Sicherheitstrainning ADAC

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von FränkyG »

Hallo Scenic 2 Gemeinde,
ich habe neulich beim ADAC ein Basic Sicherheitstrainning mit unseren GS  2007 absolviert.
Ich habe echt gestaunt wie der doch schon ältere Scenic mit relativen neuen KFZ anderer Marken in Punkte Bremskraft , Fahreigenschaft auf Nässe Kurvenverhalten .... mithalten kann.
Wer hat auch so ein Trainning absolviert und wie waren Eure Eindrücke ?

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von FränkyG »

Moin Scenic-Gemeinde,

da bin ich doch etwas platt... :( Keiner hat ein Sicherheitstrainning ?

Schönes Weekend

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von tomruevel »

Moin,
es hängt eigentlich am allerwenigsten vom Fahrzeug ab wie kurz Bremswege werden oder wie gut Ausweichmöver gelingen.
Die größte Unbekannte ist der Nutzer.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von DrJones »

Nicht zu vergessen sind die Reifen wie alt oder abgefahren sie sind.

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von Josef Both »

Hallo.
Habe da schon mehrere Trainingseinheiten absolviert. Aber nicht mit meinem eigenen Auto. Wenn man dies mit seinem eigenen Auto absolviert, kann man es anschließend zum Schrotthändler bringen. Sein Fahrzeug hat man ja ganz ausgereizt. Nun wenn man dann noch ein gleiches Fahrzeug besitzt und auch anschließend weiter fahren kann, kann man sagen, soweit kann ich beim Fahren gehen.
Nun hat man ja beim Training andere, alte Fahrzeuge, so dass man nur die Erfahrung macht, wie ein Fahrzeug sich in bestimmten Situationen verhält. Beim Geschicklichkeitsfahren nimmt auch besser ein altes Fahrzeug. Sein eigenes Fahrzeug wäre anschließend auch etwas zerkratzt, verbeult.
Jeder muss für sich selber entscheiden.
Mfg
Josef Both

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von Cyrano83 »

Aber wenn man ein Sicherheitstraining mit einem fremden Auto macht, kann man es auch komplett sein lassen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von Rene »

Cyrano83 hat geschrieben:Aber wenn man ein Sicherheitstraining mit einem fremden Auto macht, kann man es auch komplett sein lassen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Volle Unterstützung!
Unsere drei Kinder und meine Frau haben alle ein oder mehrere Sicherheitstrainings absolviert und zwar mindestens 1X mit dem Auto aus der Familie mit dem sie gerade fuhren.
Weitere Sicherheitstrainings waren meist beruflich bedingt oder von Firmen gesponsert.
Gute Fahrt.
RENE

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von tomruevel »

Moin,
ui, da habe ich wohl sehr viel Glück gehabt. Seit gut 20 Jahren habe ich mit fast jedem neu erworbenen Fahrzeug auch kurz nach dem Erwerb ein Sicherheitstraining gemacht. Und es danach noch Jahre weiter gefahren.
Solche Panikmache ist ziemlicher Unsinn.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von Racer 87 »

Wieso ist ein Auto nach einem Fahrsicherheitstraining schrott? Es ist ja kein Crash-Test...

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitstrainning ADAC

Beitrag von 1979TS »

Racer 87 hat geschrieben:Wieso ist ein Auto nach einem Fahrsicherheitstraining schrott? Es ist ja kein Crash-Test...
Genau! Habe 2004 ein Sicherheitstraining mit meinem Renault 20 gemacht - also, wenn wir hier alle das gleiche "Fahrsicherheitstraining" meinen.
Auch alle anderen Autos waren danach völlig normal weiter einsatzbereit. Ich konnte bei meinem Zwanni - bis heute- keine bemerkenswerten Verschlechterungen feststellen oder, dass etwas schneller verschlissen ist (seit 2004 bin ich nun ~ 50.000 km damit gefahren).
Ich kann so ein Sicherheits-Training (mit dem eigenen Auto) empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“