Motorabdeckung wichtig ?

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
bjoern_w
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2017, 18:33
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorabdeckung wichtig ?

Beitrag von bjoern_w »

Hallo,

leider habe ich mir vor ein paar Tagen die Halterungen an der Motorabedeckung abgebrochen. Die Abedeckung hält nun nur noch an zwei Punkten und sitzt nicht fest. Meine Frage ist nun, ob diese zwingend erforderlich ist. Leider ist es sehr schwer diese neu oder gut gebracht zu bekommen, bei ebay leider nichts gefunden.

Braucht man die Verkleidung oder macht der TÜV später Probleme wenn diese fehlen sollte. ?

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Beitrag von juekl »

Die Abdeckung interessiert den TÜV nicht die Bohne.

Die Halterungen brechen früher oder später alle weg.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Beitrag von Baerle »

Hallo!

Ich arbeite für eine große Firma im Bereich Aufzüge und wir haben überwiegend VW Caddys (TDI). Bei allen Fahrzeugen die ich bisher gesehen habe wurden die Motorabdeckungen entfernt oder sogar ab Werk nicht eingebaut. Ich habe mal gehört das soll wegen thermischen Problemen so sein. Dürfte also beim TÜV eigentlich keine Probleme machen.

Ist beim Scenic Dämmaterial unter der Abdeckung verbaut? Wenn ja würde ich vorsichtshalber beim TÜV anfragen, weil dann könnte das wiederum relevant sein.^

LG

Manuel

bjoern_w
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2017, 18:33
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Beitrag von bjoern_w »

Ja Dämmung ist vorhanden. Ich fahre Ende des Monats nach Italien und mache mir Sorgen, das irgendwas vielleicht anfängt zu brennen, wenn die Abdeckung nicht drauf ist....sind ja immerhin gut 12-13 Stunden Autofahrt !

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorabdeckung wichtig ?

Beitrag von juekl »

Die Abdeckung aus Kunststoff brennt bestimmt früher als deine Dämmung.
Wenn das brandgefährlich sein sollte müsste man alle paar Kilometer eine Feuerwache aufstellen.

Die Abdeckung hat meist nur einen optische und keine technische Funktion. Wird auch bei Einsparungen gerne ab Werk weggelassen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“