Erfahrungsbericht Scenic Jm Phase 2 Bj.2008

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
Scenred16
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Nov 2013, 16:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2008er Modell Spanischrot, seit 2010, getönte Scheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht Scenic Jm Phase 2 Bj.2008

Beitrag von Scenred16 »

Hallo ihr Lieben und ein gesundes neues Jahr!
Im August 2010 kaufte ich mir einen 2008er JM Phase 2 Spanischrot 1.616V mit 11.300 km Laufleistung.
Gleich am Anfang eine Störung der Kindersicherung, wurde ausgelesen. Bald darauf fingen die Probleme mit der Beleuchtung an. Ich habe bis jetzt unzählige Male Abblend-und Fernlicht sowie Standlicht auf beiden Seiten wechseln müssen. Aufgefallen ist mir dabei, dass man das selbst kaum hinbekommt. Ich bin sonst sehr zufrieden und er hat mich nie hängen lassen. Bei KM-Stand ca. 120.000 begannen Probleme mit der elektrischen Parkbremse, war nur eine Kleinigkeit (Regler), aber trotzdem teuer. Bei km-Stand 178.000 musste ein neues Gewinde geschnitten werden, es wurden die Zündkerzen getauscht. Bei 179.000 km fielen die Gebläsestufen 1-3 aus, nur noch Stufe 4 funktioniert. Mal sehe was das wieder kostet. Aktueller Stand: 180.000 km. 

Einschätzung:
positiv: sehr flexibler und variabler Innenraum, sehr gute Crashsicherheit, komfortables; jedoch nicht zu weiches Fahrwerk

negativ: sehr anfällige Beleuchtung, nicht strapazierbare Innenausstattung ( vor allem die Sitze), Motor reicht zwar zum Mitschwimmen, aber sollte etwas stärker sein (auf der Autobahn)

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, allerdings mit größerer Maschine ( bin kein Rasr, aber auf Langstrecke wäre ein 2.0 16V oder ein 2.0dci besser)
 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungsbericht Scenic Jm Phase 2 Bj.2008

Beitrag von minkifox »

Hi, ich fahre den JM GS als 2.0 16v und muss sagen das der Motor einfach Perfekt ist. habe ihn mit 34500Km gekauft und hat
jetzt 211098 runter.  Er verbraucht im Stadtverkehr ein wenig viel (ca.14l oder je nach fahrweise auch mal mehr :P ) aber was will man machen...
Meiner ist ein Bj. 2004 der ja eh als etwas Problematischer bekannt ist und mir auch anfangs öfters mal sein Ausfallpotenzial gezeigt hat :lol:
Kinderkrankheiten gabs ja genug bei den ersten Modellen...
Aber... der Freundliche konnte viele davon ausmerzen und sie traten auch nicht mehr auf. Manchmal macht er zwar noch ein auf Mimose aber ich kann mir auch zum Glück oft selbst helfen auch dank dieses Forums :D
Alles in allem, ich fahre das Auto jetzt seit 2009 bin ich sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen, zumal einfach alles Stimmt. Sei es das Platzangebot, die Ausstattung, Der Komfort und erst recht die Laufruhe.

Genau das selbe gilt auch für den JM 1.6 16v von meinem Vater den er sich 2006 neu kaufte, Absolut zufrieden!
Aber man merkt schon die enormen Unterschiede wenn ich mal seinen fahre zwischen dem 1,6er und dem 2.0 :P


07.09.20.jpg
Vatter Scenic.jpg



*auch was die Beleuchtung angeht wie ich lesen musste haben unsere beiden gar keine Probleme... keine Ahnung wann ich das letzte mal überhaupt nen Leuchtmittel getauscht hab

Den Widerstand für die Gebläsestufen kann man gut selbst wechseln wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat. Anleitung daszu findet man hier im Forum ;) Dann isses auch nicht so teuer

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungsbericht Scenic Jm Phase 2 Bj.2008

Beitrag von diesel-engine »

minkifox hat geschrieben: 3. Jan 2021, 18:30 Aber man merkt schon die enormen Unterschiede wenn ich mal seinen fahre zwischen dem 1,6er und dem 2.0 :P

Immer dieses Cyber Mobbing :lol:

Apropos "sehr anfällige Beleuchtung",
ich habe mehrere Frontlicht-Glühbirnen in Handschuhfach... Wechsel alle 5-6 Monate. (zugegeben ich fahre immer mit Licht-An)

Apropos Wechsel...
Den Designer/Techniker der sich die Front-Beleuchtung und daraus resultierenden Wechsel-Aufwand ausgedacht hat, würde ich gerne zum regen Wortaustausch treffen :-)

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungsbericht Scenic Jm Phase 2 Bj.2008

Beitrag von minkifox »

diesel-engine hat geschrieben: 4. Jan 2021, 08:22
minkifox hat geschrieben: 3. Jan 2021, 18:30 ... die enormen Unterschiede  zwischen dem 1,6er und dem 2.0 :P

Immer dieses Cyber Mobbing :lol:
c77bc432c2c5f737e7b2f33a8ee0536d.png
:lol: :P

jetzt frage ich mich ja schon warum bei euch die Glühbirnen so oft kaputt gehen... Ich fahr zwar nicht dauerhaft mit Abblendlicht weil ich LED Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern nachgerüstet hab und die Lichtautomatik recht gut funktioniert. Aber kaputt gehen die echt nicht... hab zwar auch erst die kpl. Scheinwerfer erneuert weil komplett Blind, aber die alten Leuchtmittel übernommen. Keine Ahnung.
Zum Wechsel, ich hab sehr kleine überall hinkommende Schrauberhände vom Typ Frau :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“