Eure Meinung Scenic 3 behalten oder abstoßen

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eure Meinung Scenic 3 behalten oder abstoßen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo
Ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Situation haben.

Es geht um unseren Scenic3 Xmode Bose edition BJ 2013 aktuell 170000 km. 1,5 dci 110 PS.

Meine Frau hatte beim einparken in der TG eine Betonsäule übersehen. Schaden ca. 5000-6000€ laut Werkstatt. Gutachter steht aber noch aus .
Schaden wird über die Vollkasko abgewickelt.

Zur Zeit haben wir viele kleine Macken bei unserem dicken. Fenster auf der Fahrerseite springt beim herunterfahren aus der Führung, Kofferraumverriegelung zickt, Heckscheibenheizung braucht sehr lange, und seit gestern ein merkwürdiges quietschen aus dem Motorraum, hört sich an wie ein Pfeifen des Keilriemens, kommt aber immer sporadisch egal ob warm oder kalt.

Und dann steht im September noch der Tausch des Zahnriemens aus.

Unsere Überlegungen gehen dahin, den Schaden nicht reparieren zu lassen sondern das Geld lieber in einen Gebrauchten zu investieren.

Entweder Arkana, Scenic4, oder Kadjar, oder evtl. Einen Dacia.

Meine Frau fährt jeden Tag insgesamt 60 km zur Arbeit, im Jahr kommen wir so auf ca. Knapp 20000 km.

Was würdet ihr machen? Den Scenic3 reparieren lassen, die Mängel beseitigen, und fahren bis zum bitteren Ende, oder jetzt lieber auf einen guten Gebrauchten setzen?

Ein E Auto kommt auf keine Fall in Frage :)

Mfg Bruzzler72
Kreuzau
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Scenic III 81Kw Erstbesitz aus 2013
Motor: 1,6 81 Kw
Ausstattung: Tom Tom
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Meinung Scenic 3 behalten oder abstoßen

Beitrag von Kreuzau »

Ich würde auf jeden Fall die Entschädigung der Versicherung zum Ankauf eines anderen Fahrzeuges verwenden.Achtung:Wie hoch ist
der Zeitwert des Fahrzeuges.Die Versicherung wird maximal den Zeitwert abzüglich einer eventuellen Selbstbeteiligung zahlen. Alles
andere (Reparatur) kann sich zu Kosten ohne Ende steigern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreuzau für den Beitrag:
Jacques (6. Jan 2025, 07:40)
Bewertung: 25%
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Jacques »

Moinsen,

der Scenic ist fällig. Jetzt kommen eh die ganzen Verschleiß-Reparaturen auf dich zu. Verticke ihn zum Restwert und kaufe was Neues. Bedenke, ihr knackt bald die 200.000km. Da ist die Lebenszeit so ziemlich abgelaufen.
Max_44+
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenicmodell Scénic
Kurzbeschreibung: Hallo zusammen! Ich bin seit jeher ein großer Autoliebhaber und habe mich entschieden, diesem Forum beizutreten, um mit anderen Auto-Enthusiasten auszutauschen. Ich liebe es, mein Fahrzeug zu personalisieren und zu pflegen, und bin immer auf der Suche nach Tipps, Tricks oder neuen Ideen, um mein Fahrerlebnis zu verbessern. Ich freue mich darauf, mit euch zu teilen und eure Projekte und Fahrzeuge zu entdecken. Bis bald im Forum!
Ausstattung: Ausstattung: Basisve
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Max_44+ »

Guten Tag Bruzzler72,

Angesichts Ihrer Situation halte ich es für sinnvoll, den Scenic 3 nicht zu reparieren. Mit seinen 170.000 km und den bereits vorhandenen kleineren Problemen (Fenster, Kofferraum, Heizung, Motorgeräusch) könnten sich die Reparaturen schnell häufen. Außerdem steht der Austausch des Zahnriemens bevor, was eine erhebliche Investition für ein Fahrzeug darstellt, das bereits viel genutzt wurde.

Die Entschädigung der Versicherung wird wahrscheinlich auf dem Restwert des Fahrzeugs basieren, abzüglich der Selbstbeteiligung. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, warten Sie den Bericht des Gutachters ab, um eine klare Einschätzung zu erhalten. Wenn der Betrag einen Teil eines neuen Kaufs abdeckt, könnte es interessanter sein, sich für ein neueres und zuverlässigeres Gebrauchtfahrzeug zu entscheiden.

Für Ihren Bedarf von 20.000 km pro Jahr könnten Modelle wie der Renault Arkana, Scenic 4, Kadjar oder sogar ein Dacia gute Optionen sein. Diese Fahrzeuge sind modern, wirtschaftlicher und könnten besser zu Ihren täglichen Fahrten passen.

