonders hohen Roß.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

udogigahertz hat geschrieben: Daher werden sie sicherlich nicht selbst so eine Zurückhaltungsempfehlung geben, sondern im Gegenteil behaupten, ihre derzeitig angebotenen Dieselautos wären in allen Belangen konform und auf dem Stand der Technik, auch Einblicke in Pläne bezüglich der Erfüllung späterer Normen (Euro 6 d) wird man von dort NICHT bekommen! Aus genau dem Grund, dass sie ihren derzeitigen Verkauf nicht gefährden wollen.
Grüße
Udo
Hallo Udo,
Renault hat im Mai 2012 angekündigt dass ihre Energy dci130 Diesel nun Euro-6 fähig seien. Und das obwohl Euro-6 erst 2015 verpflichtend war. Renault ist daran nicht pleite gegangen und hat parallel dann noch sehr lange Euro-5 Diesel parallel verkauft.
Das lag aber eventuell daran dass man Euro-6 recht einfach entwickeln konnte da das ja nur Werte auf dem Prüfstand waren und keine realen Straßen-Werte.
Du hast aber wohl Recht, man kann nur etwas ankündigen was man auch hat.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eine ganze Zeit lang konnte man doch wählen ob man einen 1,6er mit EURO5 haben wollte oder gegen Aufpreis einen mit EURO 6.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“