Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stammtisch der "alten" 2er (Sc2 Ph1/2 >120.000)

Beitrag von Anfänger »

Liebe Forengemeinde,

analog zum Stammtisch der "alten Mühlen" (die Ur-Scenics vom Typ Scenic I Phase 1)
möchte ich hier eine Plauder- und Erfahrungsecke für alle Kilometerfresser und Billigkäufer unter den IIer-Fahrern aufmachen.

"Mitgliedskriterium" ist eine Laufleistung von mehr als 120.000 km, wobei es keine Rolle spielt, ob ihr als "Kilometerfresser" die km selbst gefahren oder das Auto günstig mit schon hoher Laufleistung gekauft habt.

Gedacht ist das ganze als Erfahrungsaustausch, welche Probleme altersspezifisch bei hoher Laufleistung noch [zusätzlich] ab 120.000 km auf die IIer Scenicer zukommen. Neuen Mitgliedern soll dies helfen, die Risiken beim Gebrauch von "Youngtimern" mit hoher Laufleistung besser abzuschätzen.

Interessant sind also insbesondere "teuere" Verschleissreparaturen im zweiten Leben des IIers nach dem Zahnriemenwechsel bei 120.000 km.
Beispiele wären hier:

* Bremsscheiben
* Radlager
* elektronische Parkbremse
* Lichtmaschine
* Getriebe
* Lüftungs- und Stellmotor
* elektronischer Vorwiderstand für die Lüftung
* Xenon-Lampen
* Scheibenwischer (-gestänge)
* Motorlager
* Lenkung
* Fensterheber (nach der Vierjahres-Kulanzfrist)
* Vorderradaufhängung
* ABS-System
* "Einspritzung Prüfen"
* Turbolader

aber auch das übliche Kleinzeug wie Klappern, Heckklappe etc. und die passende Abhilfe dazu.

Ich hoffe, es machen möglichst viele mit, und nicht nur die Fahrer der Montagsautos. Zur fairen Meinungsbildung wäre auch durchaus wichtig und informativ, auch mal die betagteren IIer Scenics mt "ohne Probleme" kennenzulernen...

Grüße
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammtisch der "alten IIer" (Ph1/2 >120.000

Beitrag von scenicfan »

Anfänger hat geschrieben: * Fensterheber (nach der Vierjahres-Kulanzfrist)


Grüße
Anfänger

wo hast du die info her? ich habe schon 2 selber zahlen können,zwar nur €4,50,aber immerhin.in selbstreparatur.
gibts vielleicht beim keyless auch eine längere kulanzfrist?
kurz nach garantiezeit fiel bei mir die rechte seite total aus.bis heute nicht repariert.

bzgl. fehler,seit ungefähr 15000km fahre ich mit "abgasanlage defekt" umher,werde demnächst,beim bremsscheibentausch das einmal auslesen lassen.
aber im fahrbetrieb keinerlei einschränkung vorhanden.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

wo hast du die info her


Von meinem ebenso freundlichen wie kompetenten Renault-Händler.
Der kann bei jedem bekannten Problem (und da gehören die Fensterheber wahrlich dazu) im System nachsehen, was Renault bereit ist zu Übernehmen.

Bei meinem Fensterheber waren das 100%.

Das pikante daran ist, dass ich von der großen Fensterheber-Rückrufaktion zwei Jahre davor damals angeblich NICHT betroffen war.

Defektursache war bei mirallerdings auch eine zerbröselte Rolle (->Materialfehler, nicht der berüchtigte PlastikHalteclip).

Gruß
Anfänger

PS. Für Neulinge und Querleser:Weitere nützliche Infos zu unseren alten Mühlen und deren Verschleiß findet man hier im folgenden Beitrag:Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?
Bitte zwecks Übersicht als Betroffener IIer-Fahrer mit mehr als 120.000km trotzdem hier weitermachen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mein zweiter Fensterheber ging dann trotz des bekannten Clipproblems nicht mehr auf Kulanz, da die vier Jahre Kulanzfrist abgelaufen waren.
Eigentlich wollte ich mich erst aufregen, da ich ja nichts dafür kann, dass Renno mich beim Rückruf vor drei Jahren ver..scht hat.
Nachdem mit aber mein freundlicher den Clip dann für einen runden Hunni getauscht hat (ist wirklich eine Sch...arbeit), habe ich beschlossen das nicht zu tun und die verbliebenen zwei zu schonen...

Gruß
Anfänger

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

120.000er Inspektion

Beitrag von wilfried »

Hallo Zusammen,

ich melde mich bei diesem Stammtisch, obwohl ich die 120.000 nocht nicht gefahren habe. Doch mein Sc II/1 hat mit EZ 1-2004 gerade die große 5-Jahres/ 120.000er Inspektion bekommen (km-Stand 105.000).

