Scenic unverkäuflich???????

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
hasel9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 7. Sep 2007, 11:35
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,6 dci Start Stopp
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von hasel9 »

Ich bin auch von einem Grand Scenic 3 mit 130 PS Diesel auf einen Citroen Grand Picasso mit 150 PS Diesel umgestiegen. Kann mich nur anschließen. Tolles Auto.
Ich konnte meinen Scenic gut verkaufen, war drei Jahre alt, allerdings entschied ich mich damals für einen Euro 6 gegen Aufpreis.  :D

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

hasel9 hat geschrieben:... Citroen Grand Picasso ..."

Hi, hat der Adblue?  Der Grand Picasso ist mir auch auf der Straße schon paar mal positiv aufgefallen.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Jacques »

Diamantiker hat geschrieben: Hi, hat der Adblue?  Der Grand Picasso ist mir auch auf der Straße schon paar mal positiv aufgefallen.
Hatta - ich schiele ebenfalls schon rüber...


Von der CITROËN-Seite:
BlueHDi (mit SCR-Katalysator)
Mit den BlueHDi-Motoren bietet CITROËN eine Technologie zur Abgasbehandlung, die zu den effektivsten Lösungen auf dem Markt gehört. Die Motoren BlueHDi 75, 95 100, 115, 120, 150 und 180 erfüllen die Anforderungen der Euro 6-Norm.
[ul][li]Der dem Rußpartikelfilter FAP vorgeschaltete SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) mit Additiv-Einspritzung ermöglicht eine schnellere Abgasbehandlung als andere Systeme und ist ausschließlich bei PSA verfügbar.[/li]
[li]NOx (Stickstoffpartikel) werden über eine chemische Reaktion via AdBlue® in zwei schadstofffreie Substanzen, nämlich Wasser und Stickstoff, umgewandelt. Im Unterschied zu im Markt gängigen NOx-Filtern ermöglicht diese Technologie die Umwandlung großer Mengen an Stickstoffpartikeln.[/li][/ul]

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von tomruevel »

Moin,
ja und, dann kauft man eben keinen Neuwagen.
Ähnliches hatte ich 2010 mit unserem 4,5 Jahre jungen GSII. Man machte mir eine dermaßen schlechtes Angebot, indem man Mängel auflistete die gar keine waren, dass nur noch der miese Preis drin war. Mies heißt die Hälfte des zu der Zeit üblichen Einkaufspreises. Habe dankend abgelehnt und eine Beschwerde an die Kundenhotline von Renault abgesetzt. Inhalt der Beschwerde war nicht der miese Preis sondern die Auflistung von angeblichen Mängeln. Man hat dem Händler wohl den Kopf gewaschen, man lud mich später zu einer erneuten Begutachtung ein (dankend abgelehnt). Wir haben den GS dann noch ein paar Jahre 80.000km weiter gefahren ohne einen der angeblichen Mängel abstellen zu müssen.
Und aktuell war ich bei unserem Händler zwecks Sondierung für einen Neukauf (von einem DACIA Duster EDC). Man zierte sich auch den DACIA Lodgy in Zahlung nehmen zu wollen und ich solle den doch privat verkaufen. Ich den Händler dann, wenn ich den privat verkaufen soll (also die Arbeit habe) dann bestelle ich mir den neuen bei einem Importeur. Und damit war die Sache erledigt und der schaute ein wenig betreten. Konsequenz der Sache ist nun, dass wir gar kein neues Auto kaufen werden sondern erst mal abwarten was die ganze Dieseldiskussion so bringt. Vielleicht wird man da ja irgendwann wieder ein wenig n normal. 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Fischbrötchen »

Nun das ganze hat ja bedingt nur wenig mit den Scenic zu tun, er mit den Diesel, vor etwa 3 Wochen war ich auch bei einen Autohaus der großen Marken, dort hat man mit nur Autos mit Diesel vorgestellt, diese mussten wohl dringend von Hof :lol:

