1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von KST »

Moin moin,

unseren 1.5 dCi von 2005 hat es nun erwischt. Der Turbolader hat sich zerlegt. Motor hat in den letzten Lebenszyklen Öl gefuttert.

Laut Werkstatt ist der Motor selbst noch gut, er müsste nur gereinigt werden und eben der Turbo ausgetauscht (mit Kamera wurde der Verbrennungsraum soweit wie möglich durchgesehen).
Wir haben uns allerdings nun gegen die Reparatur entschieden.

Jetzt stehen wir vor der Frage, was der Wagen jetzt noch für einen Wert hat.

-Erstzulassung 04/2005
-TÜV bis 04/2018 (aktuell wäre nur ein Stoßdämpfer vorn für neuen TÜV neu nötig)
-Plastik nicht ausgeblichen innen wie außen
-normale Ausstattung; CD Radio, elektrisch verstellbare Spiegel und Scheiben...
-immer gut gepflegt


Was mag der für einen Restwert haben? Womit kann man rechnen, womit kann man gut "spielen"? Lieber Einzelteil verkauf oder doch im Ganzen?
...

Vielen Dank für eure Gedanken dazu und liebe Grüße
Kaj

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von Rene »

Hallo,

dazu müsstest du als erstes mal verraten, ob er eher 50.000 oder 500.000km gelaufen hat.
Aber generell ist Einzelteileverkauf sehr mühsam und langwierig und nur möglich, wenn du einen entsprechenden Unterstellplatz hast,
andererseits hättest du mit dem Verkauf nur zweier wertiger Ersatzteile schon den Wert eines Komplettverkaufs wieder in der Tasche.
G
RENE

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von cyrus666 »

Glaube nicht, dass die Nachfrage groß sein wird. Eher Exportfahrzeug Richtung Afrika.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von KST »

Rene hat geschrieben:...dazu müsstest du als erstes mal verraten, ob er eher 50.000 oder 500.000km gelaufen hat.
....
Moin, guter Einwand. Hat ca 180.000km gelaufen.
Tja... Einzelteile... Platz wäre vorhanden, nicht so dramatisch aber auch nicht schön..

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von manur19 »

Und wieder ein 1,5er Diesel mit Turboschaden. Sind ja nun schon einige zusammen gekommen in der Vergangenheit. Woran liegt das, werden die Maschinen überbeansprucht oder haben die Turbos bei diesen Laufleistungen ihr Lebensende erreicht? Das wäre mal ganz interessant zu wissen...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
Turbos gehen irgendwann mal ein, der 1.5er DCI ist im Renault programm der am häufigsten verbaute der letzten 15 Jahre, insoferne wunderts mich nicht das ein paar eingehen.
Ein turbo bedankt sich bei ordentlicher behandlung mit ordentlicher lebensdauer. Ob sich jeder, der ein Fahrzeug mit Turbo fährt, sich bewusst ist, was dies bedeutet wage ich zu bezweifeln.
Ein paradebeispiel das ein Turbo lange halten kann ist der in den 2.0er Benzinern von 163 - 265ps, dort liest man seltenst was über schäden bzw wenn, dann laufleistungen 250tkm plus. Ist aber auch ein anderes klientel, das aber den turbo sehr wohl gut fordert.

lg
Christian

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von volker1234567890 »

Der Turbo ist bei meinem Scenic mit 312.000km auf dem Tacho auch immer noch der erste. Ich war aber auch immer lieb zu ihm (nie getreten, wenn Motor kalt war und nach schneller Fahrt beim Anhalten immer noch den Motor kurz etwas laufen lassen, um den Turbo etwas abkühlen zu lassen). Allerdings habe ich keinen 1.5-er dCI.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1.5dci 101PS, Turboschaden, Restwert?

Beitrag von Rene »

Hallo,
unser Vor-, Vorgänger, 1,6dCi hatte bei Verkauf mit ca 306.000km nachweislich (lt. Historie Renault) noch den ersten Turbolader.
Ich weiß aber auch, dass er in der Jugend "getreten" wurde.
Gruß
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“