Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von seven »

Unser Automobil hat inzwischen 165.000km runter. Bei 100.000km haben wir ihn mit neuem
Motor gekauft. Das ist auch der Grund, wieso er liebevoll gepflegt und instand gesetzt wird.
Liebevoll heisst allerdings nicht, das wir besondere Aufmerksamkeit auf die Optik legen, wie auch, mit 3 Kindern. Von daher: Himmel, Innenverkleidung, diverse Dellen und  Schrammen stümperhaft
überlackiert etc. werden einen Widerverkauf unmöglich machen ;-)

Ansonsten:
[ul][li]Wasserschaden (Kabelbaumreparatur)[/li]
[li]Jegliches Gestänge zu den Vorderreifen mind. einmal wechseln lassen[/li]
[li]Bremssättel hinten neu[/li]
[li]Öldruckschalter reparieren lassen[/li]
[li]Tacho löten lassen[/li]
[li]Fensterheberprobleme so zahlreich und mit unterschiedliche Ursachen,
das ich nicht mehr mitzählen kann[/li]
[li]Scheibenwischergestänge repariert[/li]
[li]Kugellager Scheibenwischer gewechselt[/li]
[li]Neue Batterie[/li]
[li]Leitung Kupplung gerissen[/li]
[li]Totes Kaninchen inkl. 1000er Maden aus dem Motorraum gepult[/li]
Aktuelle Baustellen: Turbo und Ladeluftkühler, PDA's hintenTrotz allem sind wir auf den Monat gerechnet gut unterwegs und werde es bis zum mehrfachen wirtschaftlichen Totalschaden fahren.[/ul]

Michaelk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2013, 19:34
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Privilege, Schwarz
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Michaelk »

Hallo zusammen, unser Scenic Bj.2005 170000 km hatte bis Ende 2016 im großen und ganzen nur Verschleiß.
Das heißt 2x Zahnriemen, bei 160000 ca. Die hinteren Bremsscheiben, die vorderen bei ca. 170000. Display wurde mal repariert. Wischerarm hab ich selbst gemacht. Stoßdämpfer hatten es nötig. Jetzt vor kurzem hat es die Hochdruck Pumpe erwischt.
Ansonsten rennt der Renno!

LG
Michael

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Nighthunter »

Dann gehört meiner, ja auch hier rein. Er hat schon definitiv mehr als die 120 tkm runter. Er nähert sich eher der 195 tkm.
Bis auf die üblichen Verschleiß Sachen ( Stoßdämpfer,Federn usw. ) sind jetzt nicht mehr aufgetreten.
Zum Tüv, mal wieder die Spurköpfe. Aber das ist normal...

KK2610
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Okt 2013, 13:58
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2,0l Scenic mit Automatik und LPG-Anlage
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von KK2610 »

Hallo zusammen, mein scenic mit 2,0 135 PS hat ca 240000 gelaufen, mit 130000 übernommen und den Rest dazu gefahren. Soweit alles im grünen Bereich, die türsensoren spinnen ab und an mal, nur jetzt spinnt die elektrische Parkbremse. Sattel war hinüber, getauscht, nun löst er auf der Seite den Sattel nicht komplett, mit Zange zürückstellen geht, nur dann zieht er andere Seite an. :( Sonst alles schick, Automatik läuft auch einwandfrei!

Michaelk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2013, 19:34
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Privilege, Schwarz
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Michaelk »

Bei unserem hat mal geholfen den Controller resetten und dann neu angelehnt. Hat ein erfahrener Mechaniker gemacht. Der ohne Ahnung wollte den Controller tauschen.

LG
Michael

Michaelk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2013, 19:34
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Privilege, Schwarz
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Michaelk »

Sorry geht natürlich um die elektrische Feststellbremse.

