hab ich nun CAN-Bus?

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hab ich nun CAN-Bus?

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

die Zeiten wo man sich nen Autoradio gekauft hat und einfach einbauen konnte sind wohl vorbei :-)

Ich habe einen Scenic II Baujahr 2003. Nun möchte ich ein anderes Radio einbauen weil meins weder AUX noch MP3-Funktion besitzt. Die Wunschvorstellung wäre ein Radio wo sowohl die LFB und das Display unterstützt wird. Allerdings scheitere ich schon am Ansatz. Was CAN-Bus ist,- ist mir bekannt... diese Information konnte ich Google entlocken. Allerdings weis ich nicht woran ich erkennen kann ob mein Fahrzeug schon mit CAN-Bus ausgerüstet ist!?

Woran erkenne ich das? Wenn ich kein CAN-Bus habe,- ist dann die Ansteuerung des Displays überhaupt möglich? Wenn ja, welche Voraussetzungen muss ein Radio erfüllen damit dies funktioniert?

Danke und Gruß aus Hamburg

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: hab ich nun CAN-Bus?

Beitrag von motte »

Dein Auto hat einen BUS ... dein Radio kannst du aber mit etwas Geschick umbauen ;)

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=13345

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hab ich nun CAN-Bus?

Beitrag von dslthomas »

motte hat geschrieben:Dein Auto hat einen BUS ... dein Radio kannst du aber mit etwas Geschick umbauen ;)

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=13345

arrrrr.... du stiftest bei mir Verwirrung :-) Du meinst hoffentlich das ich einen CAN-Bus habe? oder gibts nen Unterschied zwischen Bus und CAN-Bus?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: hab ich nun CAN-Bus?

Beitrag von motte »

Ne die einen sprechen vom CAN BUS andere nur vom BUS ...

Du kannst auch andere Radios einsetzte, aber halt OHNE anzeige im Tacho ....

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hab ich nun CAN-Bus?

Beitrag von blechbanane »

Ich erlaube mir mal Wikipedia zu zitieren:

"Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen.

Um die Kabelbäume in Fahrzeugen (bis zu 2 km) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen, wurde der CAN-Bus 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt. CAN ist als ISO 11898 international standardisiert und definiert die Layer 1 (physikalische Schicht) und 2 (Datensicherungsschicht) im ISO/OSI-Referenzmodell. Die beiden gängigsten Realisierungen der physikalischen Schichten nach ISO 11898-2 (Highspeed-CAN) und ISO 11898-3 (Lowspeed-CAN) unterscheiden sich außer in der Datenrate in weiteren Eigenschaften und sind deshalb nicht zueinander kompatibel."

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hab ich nun CAN-Bus?

Beitrag von Thrion »

Wenn Du das Radio "update.list" eingebaut hast, kanst Du z.B. das Alpine CDE-178BT mit entsprechendem Adapter nehmen. Unterstützt wird Display und Lenkradfernbedienung Alpine . Hast Du das "tuner.list" eingebaut, funktioniert nur die Lenkradfernbedienung.

Ich hatte das "update.list" und habe mir letztes Jahr das CDE-177BT gekauft, da es laut alter Übersicht von Alpine auch das Display unterstützen sollte, dem ist aber nicht so; ein Fehler von Alpine. Ich hatte mir zusätzlich auch den Adapter für Display und LFB gekauft und hätte nur den Adpater für die LFB gebraucht.

Ich vermisse allerdings die Displayanzeige nicht wirklich.

Gruß
Thrion

Antworten

Zurück zu „Sonstige“