KLANG BOSE EDITION

... Zubehörradios und sonstiges ...
renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von renault »

Mein Klangproblem wurde nach etwas über einem Jahr behoben. seit April gibt es eine neue Software für das Radio. Nun muß ich nicht mehr nach dem Einschalten des Radio die Lautstärke verändern, damit der Klang mit den gespeicherten Einstellungen abgespielt wird.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von udogigahertz »

jogi66 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich hab nun meinen GS BOSE EDITION bekommen. Von der Klangstärke der BOSE-Anlage bin ich allerdings ein wenig enttäuscht. In meinem Geschäftswagen (MB C Klasse) hat das Serienradio/Anlage schon deutlich mehr "Bums" , speziell im Bassbereich.


Grüße aus Aalen

Jochen
Also das kann ich nicht bestätigen, meine voriges Auto war zwar keine C-Klasse, aber immerhin ein GLK, der ja die gleiche Plattform nutzt und bei dem Mercedes war der Klang sehr bescheiden, es ging zwar so gerade eben, aber mehr auch nicht. Dass das kein subjektiver Eindruck nur von mir war, bestätigen andere GLK-Besitzer, die ebenfalls mit dem Klang gar nicht zufrieden waren und vom besseren Klang des bei Mercedes extra-teuren extra bestellbaren Sound-System auch enttäuscht waren.

Der Klang im Scenic Bose ist hervorragend, gegenüber der Micker-Anlage im Mercedes sowieso aber auch absolut gesehen.

Es ist jedoch so, dass die Klangqualität sehr stark von der Quelle abhängt, von einem UKW-Radio, das man gerade so eben noch deutlich im äußersten Grenzbereich des Empfangsbereiches hören kann, ist natürlich keine wirklich gute Qualität zu erwarten, der Ortssender ist da schon besser und am besten klingen original-CDs, also keine mp3-CDs, die kommen aber direkt danach, ein mp3-Player, der über die "Jack" Buchse angeschlossen ist, klingt ebenfalls jetzt nicht sooo berauschend, aber auch da kann man Qualitätsunterschiede zwischen den Komprimierungsstufen heraushören, die man im Mercedes nie hören konnte, weil da jeder Klang schlechter war.

Es muss jedem klar sein, dass ein fahrendes Auto der allerschlechteste Ort ist, wo man eine Konzertsaalatmosphäre erleben könnte, das wird sowieso nicht klappen, man behilft sich mit übergroßer Lautstärke, aber auch das ist weit weg von HiFi.

Um sich jedoch während der Fahrt von guter Musik in guter bis sehr guter Qualität berieseln zu lassen, dafür ist die Bose-Edition sehr gut gerüstet, besser als alle meine vorherigen Autos.


Grüße
Udo

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von strauch »

Bei meinen Testfahrten habe ich 3 verschiedene Anlagen im Grand Scenic gehört. Als erstes die normale Version in einem Scenic Baujahr 2015. Dann die Bose Edition in einem Scenic aus 2012 und nun besitze ich selber ein Arkamys ebenfalls Baujahr 2012.
Mein Musikgeschmack geht in Richtung, Alternativ, ProgRock, IndieRock, PostRock, TripHop das ganz kann auch in Richtung Popig oder Elektronisch mal abwandern.

Mein Fazit und das kann natürlich natürlich auch schönreden des eigenen Kaufs sein:

Den letzten Platz macht bei mir die Bose Edition. In den Standardeinstellung klingt es als hätte jemand die Hochtöner zugeklebt und der Bass dröhnt so vor sich hin. Wenn ich die Höhen auf Maximum gestellt habe wurde es besser. Aber irgendwie ist es ein Klangbrei geblieben, auch kaum Differenzierung im Mittelhochtonbereich. Aber wer auf dröhnenden Wummerbass steht wird hier ganz gut bedient. Klang irgendwie typisch Bose. Dröhnen konnten die kleinen Würfel schon immer.

Den zweiten Platz macht bei mir die Standardanlage. Der Klang kam mir recht ausgewogen rüber. Keine Spitzenleistung, weder im Tiefton noch in den Mitten oder Höhen aber es klingt gut und nervt nicht, die Abstimmung ist ganz ordentlich (ganz im Gegensatz zur Bose). Man hat nur etwas das Gefühl das die Musik unter einem abspielt.

Platz 1 macht für mich das Arkamys System. Sehr luftig, sehr offen, sehr räumlich, durchaus warm: Peter Gabriel Mercy Street macht richtig Spaß zu hören. Leider im Tiefton etwas schwach, auch schwächer als das Standardradio, hier kann man etwas in den Einstellungen ausgleichen, aber der letzte Kick fehlt. Wer den in seiner Musik braucht, wird diese Anlage nicht auf PLatz 1 laden. Oder muss sich einen Subwoofer irgendwie dran frickeln. Allerdings gibts es das System ja eh nicht mehr zu kaufen, warum auch immer.