LG
Michael

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Cristian »

Hallo,
dann melde ich mein Aquarium auch hier an: 1,9 dCi, 110 PS aus dem Jahre 2006 mit rund 224.000 km gelaufen (die letzten 4000 von mir) in schwarz mit festem Panoramadach.
Bin gerade auf den letzten 100m (falls nichts mehr dazwischen kommt) der R2-Stecker-Reparatur unterm Farhrersitz nach einem Wasserschaden. Und ich mag die Karre immer noch...
Bin schon gespannt darauf, was mir der TÜV erzählen wird, wenn er jetzt im Sommer dran ist. Bis dahin ist auf jeden Fall der Zahnriemen fällig.
Grüße,
Cristian

Kamuen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2017, 17:18
Scenicmodell: JM0G
Kurzbeschreibung: Baujahr 2004
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Kamuen »

Hallo.
habe mir auch so einen Franzosen zugelegt, Bj. 2004, 210000 km, aber kein Rost! Nach einem großen Service Pickerl beim Öamtc: Ohne Mängel!! Nun bin ich neugierig was mich erwartet.
LG

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Baerle »

Hi zusammen!

Habe mich hier noch gar nicht gemeldet. Nachdem ich unsere alte Schüssel gerade vom TÜV abgeholt habe möchte ich das hier mal tun. Unser Grand Scenic II 1.9dci hatte kürzlich den 10. Geburtstag (08.11.) und hat heute mit rund 174.000 km den TÜV-Segen bekommen nachdem 3 erhebliche Mängel (ich habe damit gerechnet) beseitigt wurden. Neben Ölwechsel mit Filter wurde das Kupplungspoti erneuert (hatte Fehlermeldung der elektrischen Feststellbremse versursacht), ein Kugelbolzen am Querlenker und eines der Motorlager erneuert. Mit Mehrwersteuer waren das etwas über 800€ - nun fährt sich das Auto wieder richtig geil, macht keine Geräusche mehr und eine Maglite LED 2D habe ich auch noch dazu bekommen :D Die habe ich schon lange vermisst, muss wohl irgendwo im Auto gelegen haben und fand sich bei Übergabe auf dem Beifahrersitz. Nicht berechnet wurde übrigens das Ersatzfahrzeug.

Wer im Raum Lörrach - Waldshut - Freiburg oder (Nord-)Schweiz wohnt und eine günstige Renault-Werkstatt sucht - Renault Auto Meyer e.K. - Friedrichstr. 96-100 - 79618 Rheinfelden kann ich NUR empfehlen!

Wir haben unseren Scenic jetzt seit 4 Jahren - und im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden damit. Das Auto ist ein richtiger Lastesel mit mehr als ordentlichen Fahrleistungen, tollem Fahrgefühl und moderatem Verbrauch. Einige Dinge sind nervig - allem voran die miesen Lenkstockschalter die immer wieder Probleme machen und die nur bedingte Eignung für Familien. Komisch ist der enorme Verschleiß an Scheinwerferbirnen fürs Abblendlicht - so oft habe ich die noch bei keinem Auto wechseln müssen - letztes Jahr habe ich direkt vor dem Urlaub neue montiert und in Urlaub ist schon wieder eine kaputt gegangen. Skuril auch schon der 2. Plattfuß vor rund 2 Wochen, fast genau 1 Jahr nach dem 1. - so viele hatte ich glaube ich bei allen anderen Autos zusammen auch (in >20 Jahren). Nachdem nächstes Frühjahr vier neue 17-Zöller fällig wären werden wir wohl im Herbst auf Allwetter-Reifen auf den 16"-Stahlfelgen umsteigen - Winter ist hier bei uns kaum ein nennenswertes Thema und für Schwarzwaldausflüge und sowas steht demnächst der 5-sitzige Geschäftswagen bereit.

So, das war's mal für heute ...

LG

Manuel

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo
Ich habe seit 4 Wochen einen 2er vom August 2007 mit 147000 km. TÜV und Service wurden vom Händler gemacht, hier wurden Spurstangen und Axialgelenke erneuert.
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist: Scheibenwischer rechts knackt und wischt nicht komplett den Sichtbereich. Scheinwerfer rechts ist innen Nass. Plätschern vorne nach Waschstrassen besuch. Und die GPS Antenne zeigt nicht den richtigen Standort, Temperaturanzeige zeigt auch falsche Werte. Diese Mängel werde ich aber noch vom Händler beheben lassen. Irgendwie empfinde ich den Kofferraum etwas kleiner als beim 1er Scenic.
Positiv: Er fährt sich sportlicher als mein alter 1er. Die elektronische Parkbremse. Das Mäusekino und das 6gang Getriebe. Die variobox.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“