Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
thefog
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2015, 09:28
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von thefog »

Hallo liebes Forum, bisher habe ich nur eifrig gelesen und habe nun meine erstes Problem bei dem ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Mein Renault Grand Scenic 3 den ich seit vier Wochen habe musste wegen eines Defektes der Start Stopp Automatik in die Werkstatt. Es sollten zwei Schalter ausgetauscht werden und der Wagen sollte über Nacht in der Werkstatt bleiben damit die Batterie aufgeladen wird. Soweit so gut, da mein Auto über ein Fahrtenbuchschreiber verfügt und ich somit sehen kann wann und wo der Wagen gestartet wurde und wann und wo er wieder abgestellt wurde, konnte ich genau verfolgen wann die Probefahrten gemacht wurden. Es gab um mittags eine Probefahrt, dann gab es eine Pause in der die Schalter wohl ausgetauscht wurden, anschließend gab es noch eine Probefahrt. Um 18:00 Uhr wurde das Fahrzeug dann noch mal bewegt, machte halt bei einem Supermarkt und wurde dann drei Straßen weiter neben meinem Wohnort über Nacht abgestellt. Das machte mich stutzig da das Auto über Nacht aufgeladen werden sollte. Also bin ich rausgegangen und habe mein Auto gesucht und siehe da ich habe es gefunden. Ich war natürlich stinken sauer und habe das alles erst mal mit Foto und Video dokumentiert. Um 6:00 Uhr morgens ist dan der Wagen wieder in die Werkstatt gefahren worden und stand erst mal 3 Stunden still bis wieder eine 12 km langen Fahrt gemacht wurde. Daraufhin habe ich Den Werkstattleiter angerufen und gefragt wie es mit meinem Auto aussieht und wann ich ihn abholen kann. Er sagte dass alles soweit gut gelaufen ist, am Morgen noch eine Probefahrt gemacht wurde und die Batterie noch etwas aufladen werden muss. Daraufhin habe ich gefragt ob die Batterie über Nacht aufgeladen wurde. Der Werkstattleiter bestätigte das die Batterie über Nacht aufgeladen wurde und sagt er würde mich anrufen sobald ich ihn abholen kann, daraufhin hab ich ihn noch mal gefragt ob die Batterie über Nacht aufgeladen wurde, dies hat er nochmals bestätigt. Dieses Gespräch hat ein Kollege von mir mitgehört, damit ich einen Zeugen habe. Ich bin nun stinken sauer dass ich angelogen wurde und das mein Fahrzeug über Nacht nicht in der Werkstatt stand beziehungsweise aufgeladen wurde. Am meisten Ärger mich dass dieser Händler ein großer Renault Händler in bei uns in der Gegend ist und ich von solch einem einigtlich erwarte dass keine Privatfahrten mit Kundenfahrzeuge gemacht werden. Die Frage ist was ich jetzt tun soll wenn ich den Wagen heute abhole. Den Händler darauf ansprechen den Werkstattleiter bloßstellen mit dem Geschäftsführer sprechen? Was meint ihr?

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von DrJones »

Ich würde ihn darauf ansprechen und fragen ob es bei ihnen normal ist Kunden anzulügen.
Weiters würde ich mich bei Renault selbst beschweren über den Händler der mich nie wieder sehen wird.
Außerdem kommt dann der Verdacht auch das die Rechnungen auch nicht stimmen könnten.
Ich hätte kein vertrauen zu der Werkstatt mehr.

thefog
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2015, 09:28
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von thefog »

Danke für die Antwort. Die Reparatur läuft über Garantie. Also wird Renault die Rechnung bekommen. Gibt es eine zentrale Beschwerde Nummer von Renault?

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von DrJones »

Keine Ahnung, hab ich noch nie gebraucht.
Denke ein Mail wird auch gehen.

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von DVS »

hallo thefog,

das ist ja eine recht krasse Geschichte. Hoffe, dass es für Dich gut ausgeht.
Den Werkstattleiter würde ich mir zur Brust nehmen, Was passiert, wenn er einen Unfall gehabt hätte bei "Privatfahrten"? Das deckt keine Versicherung ab. Hätten Dir vermutlich gesagt, dass der Wagen von der Bühne gefallen ist.
Diese Werkstatt würde mich auf keinen Fall mehr wiedersehen.
Kannst/ Möchtest Du etwas dazu sagen, wo man diesen FREUNDLICHEN :( nicht besuchen sollte? Sicherlich für alle hier interessant.
Genug der Konjunktive.

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von gismo-austria »

Das ist ja an Frechheit fast nicht mehr zu überbieten!
WAHNSINN

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von Thomas80 »

Ich muss ganz ehrlich gestehen ich hätte den Wagen mit dem zweiten Schlüssel in der Nacht geholt und die mal suchen lassen!!!Meine Autos haben dies zwar nicht das Fahrten Buch aber das als Werkstatt durchzuziehen ist dreist, frech und unverschämt und dann noch Lügen ohne rot zu werden,... gut das ich alles selber repariere und auf keine Werkstatt angewiesen bin,.... ich würde die Nachweise ausdrucken und zum Geschäftsführer gehen,...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von DerMarodeur »

Krass. :shock:
Wenn alles sauber dokumentiert ist, würde ich Strafanzeige stellen. Mindestestens hat dich der Werkstattmeister angelogen im Bezug auf die Batterie. Das ist Betrug.
Klingt für mich wie ein "Diebstahl auf Zeit".
Egal, wie man es nennt. Dein Egentum wurde zweckentfremdet. Die Werkstatt zerstörte das Vertrauensverhältnis zum Kunden. Da bleibt mir nichts hinzuzufügen. :censored:

Sehr interessant, wenn Du es natürlich nicht sagen wirst, ist welcher Händler das ist.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von tomruevel »

Moin,

na, ob diese Verhaltenskontrolle überhaupt erlaubt ist????

Das darf ja nicht mal ein Arbeitgeber bei seinen Beschäftigten so ohne weiteres.
Das ist ist ganz enge Rahmen gebunden.

D.h. vielleicht erst mal informieren bevor das große Faß aufgemacht wird.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt macht private Fahrten mit Kunden Fahrzeug

Beitrag von blechbanane »

Klar ist das nicht in Ordnung, aber gleich wegen so etwas so ein Theater veranstalten. Finde ich etwas "dick aufgetragen".
Der Werkstattmeister ist doch nicht mit (z.B. deiner Frau) fremdgegangen oder ähnliches.
Mensch Leute, dass ist ein Auto und nur ein Auto.
Ich würde einen Termin beim Geschäftsführer der Werkstatt machen und die Angelegenheit in Ruhe besprechen.
.....und cool bleiben!
Natürlich muss von deren Seite eine angemessene Entschuldigung kommen.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“