Radio/Einbausatz für Scenic 2 Bj. 2007

... Zubehörradios und sonstiges ...
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio/Einbausatz für Scenic 2 Bj. 2007

Beitrag von Kunz »

es gibt (gab) Audio Connection Box:
http://scenic-forum.de/kb.php?a=36

Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio/Einbausatz für Scenic 2 Bj. 2007

Beitrag von Wolfgang D. »

Ich schätze, was über deinem Text steht, hat immer noch Gültigkeit.

LennyNero
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2015, 10:08
Scenicmodell: Grand Scenic JM
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio/Einbausatz für Scenic 2 Bj. 2007

Beitrag von LennyNero »

Ich fahre ebenfalls einen 2007er (Grand) Scenic und habe das eingebaute Update List (und die vom Vorbesitzer eingebaute Aux Box) gegen ein Alpine CDE 178BT ausgetauscht.

Mit dem APF D102RE ist es dann auch kein Problem die Lenkradfernbedienung zu nutzen und auch das Display des Scenic wird unterstützt (bei MP3s scrollt allerdings nur einmal der Titel durch und bleibt dann stehen, d.h. aus "Civil War" wird dann "Civil Wa". Es wäre schöner, wenn es weiter scrollen würde, aber das sind, glaube ich, Luxusprobleme.

Zusätzlich zum Alpine Adapter für Display und Fernbedienung brauchte ich noch einen DIN/ISO Antennenadapter, die Radioblende um die DIN-Front des Alpine auf die trapezförmige Aussparung zu erweitern.

http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Adap ... 007M6NGC4/
http://www.amazon.de/Radioblende-RENAUL ... 00428SHTM/

Das mitgelieferte Mikrofon habe ich am Innenrückspiegelträger befestigt, das Kabel in die Verkleidung um die Scheibe "gedrückt", dann in der Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite heruntergeführt, die Verkleidung entfernt auf der der Airbagschalter sitzt und von dort aus unter dem Handschuhfach durch zum Radioschacht.

Das USB Kabel liegt aktuell noch im Handschuhfach, dort hatte der Vorbesitzer die Aux-Box gesetzt, ich habe mir aber schon eine USB/Aux Einbaubuchse besorgt, die ich am Wochenende einbauen werde. Da die Verkleidung rechts vom Radio schon durch den Kuda-Träger für das Smartphone blockiert ist, bin ich momentan noch am überlegen wo die Einbaubuchse am besten hinpasst.

http://www.amazon.de/gp/product/B00DQSMLPA
http://www.amazon.de/KUDA-Telefon-Konso ... B001T1ZZM2


Da ich das Radio erst am Samstag eingebaut habe, kann ich nur einen kurzen Überblick geben.

- CD/MP3 CD funktioniert problemlos (bei MP3 CDs mit Titelanzeige im Scenic-Display. mit der o.g. Einschränkung)
- iPhone: angeschlossen über USB greife ich mit dem iPod Modus des Radios auf die Musik zu. Man kann (zumindest bei meinem iPHone 5) zwar auch über Bluetooth auf die Musik zugreifen, die Musikqualität ist da aber deutlich schlechter). Das iPhone wird auch aufgeladen, wobei ich bei der Verwendung der Navigon-App den Eindruck hatte, dass das Alpine mit ach und krach genug Strom liefert um den Ladestand zu halten... da muss ich aber mal konkret darauf achten
- Telefonieren: gepaart über Bluetooth kann man über das Alpine Siri aufrufen und das klappt recht gut, die Gesprächsqualität auf meiner Seite ist ein wenig blechern, die Gegenseite versteht einen selbst wohl recht gut (habe das Mirko auch direkt auf mich ausgerichtet).
- Beim Navibetrieb ist es witzig, denn statt über die USB-Verbindung kommt die Richtungsanweisung über die Bluetoothverbindung, die Umschaltpause zwischen Musik und Naviansage wird dadurch recht lange (was speziell bei langen Ansagen... irgendwas zwischen witzig und nervig ist)
- Radio: ich habe einen Sender eingespeichert... da kann ich ansonsten wenig dazu schreiben (zumal ich eigenltich recht ungerne Radio höre). Die Senderkennung erscheint im Scenic-Display
- Auxeingang habe ich noch nicht getestet.
- Apps: Alpine bietet einmal die vTuner-App (Radioempfang über Internet, nicht mein Ding, weil ich a) wenig Radio höre und b) mich frage wie lange es dann dauert bis ich mein Datenvolumen verbraten habe). vTuner ist lt. Alpine Seite aktuell im AppStore nicht verfügbar, ich konnte sie trotzdem laden, allerdings ist sie Kostenfplichtig, genau wie Tune-It TTS (es gibt eine kostenlose Variante ohne TextToSpeach) mit der sich der EQ über das Smartphone einstellen lässt (zusätzlich kann man sich wohl auch Facebook Meldungen aufs Radio senden lassen, das brauch ich aber definitiv nicht (obwohl ich gerne und oft in FB bin)). Habe die TTS-lose Version getestet, man kann EQ-Profile erstellen, speichern, sich die Einstellungen anderer User herunterladen. Ganz nett und vielleicht Interessant zum Einstellen des EQ, aber insgesamt "nur" ein nettes Gimmick.

Wenn jemand interesse an einem Update List und / oder einer Aux-Box hat .... :)

Alles in allem sind da noch ein paar Euros geflossen (199 für das Radio, 99 für den Alpine Adapter, 7 oder 8 für den DIN/ISO Adapter, 7 oder 8 für die Radioblende, daneben dann noch der Träger für die Smartphonehalterung und die USB Einbaubuchse (übrigens ist ein 2 Meter USB Verlängerungskabel beim Alpine dabei)... aber gefühlt ist diese Lösung rund, komfortabler geht es vermutlich nur noch mit Radios die 2DIN Schächte benötigen :)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“