Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von renooho »

Hallo miteinander.

Soeben ereilt mich die tolle Nachricht meiner Tochter, dass sie unterwegs (400 km weg) eine Panne hatte. Es ging nichts mehr, und sie wurde "zu einem freundlichen" abgeschleppt.

Es wurde ein Defekt "Temperaturfühler" vor dem Turbo diagnostiziert. Die Behebung sollte 300€ kosten, und paar Tage dauern. Sie bekam über ihre Versicherung ein Leihfahrzeug usw. O.K. Soweit so nicht so toll.

Jetzt ist das Auto fertig, und könnte abgeholt werden, aaaber: die Werkstatt will das Auto nicht rausgeben, weil ein "Traggelenk" (wohl am Querlenker Vorderachse) "3 cm Spiel hätte, und die Reifen vorne abgefahren wären; Kostenpunkt Reparatur 2000€". Scheinbar wäre er bereit, das Auto an einen Abschleppdienst rauszugeben.

Tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe das Auto vor 4 Wochen selbst gefahren, "über Stock und Stein", wie man locker sagt. Mir ist nichts aufgefallen, dass da vorne etwas nicht in Ordnung sein könnte, und die Reifen habe ich selbst auch gesehen, vor vielleicht 2000km, da war nichts aufregendes, weder einseitig abgefahren, oder sonst etwas. Auch meine Tochter hat auf dieser Fahrt nichts bemerkt, von wegen zur Seite ziehen oder so.

Interessant ist, dass er meinem Schwiegersohn 700€ geboten hat, falls er einen Neuen kaufen täte (der Preis dafür war auch noch paar hundert Euro höher als üblich). Ich hab den Verdacht, dass hier einer ganz fettes Geld machen will. Die Methode dazu will ich jetzt mal ganz unbeholfen Erpressung nennen.

Aber mein eigentliches Problem ist: wie krieg ich das Auto aus der Werkstatt, ohne Abschlepper, und ohne "Zwangsreparatur"? Wenn da eine Reparatur wirklich erforderlich sein sollte, wurde mir das eventuell ein müdes Lächeln abringen. Soll heißen: NULL PROBLEM. Do samma dahoam.

Ich muß diese Aktion morgen durchziehen, nur die Entfernung 400km ins Ruhrgebiet, ich weiß noch nicht mal genau wo, stört mich.

Weiß da jemand etwas?

Grüße

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von jenki »

Hallole,
die Geschichte hat etwas von stiller Post.

Für eine Meisterwerkstatt ist es nicht problemlos, wenn sie an einem Fahrzeug verkehrsunsicher Schäden feststellt und ein ziemliches Problem, wenn wie bspw. bei Fahrwerksschäden verkehrsuntauglichkeit der Fall sein könnte. Sie dürfen Dir allerdings Dein Eigentum natürlich nicht verweigern, so dass das Fahrzeug eben mit einem Anhänger/Abschlepper abgeholt werden sollte. Ein Transporthänger leiht man sich für wenig Geld.

Stillgelegt werden darf ein Fahrzeug nur durch einen Prüfer (TÜV/Dekra) oder die Polizei. Beide kann die Werkstatt ebenso wie Du im Zweifel aber natürlich verständigen.

Wenn Du Zweifel an der Diagnose hast (und das beurteilen kannst), dann lass Dir halt was Schriftliches von der Werkstatt faxen incl. Bild. Renault Werkstätten dokumentieren eh immer mal wieder was für die Zentrale und wissen wie das geht.

tank776
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 16. Mai 2016, 10:39
Scenicmodell: grand
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bj 2014
1.5 dCi Eco
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von tank776 »

Hi

Besorg dir ein Auto mit Hängerkupplung und leih dir einen Hänger und hol das Auto ab.
Dann kannst du es selber oder in einer Werkstatt deines Vertrauens reparieren lassen.

Gruß tank776

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von Rene »

"Jetzt ist das Auto fertig, und könnte abgeholt werden, aaaber: die Werkstatt will das Auto nicht rausgeben, weil ein "Traggelenk" (wohl am Querlenker Vorderachse) "3 cm Spiel hätte, und die Reifen vorne abgefahren wären; Kostenpunkt Reparatur 2000€". Scheinbar wäre er bereit, das Auto an einen Abschleppdienst rauszugeben."