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

Unsere "noch" Umweltministerin Barbara Hendicks läßt sich in der Welt am 23.8. zitieren mit den Worten:
„Wenn Bürger ganz sicher sein wollen, dass sie eines Tages nicht von Fahrverboten betroffen werden – wenn diese von Gerichten erlassen würden – dann müssten sie ein Fahrzeug kaufen, das nach der Euro-6d-Norm zugelassen ist.“
Der Focus berichtet am 18.9.2017 dass bis zum 6.9.2017 beim Kraftfahrbundesamt kein Antrag auf Euro6d Zertifizierung der Hersteller eingegangen ist. Das betrifft natürlich eigentlich nur deutsche Hersteller da Imporfahrzeuge in der EU normalerweise im Heimatland Zertifiziert werden.
Ich warte definitiv mit meinem Neukauf.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Fischbrötchen »

Diamantiker hat geschrieben:Der Focus berichtet am 18.9.2017 dass bis zum 6.9.2017 beim Kraftfahrbundesamt kein Antrag auf Euro6d Zertifizierung der Hersteller eingegangen ist. Das betrifft natürlich eigentlich nur deutsche Hersteller da Imporfahrzeuge in der EU normalerweise im Heimatland Zertifiziert werden.
Ich warte definitiv mit meinem Neukauf.
Was nicht5 weiter wundert, denn welche Fahrzeuge sind denn bis heute neu auf den Markt gekommen die die Euro 6 d zur Zulassung benötigen? → noch keine da diese 6d-Temp erst für Typengenehmigungen ab 09-2017 nötig ist

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Diamantiker »

BMW und Daimler haben mit den aktuellen Diesel ja bereits Wagen die die Euro6d faktisch erfüllen aber noch keine "Homologation" haben, Volkswagen mit der aktuellen Dieselgeneration ist ja praktisch auch schon an der Euro6D-Norm wenn man die ADAC-Werte anschaut.

Da ist sicherlich ein taktieren der Hersteller dabei - eine Ankündigung in 6 Monaten einen Euro6d Diesel herauszubringen würde sicherlich die Verkaufszahlen drastisch einbrechen lassen - die Hersteller werden versuchen den Umstieg auf Euro6d so lange wie möglich herauszuschieben.

Schön dass der ADAC wenigstens sagt: Kein Dieselkauf unter Euro6d, nur wir Verbraucher können Euro6d pusher indem wir Kaufzurückhaltung üben und das den Hersteller auch sagen.

Ich habe Renault angemailt ich möchte nächstes Jahr einen Neuwagen bestellen aber nur mit der neuen Euro6d-Norm. Renault hat versichert dass alle Renaults die gerade verkauft werden den aktuellen Normen entsprechen und über eine Einführung von Euro6d beim Scenic4 noch nichts bekannt ist. :-).
Ich warte jetzt noch ab was mir Volkswagen Citroen und Ford schreibt, alle angemailt.
Alle der 3 haben effektive Adblue-Systeme die eigentlich leicht die Euro6d-Norm schaffen sollten.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von Fischbrötchen »

Diamantiker hat geschrieben: Ich warte jetzt noch ab was mir Volkswagen Citroen und Ford schreibt, alle angemailt.
Alle der 3 haben effektive Adblue-Systeme die eigentlich leicht die Euro6d-Norm schaffen sollten.
Schaffen, vielleicht ja, aber die Hersteller werden diese vermutlich nicht noch einmal durch das Zulassungsverfahren Jagen, kostet ja Geld

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic unverkäuflich???????

Beitrag von udogigahertz »

Diamantiker hat geschrieben: Renault hat versichert dass alle Renaults die gerade verkauft werden den aktuellen Normen entsprechen und über eine Einführung von Euro6d beim Scenic4 noch nichts bekannt ist. :-).

Ja, was sollen sie denn anderes sagen?

Dass ihre aktuellen Autos etwa NICHT den gegenwärtigen Normen entsprechen? 

Dass man ab dann und dann die Autos auf Euro6d-Norm mit SCR-AdBlue-Kat umstellen wird?
 
Damit die aktuellen Autos zur Zeit nicht mehr gekauft werden? 

Dann können sie auch gleich Konkurs anmelden.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“