"Kauf"Beratung

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
Suchender
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2017, 07:52
Scenicmodell: noch keinene
Ausstattung: noch nichts
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Kauf"Beratung

Beitrag von Suchender »

Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen und nun habe ich einen Renault Scenic aus 2005 mit "nur" 52710 Kilometern gestossen für 4.921 EUR.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244102932
Da ich von Autos irgendwie kaum Ahnung habe, würde ich gerne von Euch einmal wissen, auf welche Punkte ich achten sollte, wenn ich den Wagen besichtige.
Muss ich auf solche Dinge wie Zahnriemen achten, da der ja erst 52000 runter hat, jedoch ja schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat ....
Zu mir, bin knapp 40 Jahre alt und Familienvater, wohnhaft im schönen Weserbergland.

Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten

der Suchende namens Florian

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Kauf"Beratung

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich finde den Wagen sehr teuer. Ich habe meinen 2er Scenic mit besserer Ausstattung (Teilleder, Klimaautomatik statt manueller Klimaanlage) letztes Jahr für 2750 € verkauft inkl. Winterreifen.

Prinzipiell müsste der Zahnriemen schon das 2. Mal gewechselt worden sein (alle 5 Jahre oder 75.000 km), also 2015 der letzte Wechsel. Ich würde stark darauf achten, ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde.

Also 2005er Scenic mit dem 1.6er liegen so zwischen 2000 und 3000 €. Ich würde darauf achten, dass er innen und außen recht gut aussieht. Manche sind schon richtig "verheizt". Die elektrischen Funktionen testen und schauen, ob das Staufach unterm Fahrersitz trocken ist. Wenns da feucht ist, Finger weg. Ansonsten würd ich auf die letzten 2 Baujahre achten, da wurde der Scenic dann richtig gut (fertig gereift).

Gruß Klaus

Suchender
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2017, 07:52
Scenicmodell: noch keinene
Ausstattung: noch nichts
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Kauf"Beratung

Beitrag von Suchender »

Danke @Wu134 für Deine Antwort.
Ich werde mir den basierend auf Deinen Hinweisen einmal anschauen und gucken wieweit ich den Händler noch runter bekomme. Will mein aktuelles Fahrzeug quasi eintauschen ( 2013er Toyota Aygo mit 30000 KM ).
Wie teuer wäre denn der Zahnriemenwechsel, damit ich eine Hausnummer habe, die ich mindestens runter gehen müsste, falls der Wechsel nicht geschehen ist....

Danke
Florian

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Kauf"Beratung

Beitrag von Mücke »

Bei diesem Scenic solltest Du tatsächlich nach dem letzten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe fragen.
Der Wechsel des Zanhriemens mit Wasserpumpe kostet je nach Werkstatt zwischen 500,- und 700,- Euro.
Außerdem solltest Du noch 100,- bis 200,- Euro für ein CD-Radio einplanen. Der angebotene Scenic hat noch ein Kassetten-Radio.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Kauf"Beratung

Beitrag von motte »

Ganz wichtig! 

Achte darauf das er keinen Wasserschaden hat. Dazu entnimmst du die Schublade unter dem Fahrersitz und greifst beherzt mal in die Dämmwolle im Zwischenboden. Klamm oder gar bröckelig?

Bei ausgebauter Schublade ist direkt am vorderen Rand ein wichtiger Verbindungsstecker. Handykamera reinhalten, Bilder machen und gucken das der nicht von Feuchte korrodiert ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“