Getestet u.a. habe ich mit: Fink - Sort of Revolution, Peter Gabriel Mercy Street und Silversun Pickups - Circadian Rhythm (Last Dance).

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.... aber ist halt alles auch Geschmack und Musikgeschmackabhängig.

Grüße

strauch

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Lucidus »

strauch hat geschrieben:In den Standardeinstellung klingt es als hätte jemand die Hochtöner zugeklebt und der Bass dröhnt so vor sich hin. Wenn ich die Höhen auf Maximum gestellt habe wurde es besser.

Echt jetzt? Vielleicht stehst Du ja eher auf den berühmten Taunussound;-)
Also ich bin sicher kein Bosefan, weder beim Fernseher noch bei Stereoanlagen.
Ich gehör(t)e eher zu den leicht verrückten High Endern. Guter Klang ist mir da sicher geläufig.
Die Bose im Renault aber so schlecht zu machen, ich weiß nicht.
Höhen auf Maximum, dröhnender Bass und Klangbrei..... Bist Du Dir sicher, dass alles in Ordnung war mit dem Ding? Ich kann es kaum glauben.
Ja, die Mitten könnten besser auflösen und präziser sein, aber für eine Anlage im Auto ist das doch schon sehr ordentlich.
Wie auch schon vor mir geschrieben, ist die Quelle nicht ganz unwichtig. Hast Du dieselbe Musik über die gleiche Quelle (CD oder MP3 mit identischer Bitrate) gehört und verglichen? Vielleicht waren die Speaker aber auch noch flammneu und überhaupt nicht eingespielt.
Ich möchte Dir jedoch keineswegs Deinen Höreindruck vermiesen, denn über Klang lässt sich schwer streiten;-) Die Kritik fand ich nur ziemlich überzogen.

Gruß
Lucidus

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Jacques »

Etwas überzogen passt ganz gut. Bei "strauch" und bei Bose.
Bass auf -3 bis -2 und Höhen auf +3 bis +4, dann ist das für ein Auto schon ganz brauchbar. "HighEnd" im Auto ist eh so eine Sache, allerdings ist eine gute Aufnahme da schon recht entlarvend. Wenn ich hier z.B. NDR2 höre, muss ich zwanghaft abschalten. Loundnesswar pur ;-)
Mit mp3 vom Stick klappt die Sache dann wieder ganz gut, aber da war die Quelle schon OK und ich höre mir angenehme Musik. O.g. Titel sind wirklich nicht sooo anspruchsvoll, da sollte eine einfache Hardware, wie die Bose-Lautsprecher mit klarkommen. Schraube auf jeden Fall die Bässe etwas raus, denn die dröhnen sonst wirklich ein wenig, wie Du passenderweise festgestellt hast. So ist halt die Zeit, höre dir niemals die hippen Beats-Kopfhörer von Dr. Dre an. Teuer und unglaublich mies. Um die Dinger zu verstehen musst Du Sauerkraut im Gesicht tragen und vom I-Phone 8 träumen, oder in der Bundesliga spielen. :lol:

btw
Im Auto kann ich mich auf Räumlichkeit etc. einfach nicht konzentrieren. Ich knalle sonst irgendwem die Zierleisten wech, das wird mir auf Dauer einfach zu teuer. Da brauche ich ein wenig Funsound und gut is. Das kann auch Bose widererwartens ganz gut. Zu Hause bin ich der kritischste und pingeligste Hörer überhaupt.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von strauch »

Lucidus hat geschrieben:Echt jetzt? Vielleicht stehst Du ja eher auf den berühmten Taunussound;-)
Also ich bin sicher kein Bosefan, weder beim Fernseher noch bei Stereoanlagen.
Ich gehör(t)e eher zu den leicht verrückten High Endern. Guter Klang ist mir da sicher geläufig.
Die Bose im Renault aber so schlecht zu machen, ich weiß nicht.

Jacques hat geschrieben:Etwas überzogen passt ganz gut. Bei "strauch" und bei Bose.
Bass auf -3 bis -2 und Höhen auf +3 bis +4, dann ist das für ein Auto schon ganz brauchbar. "HighEnd" im Auto ist eh so eine Sache,

Nein ich kann natürlich nicht ausschließend das alles in Ordnung war. Ich hab auch extra das Baujahr dazu geschrieben, da ich mir vorstellen kann, das sich da auch durchaus was in den Jahren geändert hat. Wenn ich aber die Einstellungsvorschläge von Jacques lese. Ich war bei +5 und -1 dann scheints doch normal zu sein.
Ich will auch kein HighEnd im Auto haben. Aber wenn schon ein Hifiladen seinen Namen hergibt dann sollte doch die Grundeinstellung schon brauchbar sein und die finde ich nicht brauchbar. Natürlich kann man es biegen, beim Arkamys musste ich den Bass z.B. auch hochdrehen. Der Klang sollte doch so ausgewogen eingestellt sein, das er halbwegs neutral ist, spaß macht und nicht nervt und dann kann jeder mit den Klangeinstellungen seine Vorlieben einstellen.
Bei Kopfhöhrern würde man den Sound dann wohl Badewannensound nennen wie ihn besagte Beats ja auch haben.

