Wie benutze ich die Suchfunktion?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von Anfänger »

Vielleicht mal ganz allgemein zur Erläuterung ausgehend vom Beitrag
Welches Radlager Scenic Ph.1
als Beispiel:

Bei uns werden die sinnvollen Beiträge nicht geschlossen und schon gar nicht gelöscht!

Damit kann der nächste, der das gleiche (oder ein ähnliches) Problem hat mit der Suchfunktion diesen Beitrag finden und kann damit SELBST schnell auf Hilfe und unseren Erfahrungsschatz zugreifen.
Wenn's dann was Neues oder Ergänzungen zu der Sache gibt, dann kann er/sie hier bei dem alten Beitrag weitermachen und das ganze bleibt schön übersichtlich.

Wichtig ist dazu allerdings etwas Disziplin und vor Allem eine "knackige" und prägnante Überschrift, in der
a) das Problem erkennbar ist
b) schon die "Schlüsselwörter für eine spätere Suche enthalten sind

Das hat J.B. im Beispiel oben als "alter Hase" mit seiner Überschrift "Welches Radlager Scenic Ph.1" schon ganz gut gemacht.

Also bitte nicht:
***WICHTIG*** Habe Probs mit meiner Mühle!!!!!

sondern :
Welches Radlager vorne für meinen ScenicI Ph.2 ?

Da kann man(n) (oder frau) dann wirklich was finden, weil alles wichtige schon in der Überschrift steht.
Eine Suche mit "Radlager" und "vorne" sollte dann zu einer Vorauswahl von maximal 10 Treffern führen, aus denen dann anhand der Überschrift schnell der richtige Beitrag gefunden wird.

Hier leider nicht, da das vorne in der Überschrift eben (noch) fehlt.
25 Treffer, leider nicht das richtige dabei. Wer kennt das nicht?

Aber - bitte nicht entmutigen lassen!

Erst einmal "Grobsuche" mit Radlager führt zu immerhin 78 Beiträgen,
Eingrenzen mit einer Beschränkung im Feld FORUM auf "Fahrwerk und Räder" in "Forum" auswählen reduziert das ganze auf übersichtliche 14 Einträge.

Wenn man dann noch die gesperrten Einträge (meist "Doppeleinträge" zum Thema) ignoriert (im Beispiel gibt's keine) und dann auch noch die Anzahl der Beiträge als Indiz für die Relevanz oder Häufigkeit interpretiert , dann ist man(n) oder frau auch ganz alleine schnell da, wo's die nützlichen und hilfreichen Informationen gibt.
Es kommt halt auf die Suchwörter und vor Allem auf prägnante Überschriften an.
Die Suchwörter könnt ihr auch, wenn sie in der Überschrift nichtpassen oder keinen Platz mehr haben in die Beschreibung legen. Da werden Sie dann zwar gesucht, aber NICHT in der Liste der Suchergebnisse dargestellt.

Was bei der Suche extrem nützen würde, aber von uns ALLEN etwas (mehr) Disziplin erfordern würde, wäre eine einheitliche Schreibweise für die Scenic Typen, z.B. Scenic I, Phase 2 generell mit "ScenicI Ph2"
oder mit Scenic_I Ph2 oder Scenic_I Ph.2 oder Scenic.I Ph.2
abzukürzen.
Mein Vorschlag wäre, die Unzahl an Möglichkeiten erst einmal auf römische Ziffer für den Typ und arabische Ziffern für die Phase zu begrenzen und den Rest entweder per Abstimmung oder "per Dekret de Mufti" festzusetzen. Für eine einfache Suche darf leider kein Leerzeichen zwischen Text und Zahl sein
Mein persönlicher Favorit wäre z.B. ScenicII Ph.1 wobei man bei der Suche zumeist eh erst einmal auf die Phase verzichten kann.

Was meint ihr?
Die Diskussion ist hiermit eröffnet!

Grüße
Anfänger

P.S. Doppelposting ist zwar strikt verboten, ich denke aber, hier können wir mal im Interesse der Sache eine Ausnahme machen, oder? :wink:
Zuletzt geändert von motte am 24. Jan 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wichtiger gemacht

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von motte »

Ich stimme dir da vollkommen zu. Die Suche ist ein wichtiger Bestandteil.

Dein Vorschlag mit den Römischen und Arabischen Ziffern finde ich auch gut.
Irgendetwas müssen wir uns da schon einfallen lassen. Die Präfixe hab ich wieder deaktiviert. Hat a kaum wer genutzt und dann haben wir ja inzwischen eine neue Aufteilung. Was da ein nettes gimmik ist, die Wortwolke .... sie filtert die am häufigsten vorkommenden Worte schon mal vorab aus. Und unter JEDEM Thema befinden sich Vorschläge zu ähnlichen Themen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von scenicfan »

suche klappt nicht. wenn ich rechts oben auf suche drücke, werde ich ausgeloggt und bekomme den hinweis das ich nicht berechtigt bin.
bitte checkt das.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
gehört doch eher in die Rubrik "Melden von Problemen" (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewforum.php?f=93), oder?
Gruß Uwe

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von motte »

Eigentlich schon ja, aber ich antworte dennoch hier ;)

Das ist richtig so!
Die SuFu ist NUR für registrierte User freigegeben. Eine SuFu erzeugt unheimlich viel Datendurchsatz. Bei Google kann man ja auch unser Forum durchsuchen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von scenicfan »

ich bin ja eingelogggt, aber nach drücken von suche werde ich ausgeloggt.

Unsahev
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2015, 03:49
Scenicmodell: kein
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von Unsahev »

Das Schlüsselwort, um es zu suchen auf

ScDame
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von ScDame »

ich wurde immer ausgeloggt, wenn ich gesucht habe

mensch93
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von mensch93 »

hm das kann aber eigentlich nicht sein

Laars
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 8. Mai 2018, 15:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie benutze ich die Suchfunktion?

Beitrag von Laars »

Da stimmt anscheinend etwas mit der Programmierung der Seite nicht.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“