Meine Meinung:
---3cm Spiel am Traggelenk geht gar nicht,
---lass dir ein Bild mailen, gib die Erneuerung des TRAGGELENKS für 200 bis 300€ in Auftrag (incl Vermessung),
---wenn fertig, pack zwei Winterreifen ein, fahr hin, mach sie drauf, zahl deine Schulden, lass den Leihwagen da und dann "GUTE REISE!"

G
RENE

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von renooho »

Hallo jenki

Dass eine Werkstatt auf Sicherheit achtet, ist gut. Dagegen habe ich auch absolut nichts.

Es ist aber verwunderlich, wenn sie Dinge feststellt, die vor maximal 2000km nicht da waren, plötzlich so gravierend sein sollen, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.

Bekannterweise sind Traggelenke sicherheitsrelevant, weswegen auch mal die Plakette verweigert und zur Nachsicht gebeten wird. Aber an der Weiterfahrt gehindert zu werden, erfordert schon krassere Mängel. Sicher, wenn dieses "Traggelenk" tatsächlich 3 cm Spiel haben soll, stimmt da was nicht. Ich würde sagen, bei 3cm Spiel im Traggelenk ist es schon lange auseinandergefallen. Wenn es sich aber um die Gummilager der Querlenker handelt, ist das möglich, und man kann den Kunden überzeugen, das machen zu lassen, aber nicht für 2000€. Hier im Forum kursieren Preise von 75€, was auch realistisch ist. Der Werkstattwert für diese Aktion ist 0,2 plus Material, also ist man großzügig bei 100€. Plus 2 Reifen, dann sind wir bei 400€. Wo bleiben die anderen 1600??

Das mit dem schriftlichen habe ich schon angeleiert, aber noch keine Antwort.

Gruß

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von renooho »

Hallo Rene

Deine Meinung ...

Ist doch meine Rede: das kann nicht sein.

Der Auftrag geht mit Sicherheit nicht an diese Werkstatt. Ich habe eroiert, dass in der Nähe noch ein anderer "Freundlicher" ist. Vielleicht geb' ich dem die Order für "Abholen, Traggelenk und tschüß"

Gruß

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von jenki »

Hallole,

wie Rene schon sagte, über den SChaden kann man aus dem ersten Post nichts sagen, die Angaben sind zu seltsam.
Schäden am Traggelenk sind jedenfalls oberste Kategorie und somit der Wagen vollständig fahruntüchtig. Wenn da schon länger ein Problem bestand muss evtl. einiges getauscht werden, dazu vermessen, neue Reifen, der andere Schaden und eine hohe Rechnung wird wahrscheinlich.

Wenn Du der Werkstatt nicht traust oder einiges selbst machen kannst, dann halt wie oben empfohlen.

Auch die Beauftragung durch deine Tochter und die Arbeitsliste für die Reparatur kannst Du Dir ja vorher schicken lassen.

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von renooho »

Hallo.

Ist halt 400 km weg von zuhaus. Der Witz ist, dass die Versicherung das Auto via PickUp auch nach hause gebracht hätte, hat sich aber erst hinterher rausgestellt, und jetzt ginge das nicht mehr. :wall:

Auto um Grand Scenic anhängen hab ich nicht. Weiß jemand einen, der das könnte? PLZ 58..

Über PN?

Gruß

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von renooho »

Lüdenscheid ist auch nicht schlecht.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt rückt das Auto nicht raus

Beitrag von DerMarodeur »

Das erinnert ich an eine Aktion aus einem Autohaus (Renault Vertragswerkstatt!!!) in Niedersachsen. Mein Megane sollte damals angeblich einen "Turboschaden" haben und man müsse den Turbo zur Überprüfung ausbauen. Sollte 1500€ kosten. Die haben mich an diesem Tag zum letzten mal gesehen. Eine andere Renaultwerkstatt stellte dann nur eine kaputte Dichtung fest. Für 7,50€ Ersatzteil + Arbeit. ~45€

Bei so einem "Angebot" würde ich mir definitiv eine 2. Meinung einholen und das Auto, wenn es auch bitter ist auf jeden Fall da wegholen. Zur Not halt in die nächtliegende Renaultwerkstatt.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“