Folgendes ist im Rahmen der großen Inspektion gemacht worden:

1. Tausch sämtlicher Flüssigkeiten (außer Klima), diverse Filter, Kleinmaterialien, Abarbeiten der Inspektionscheckliste: 410,-
2. Zahnriemen und Wasserpumpentausch: 580,-
3. Neue Wischerpumpe (eigentlich war nur der Magnetschalter für die Heckscheibe defekt aber es gibt ja nichts mehr einzeln): 100,-
4. Neue Bremsscheiben hinten (unglaublich, die Radlager müssen mitgetauscht werden, weil sie zu den Bremsscheiben gehören): 350,-
zzgl. MwSt ergaben sich satte 1.700,- €.
Ich mache mir echt Sorgen, was noch so alles kaputtgehen und so richtig ins Geld gehen kann!

Gruß
Wilfried

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 120.000er Inspektion

Beitrag von Anfänger »

wilfried hat geschrieben: 4. Neue Bremsscheiben hinten (unglaublich, die Radlager müssen mitgetauscht werden, weil sie zu den Bremsscheiben gehören): 350,-

Da die Teile bei vernünftiger Nutzung eine ähnliche Lebensdauer haben ist das m.E. durchaus in Ordnung und hilft sparen. Dumm nur, wenn die Bremsscheiben Riefen und Rostlöcher haben (z.B. durch längeres Stehen im Winter ohne vorheriges Sauber-/bzw. Trockenbremsen auf den letzten Metern vor dem Abstellen).

Fürchten würde ich mich vor einer neuen Lichtmaschine.
Da könnte man(n) sich jetzt schon nach einer günstigen Quelle im Vorabtauschverfahren umsehen. Hintergrund:

Di LiMa ist wassergekühlt und vollständig gekapselt. So einfach Diode bzw. Regler tauschen ist also nicht möglich! Die Lima muss immer vollständig getauscht werden!

Wohl also dem, der dann schon weiß, von wo er sich dann eine zuschicken lassen kann!

Besondere Aufmerksamkeit/Wartung benötigt auch die Parkbremse.
Wenn da die Seile fest sind, dann war#s das mit deinen schönen neuen Bremsscheiben hinten!

Gruß
Anfänger (der das alles schon hinter sich hat ...)

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 120.000er Inspektion

Beitrag von wilfried »

Hallo Anfänger,

ich glaube es nicht, eine wassergekühlte Lichtmaschine, sind die denn verrückt!
Welche deftigen Reparaturen hst du denn schon bezahlen müssen und bei welchem km-Stand ist das passiert?

Gruß
Wilfried

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo. also bei meinem ist eine ganz normale Luftgekühlte Lima. verbaut.
Mann kann den Rotor durch die Schlitze Sehen.
Gruss Holgi1

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

Holgi1 hat geschrieben:Hallo. also bei meinem ist eine ganz normale Luftgekühlte Lima. verbaut.
Mann kann den Rotor durch die Schlitze Sehen.
Gruss Holgi1

Hallo Holgi1,

vielleicht gibt es bei der Lichtmaschine einen Unterschied, weil ich eines der 1. Modelle habe.

Gruß
Wilfried

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

ALLE Scenic mit dem elektrischen Zuheizer verfügen über eine Wassergekühlte Lichtmaschine. Dies heisst jedoch nicht, dass der Rotor im Wasserbad läuft. Kolben und Kurbelwelle im wassergekühlten Motor laufen ja auch nicht im Wasserbad ;-)

Es kann allerdings sein, dass der als "Billigmodell" konzipierte, "abgespeckte" 110 PS/1.9Liter-Diesel über beides NICHT verfügt.
Bekanntermassen ist bei den Franzosen elektrischerweise NICHTS unmöglich.

Bei den original verbauten SAGEM-Lichtmaschinen gab es von ca. Juli bis Dezember 2004 eine schlechte Serie, bei der die Regler ab etwa 100.000km reihenweise ausfielen. Besonders betroffen waren davon die Espace und Laguna-Diesel-Fahrer und auch der eine oder andere Scenic-Vielfahrer hier im Forum.
Von Renno gabs dazu laufleistungsabhängig zwischen 30 und 50% Kulanz. An sich trotzdem eine Sauerei, da das Problem bei Renault bekannt war und zu 100% auf ein Qualitätsproblem des Zulieferers zurückzuführen war/ist.
Bei den bei einigen Serien verbauten und meist als Ersatz eingesetzten Hella-Lichtmaschinen ist das Problem unbekannt. Da halten Lima und Regler angeblich die üblichen "mindestens 250.000 km".

Wassergekühlte Lichtmaschinen sind heute bei allen mit Elektronik vollgepropften und mit elektrischen Zuheizern versehenen Autos Standard.

Lichtmaschinen mit 300- 500A Nennstrom (3,6 -6 kw NUTZ Leistung!) lassen sich bei vielen "verbauten" (Van!) und gekapselten (Geräuschdämmung, Diesel!, cw-Wert!) Motoren gar nicht mehr anders vor dem Verglühen schützen.

Zum Vergleich: Ein "normaler" Heizstrahler für die Terasse oder fürs Bad hat einen Anschlusswert von nur 1,5-3 kw!

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“