Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Erfahrungen mit Euren Händlern und Werkstätten,
Haftpflicht, Teil-/ Vollkasko, Schutzbrief, RPG/RKS, ...
Antworten
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von Kunz »

Hallo allerseits,
ich habe hier eine etwas unerfreuliche Geschichte mit meiner Renault-Werkstatt, mit der ich ansonsten immer recht zufrieden war.
1.Teil: im Juli hatte ich die 60 Tkm erreicht und die Wartung B u.a. mit dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel war fällig. Nach der Wartung sagte mir der Werkstattleiter, dass die Bremsbeläge (zumindest vorn) in ca. 5 Tkm gewechselt werden müssten. Gleichzeitig würde er bei dieser Gelegenheit eine abgerissene Manschette am Stoßdämpfer wechseln und ein Entlüftungsventil am Bremssattel (links) ersetzen, da es beim Entlüften abgerissen war. Diese Arbeiten wären alle günstig zusammen auszuführen. Ich habe mir deshalb erst mal keinen Kopf gemacht, zumal keine Rede von kostspieligen Ersatzteilen war.
2.Teil: Ich hatte noch einen Gutschein von myRenault für Bremsbelagwechsel bis 31.10 und hatte deshalb Mitte Oktober beim Werkstattleiter einen Termin zum Belagwechsel und für die angekündigten Reparaturen (Gummipuffer/Manschette Stoßdämpfer und Entlüftungsnippel) gemacht, der Wagen wurde auch noch mal auf der Hebebühne kurz angeschaut.. Merkwürdigerweise bekam ich drei Tage vorher einen Anruf von der Werkstatt, ob denn nun ein Bremssattel bestellt werden muss. Davon war vorher nie die Rede und der Werkstattleiter war leider im Urlaub. Zum Termin wurde dann festgestellt, dass offenbar der Rest vom Entlüftungsventil nicht aus dem Sattel entfernt werden kann. Ich habe dann erstmal auf den Wechsel des Sattels verzichtet, bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel muss das Ventil ja nicht geöffnet werden.
So, jetzt meine Fragen:
1. Darf so ein Entlüftungsventil in einer Fachwerkstatt überhaupt abreißen? Ich dachte, so was passiert nur Do-It-Yourself- Bastlern mit ungeeignetem Werkzeug und "unbedarfter" Herangehensweise.
2. Das war der erste Bremsflüssigkeitswechsel überhaupt, ist das nicht dann ein versteckter Mangel seitens Renault, wenn das Abreißen unvermeidlich war?
3. Wie würdet Ihr jetzt der Werkstatt gegenüber treten? Eine halbe Stunde Arbeit und ein neues Ventil hätte ich ja ohne Frage bezahlt, aber ein Bremssattel für ca. 250€??
4. hat es Sinn, die ganze Sache bei der Renault-Kundenbetreuung vorzubringen (Kulanz?)?
Ich würde jetzt irgendwann mal versuchen, den Werkstattleiter zu erwischen, um zu sehen, wie er sich dazu äußert. Einen Wechsel des Bremssattels würde ich aber dann schon aus Prinzip in einer anderen (freien) Werkstatt machen lassen, wenn ich ihn selbst bezahlen muss.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Darf so ein Ventil abreißen, jo darf es auch in einer Fachwerkstatt. Fraglich ist nun aber ob das durch ein fehler der Werkstatt war (dann sollte diese den Schaden ersetzten) oder ob das Ventil einfach sich durch Schmutz und Korrosion festgesetzt hatte, dann ist das persönliches pech.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von bernard1972 »

durch Schmutz und Korrosion festgesetzt hatte

Das Auto ist 3 1/2 Jahre alt!
Da kann man wohl erwarten, dass sich Schrauben normal lösen lassen und erstmal nichts abreißt!
(Ich schraube selber, habe es auch schon geschafft, bei einem damals 17 J alten Volvo mit 280 tkm einen Entlüfternippel abzureißen, aber sogar bei meinen je 15-jährigen Scenic und Alfa mit je 15 salzigen Wintern gingen die Entlüfternippel mit ein wenig Gefühl auf.)

Ich als Werkstatt hätte mich dermaßen dafür geschämt und den Schaden gleich behoben, entweder durch Instandsetzen des Sattels oder - wenn schon zu blöd zum Entlüften, dann auch zu blöd zum Reparieren - durch Austausch.
So billig ist die Sache nicht, ich würde mir das nicht gefallen lassen (wenn auch wahrscheinlich kein Rechtsanspruch darauf besteht, aber das kann ich nicht beurteilen!)

Gruß,
Bert

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von Rene »

Nippel abreißen geht immer; zumindest, wenn man nicht damit rechnet.

Aber bei einem noch nicht 4 Jahre alten Auto den Rest Nippel nicht entfernen zu können; zumal der innen hohl ist und du eine 100%tige Zentrierung hast......
das ist ein Witz.
Das sollte jede Stammwerkstatt auf Kulanz erledigen!

G
RENE

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von Jacques »

Kunz hat geschrieben:Zum Termin wurde dann festgestellt, dass offenbar der Rest vom Entlüftungsventil nicht aus dem Sattel entfernt werden kann.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich bekommt man das raus, man muss es nur wollen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von tomruevel »

bernard1972 hat geschrieben:Das Auto ist 3 1/2 Jahre alt!
Da kann man wohl erwarten, dass sich Schrauben normal lösen lassen

Moin,

leider treffen nur (mehr oder weniger realistische) Erwartungshaltungen und die Realität schon mal gegensätzlich aufeinander.

Es ist nun einmal so so geschehen. 
Die Alternative wäe gewesen: Der Entlüftungsnippel läßt sich nicht lösen und der Wechsel der Bremsflüssigkeit geht nur nach Austausch des Bremssattels. Die Werkstatt ist der schwarzen Peter los (wenn man das Ding vorsichtig nicht los bekommt reißt man ihn auch nicht ab, kann aber auch die Arbeit nicht machen). Und Gejammer hätte es ob der Kosten auch wieder gegeben.

Es ist vielleicht möglich den Rest noch herauszuholen und einen neuen Entlüftungsnippel einzuschrauben.
Das ist aber nicht unbedingt in 5 Minuten erledigt. Kostet also Arbeitszeit. Also wieder ein Grund zu klagen.

Vielleicht hilft ja auch eine Beschwerde bei der Innung weiter.
Die werden dann auch klären können ob die Werkstatt etwas falsch gemacht hat.
Oder ob es zum normalen Lebensrisiko gehört.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von jenki »

also richtig ist doch, der Nippel kann festistzen und auch abgehen. Die Ursachen wären interessant. Wenn die Werkstatt sich dazu nicht vernünftig überzeugend äußert kann man sich auch bei Renault direkt melden. Dort besteht nämlich großes Interesse sowohl an solchen Schadensmeldungen als auch am korrekten Verfahren in den Werkstätten.
Dass er bei einem anderen Auto sich nach 15 Jahren noch lösen ließ sagt dazu nichts aus.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab

Beitrag von Kunz »

Danke erstmal an alle für den Input.
Ich komme leider diese Woche nicht dazu, das mit der Werkstatt zu klären. Ich hoffe doch auf eine einvernehmliche Lösung.

Antworten

Zurück zu „Händler, Werkstätten und Versicherungen“