Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

... Zubehörradios und sonstiges ...
BigPete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2015, 19:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von BigPete »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fahre seit ein paar Wochen einen Scenic 3 Phase 1 2l Diesel Automatik. Da ich leider nur das 0815 radio drin habe und neben dem Zigarettenanzünder die 2 Chincheingänge fehlt mir ein USB Anschluss da ich mit den Chincheingängen nichts anfangen kann. Jetzt ist meine Frage, kann ich dieses Radio http://www.ebay.de/itm/181774525585?_tr ... EBIDX%3AIT einfach einbauen und es funktioniert einwandfrei? Also passen die Stecker hinten? Das Radio ist ja aus dem Phase 2 wenn ich das recht erkenne. Oder reicht es vielleicht wenn man nur dieses Box wechselt? http://www.ebay.de/itm/171237248044?_tr ... EBIDX%3AIT
Die Suchfunktion habe ich schon geqält aber auf genau diese Fragen leider keine Antworten gefunden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe.

MfG Peter

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von Megane dCi »

Herzlich willkommen im Forum :welcome:


Stand vor dem gleichen Problem. Mein Autohaus meinte, dass es nicht funktionieren würde, das andere Radio einzubauen. Weiß aber nicht, ob es nur in Verbindung mit dem Navi ein Problem ist, oder generell. Angeblich hatte sogar mal ein Autohaus einen Dynamique auf das komplette Bose Soundsystem umgerüstet aber nicht zum Laufen gebracht.

Ich selbst habe bzgl. des USB Anschlusses die Audio Connection Box von Renault einbauen lassen. Wird als CD Wechsler angesteuert (muss im Radio von der Werkstatt freigeschaltet werden). Funktioniert sehr gut, allerdings werden keine Titel sondern nur CD-Nr. und Track-Nr. angezeigt.

Mit so einem Ebay Ding hatte ich es zuvor versucht, klappte nicht. Im Adapterstecker fehlten Anschlüsse.

BigPete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2015, 19:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von BigPete »

Danke erstmal für deine Antwort. Von der ACB habe ich auch schon viel gelesen aber mir ist die zu teuer und mich stört halt das nichts angezeigt wird also kein Titelname etc. Fände die Lösung mit dem originalen Radio vom Phase 2 wesentlich schöner. Wenn keiner eine Antwort auf das Problem hat muss ich vielleicht einfach mal das Radio kaufen und es ansonsten ggf wieder verkaufen sollte es nicht funktionieren. Schade das das bei Renault so ein mords Akt zu sein scheint. Die Probleme hatte ich bei meinen bisherigen Autos nicht (VW, BMW). :?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von Megane dCi »

Es scheint wohl ein Problem mit dem Navi zu sein, dem mit einem anderen Radio kein Ton mehr zu entlocken ist. So hatte ich es verstanden. Aber frage doch mal bei deinem Renaulthändler, vielleicht hat er eine Idee dazu. Andere Radios bei Modellen ohne Navi haben wohl funktioniert.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von black8ight »

Ich stand schon vor der gleichen/ähnlichen Frage, da ich ebenfalls besagtes Radio aus dem Ph1 habe, das ich gerne auf eines mit bluetooth und Freisprechanlage umrüsten wollte. Dazu habe ich auch schon diverses gelesen aber keine finale Aussage gesehen.

Anscheinend bilden die Komponenten Radio + Navi eine Einheit und es muss ev. auch der Passende Kabelsatz nachgerüstet werden (in meinem Fall natürlich ebenfall der Sattelit am Lenkrad).

Ich denke es liegt am Radicode der vermutlich vom Navi abgefragt/geprüft wird und dann ein Gerät mit anderem Code nicht erkennt. Ob man den Code im Radio oder Navi ändern kann ... keine Ahnung. Grundsätzlich ist die Software aber natürlich minipulierbar ;)

Es wird wohl auch nur ein kompatibeles Radio in Verbindung mit dem Carminat geben, das Arkamys. Jedoch hat auch das aus diesem Baujahr kein USB! Für Dynamic Ausstattung war das optinal erhältlich und sollte somit auch kompatibel sein. Ab 2010 aber wiederum gab es für Dynmique nur noch das Arkamys Plug & Music, was dann aber wieder USB hatte.

Preisliste 2009
Preisliste 2010
Preisliste 2011

Aber BOSE auf Dynamique aufflanschen bedarf ganz sicher mehr als nur die Endkomponenten, da muss im Grunde alles mit getauscht werden was mit dem Radio verbunden ist oder damit interagiert.

Das liegt ganz einfach an der eingeschränkten Modularität der Systeme, weshalb auch u.A. nicht jedes Radio in jeder Ausstattungsvariante verfügbar ist. Also muss dass vorab schon mal aufeinander passen. Kurz gesagt: Einfach ein anderes Radio reinschieben ist nicht, sorry.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich kann da nur immer wieder die Parrot Mki 9200 empfehlen. Das ganze dann zusätzlich ans Aux in vom Radio anschließen, und schon klappt es auch mit der Musik. Hochtöner im Auto nachrüsten ist auch noch wichtig, da bei Dynamic oftmals nicht verbaut.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von Megane dCi »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Hochtöner im Auto nachrüsten ist auch noch wichtig, da bei Dynamic oftmals nicht verbaut.
Richtig, waren bei mir auch nicht verbaut. Kabel lag aber drin, also nur die Hochtöner bestellt, Stecker dran, Hochtöner einklipsen und fertig.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von black8ight »

Ja diese Nachrüstlösungen wie von Parrot sind für sich gesehen schon ne feine Sache, ich bevorzuge jedoch die onboard-Lösung. Da aber der Aufwand/Nutzen für den Umbau aus o.g. Gründen nicht im Verhältnis steht, kommt man da wohl nicht drumherum.

Und es ist auch nicht final geklärt ob es überhaupt geht auf das Arkamys umzurüsten, wenn es auch theoretisch gehen müsste. Denn Ausstattungen die lt. Preisliste vorhanden sind, sind werksseitig zumindest vorgerüstet.
Wenn denn nur das Radio, LFB und Line-In Einsatz zu tauschen wären, der Kabelbaum aber kompatibel ist und das Navi ggf. nur umzuprogrammieren ... ja dann könnte man darüber nachdenken ...

Bekommt man die Höchtöner einfach nach oben raus oder muss ich da von unten ran? Müsste interessehalber mal nachsehen ob bei mir welche verbaut sind.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von Megane dCi »

Das Gitter ist nur eingeklipst. Einfach aushebeln. Kabel liegen beim Dynamique meistens drin (nicht bei allen). Meiner von 05.2011 war verkabelt.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von black8ight »

Ah ok danke.

Dass nicht alle Dynamiques die Vorbereitung habe kommt mir aber unlogisch vor. Ich glaube nicht, dass die mehr als 2 verschiedene Kabelbäume dafür hergestellt haben. Denn dann sollte es nur mit Option Navi und Classic/Arkamys (und Hochtönern) oder eben ohne beides geben. Oder das ist wieder Baujahrabhängig bzw. wurde ab Ph2 geändert? Das verstehe wer will.

Ob die solche Infos an der Hotline rausrücken, anrufen kann man ja mal :?

Antworten

Zurück zu „Sonstige“