Mit freundlichen Grüßen!
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
EZ 18/10/2013

Berganfahrhilfe
City Plus Paket

Beitrag von Bruzzler72 »

@Jaques: über den Motor selber mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ist ja ein sehr zuverlässiger Motor und ich denke der packt schon noch einiges an Kilometern. Es ist eher das drum Rum das mich nervt, das immer mehr Kleinigkeiten kommen was dann im gesamten auch hohe Kosten nach sich zieht. Auch die Einstellung der TomTom Life Services gehört dazu. Wir hatten erst im September Wartung A+B mit Bremsbelägen TÜV/AU und einen Austausch eines Schlauches vom Kühlsystem und eine Spurstange. Da haben sie uns gute 2000€ beim Freundlichen abgeknöpft. Wir waren echt schockiert und wir kamen uns ganz schön abgezockt vor obwohl wir hier schon seit guten 30 Jahren Stammkunden sind. Das ging sogar soweit das wir uns offiziell beim Renaultkundenservice beschwert haben.
Ich habe allerdings ein bisschen Zweifel ob die neuen Motoren auch so langlebig sind wie der 1,5er Diesel. Gerade bei den Benzinern mit Direkteinspritzung hört man doch immer wieder das die schon nach wenig Laufleistung zum verkoksen neigen. Und bei den Benzinern von Renault kenne ich mich auch nicht aus welche gut sind und welche eher anfällig sind.

Wie gesagt grundsätzlich würden wir gerne auch in Zukunft Renault treu bleiben nur die Werkstatt hat sich halt sehr verschlechtert da die guten ehemaligen Mitarbeiter nicht mehr da sind und die neuen juckt es nicht das man schon so lange Kunde ist.

Wie gesagt am Freitag kommt der Gutachter und dann werden wir mal überlegen was wir tun sollen und auch mal mit dem Händler Rücksprache halten was er uns anbieten kann, denn ein Verkäufer ist noch da von damals :D

Danke für eure Rückmeldung
Gruß Bruzzler72
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze

Beitrag von Fischbrötchen »

Ganz ehrlich, bei den 60km Arbeitsweg (einfach?) würde ich, je nach dem wie der Rest des Einsatzes ist, das mit den e-Auto überdenken.
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
EZ 18/10/2013

Berganfahrhilfe
City Plus Paket

Beitrag von Bruzzler72 »

@Fischbrötchen
Hi
Also Arbeitsweg sind hin und zurück insgesamt 60km.

E Auto kommt noch nicht in Frage.
Im Winter zu wenig Reichweite und sonst selber mit Wallbox Umzug laden noch keine Möglichkeit. Auch nicht beim Arbeitgeber und Strompreise sind ja auch sehr teuer. Ist sicher in ein paar Jahren interessant wenn das alles noch weiter ausgereift ist.

Mfg Bruzzler72
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Jacques »

Bruzzler72 hat geschrieben: 6. Jan 2025, 11:31 @Jaques: über den Motor selber mache ich mir eigentlich keine Gedanken.
Ja, der steckt was weg. Das Auto ist aber nicht nur Motor, siehe deine Kosten von 2.000,- EUR. Sowas wird dir noch öfter passieren. Ein Benziner braucht heutzutage kaum mehr und bei 2x 30km täglich verkokt da auch nix. Aber Du hast Recht, echte Dauerläufer (Volvo 940/850 - Passat B5 usw.) sind rar geworden. Elektro hat was, kommt bei dir aber leider nicht in Frage. Ein Volvo V70 III TDI kommt mir noch in den Sinn - und da gibt es eine gut vernetzte Szene.

Alternativ natürlich ein junger Gebrauchter, oder eben Dacia. Bei Dacia stört mich ein wenig die Statistik. Es gibt reichlich dreijährige, die die erste HU nicht schaffen. Scenic IV? Wenn der Platz reicht, warum nicht. Mein 1,5er läuft und läuft und läuft...
Als Tipp: Neuere FIATs laufen auch sehr gut auf Strecke. Kaum zu glauben, aber bitte keinen 500er.

PS
Das letzte Modell vom aktuellen Mitsubishi Outlander ist ein geiler Cruiser und der hält echt lange durch. Mein Tipp: 2,2 Liter Beziner mit 150 PS ohne Turbo. Ich verbrauche damit 6 - 6,5 Liter E10 auf 100km.
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze

Beitrag von Fischbrötchen »

wären hybride dann etwas mit dem du leben könntest?

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
EZ 18/10/2013

Berganfahrhilfe
City Plus Paket

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo
Heute hat endgültig das letzte Stündchen für unseren dicken geschlagen. Gestern hatten wir einen Federbruch.
Heute hat die Werkstatt das Auto komplett durchgecheckt und wir waren entsetzt!!
Folgende Mängel müssten gemacht werden:
Feder links und rechts incl. Neuen Domlagern die waren durchgerostet. Spurstange rechts, Stoßdämpfer Abdichtung, Fensterheber Fahrerseite, und schlechtes anspringen bei Kälte. Wenn wir alles machen lassen würden kommen wir ca. Auf 3000€.

Das ist absolut unwirtschaftlich.

Somit wird es ziemlich sicher ein Arkana 1,3 TCe R.S mit 140 PS.
gute 3 1/2 Jahre jung mit 35000 km

Wenn alles klappt vielleicht schon nächste Woche

Mfg Bruzzler72
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bruzzler72 für den Beitrag:
Fischbrötchen (24. Jan 2025, 08:59)
Bewertung: 25%
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“