Ich hab von einem MP3 Stick gehört mit 256kbits von eigenen CDs erstellt.

@Lucidus was meinst du denn mit Taunussound? Ich frag mal Google. Edith: Nein ich stehe nicht auf den Taunussound (Badewannensound). Mir sind dann die präsenten Mitten doch zu wichtig, hätte gedacht das man das an meiner Bevorzugung des Arkamys erkennen kann.

Jacques hat geschrieben: Im Auto kann ich mich auf Räumlichkeit etc. einfach nicht konzentrieren. Ich knalle sonst irgendwem die Zierleisten wech, das wird mir auf Dauer einfach zu teuer.

Mhh also ich muss mich dafür nicht konzentrieren, aber so ist jeder anders ;-).

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Fischbrötchen »

kann ich auch nicht nachvollziehen, eine Reduzierung des Basses hat da gelangt um den Klang harmonischer hin zu bekommen. Viel Bass und keine Mitte ist halt Typisch Bose

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von strauch »

Fischbrötchen hat geschrieben:kann ich auch nicht nachvollziehen,

:-) Aber bestätigst du damit nicht meine Aussage? Ich sage Grundeinstellung passt nicht, ändert man das wirds besser, aber der Kracher ist es trotzdem nicht.

Oder anders ausgedrückt:
Fischbrötchen hat geschrieben:eine Reduzierung des Basses hat da gelangt um den Klang harmonischer hin zu bekommen. Viel Bass und keine Mitte ist halt Typisch Bose

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus....
Habt ihr denn mal die normale Anlage und die Arkamys gehört?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Fischbrötchen »

Alle glaube ich nciht und auch nicht im direkten Vergleich. Wer Bose und die Konsorten (z.b. Teufel) der Heimkinobranche etwas kennt, weiß das diese auf den großen Bums setzten und keine Mitteltöner verbauen, nur tief und Hochtöner. die Höhen sind zugegebener maßen nicht übel und der Bass ist eben auf den bumbumm Effekt ausgelegt. Meine Einstellung steht weiter vorne im threat.

Dafür, dass man die Anlage quasi geschenkt bekommt, da im Aufpreis allerhand andere Exstras sind, ist sie nicht wirklich schlecht.

Hiehgend war Bose nie, teuer dafür ja.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von udogigahertz »

strauch hat geschrieben:Aber wenn schon ein Hifiladen seinen Namen hergibt dann sollte doch die Grundeinstellung schon brauchbar sein und die finde ich nicht brauchbar.
Verlangst du nicht etwas zu viel von den Bose-Leuten? Woher sollen die deinen ganz persönlichen Musikgeschmack kennen? Woher sollen die wissen, dass dir die Baßeinstellung in der Mitte (ab Werk) zu stark ist?

Bisher musste ich mir noch JEDE Autoanlage, auch schon früher die sehr einfachen Mono-Geräte mit nur einem Lautsprecher (kennt man heute gar nicht mehr) IMMER persönlich einstellen, entweder mehr Bässe rein oder mehr Höhen oder beides, je nachdem, so wie ich das für richtig halte.

Ich kann daran jetzt keinen Nachteil erkennen, dass man sich auch die Bose-Anlage nach eigenen Vorlieben einstellen muss, sogar der High-End-Fan, dessen Anlagenpreis durchaus den Wert des Hauses, in dem sie installiert ist, übersteigen kann (wenns denn eine "echte" Spitzenanlage sein soll), bedarf der sehr sorgfältigen Einstellung und Justage auf die Bedürfnisse der Raumakustik, des Sitzplatzes und der persönlichen Vorlieben des Besitzers, sonst klingt auch die nicht gut.

Die Bose-Anlage zaubert als serienmäßig verbaute Anlage in einem massentauglichen Automobil den besten Ton, den ich bislang in einem Auto hören durfte, wem die Bässe zu intensiv sind, kann sie ja entsprechend einstellen.

Wie präzise die Anlage arbeitet, kann man an der Einstellmöglichkeit der Klangverteilung, eine Kombination aus Links/Rechts und Vorne/Hinten-Lastigkeit erkennen, je nachdem, wohin man den Mittelpunkt legt, wandert die Richtung, aus der scheinbar der Schall kommt, sehr präzise mit. Man meint, der Schall käme aus der Fahrzeugmitte, wenn die Anlage so eingestellt ist, obwohl dort gar keine Lautsprecher sind.

Besser gehts doch nun fürs Auto nicht.

Zum Vergleich mal hochpreisige "Premiums" mit der dort für ein Schweinegeld-Aufpreis erhältlichen Super-Duper-Anlage mal ausprobieren, wie Audi, BMW und Mercedes, die werden NICHT viel besser sein.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Sonstige“