Renault und das stickoxid

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Josef Both »

Hallo.
Na dann mal ran an die Gebrauchtenwagen im Raum Stuttgart. Billiger bekommt man sie nicht.
Mfg
Josef Both

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von motte »

Das ist auch wirklich in allen Foren ein Brennpunkt. Interessant finde ich aber das der gleiche Motor in verschieden Fahrzeugen auch verschiedene Ergebnisse liefert.

Von twintec soll es bald ein add blue nachrüstbares System geben welchen in alle Diesel eingesetzt werden kann, soll derzeit im Zulassungsverfahren stecken.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Jacques »

motte hat geschrieben: Von twintec soll es bald ein add blue nachrüstbares System geben welchen in alle Diesel eingesetzt werden kann, soll derzeit im Zulassungsverfahren stecken.
Moin,
davon habe ich auch schon gelesen. Es soll sogar Euro 6b toppen und rund 1.500,- Euro kosten.
Wer jetzt in Stuttgart 20 Euro5-Diesel als Schnapper kauft, kann sich demnächst die Hände reiben, denn dann kann man die dort wieder teuer verscherbeln. :angle:

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von DrJones »

Die schmutzigsten Euro-6-Diesel kommen aus Frankreich. Das ist das Ergebnis der aktuellen Testreihe zu Stickoxid-Emissionen des ADAC, der die jüngsten Messergebnisse aus seinem "EcoTest" bekannt gegeben hat. Demnach wurden sieben der zehn größten NOx-Sünder unter den bislang getesteten Autos von Renault oder der Renault-Tochter Dacia gebaut.
Renault toppt Liste der schmutzigen Diesel
Da fragt man sich wie die zu den guten Laborwerten kommen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von Cyrano83 »

Jep, der ADAC ist ja dafür bekannt, nicht zu bes******.
Der Punkt ist doch, das alle bescheissen. Da ist es doch egal wie viel beschissen wird.

Das Kind ist jetzt nunmal in den Brunnen gefallen und kommt auch nicht mehr raus. Werde meinen Diesel jetzt bis zum Ende fahren und dann muss man halt gucken was man macht. E-auto geht zur Zeit einfach noch nicht für jemanden, der damit öfters in den Urlaub will.
Nen Hybrid wäre ne Überlegung wert. Finde den Kia Optima wirklich hübsch als Kombi. Hatte ihn mal als Leihwagen vor 6 Jahren und war begeistert.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von DrJones »

Ich hab vom neuen Dacia Duster die Preisliste gesehn. Renault tut wirklich nur was unbedingt nötig ist. Die 1600 Benziner erfüllen 6c und der Rest 6b. Würden Renault mit den neuen Motoren die 6d Temp schon einhalten wäre das ein guter Grund sich einen Neuen zu kaufen aber 6c, das ist auf gar kein Fall sich einen zu kaufen. Da nehme ich mal an das die Diesel auf gar keinen Fall sauberer sind wie die aktuellen. Als Renault Fahrer bin ich enttäuscht von Renault.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht warum man sich da so verrückt macht.
Der einzige Unterschied ist ja, dass die Abweichungen im täglichen Betrieb kleiner sein dürfen wie bei der aktuellen EURO Norm 6.
Die Grenzwerte auf dem Prüfstand sind unverändert. Und diese Werte haben ja wohl fast alle Hersteller ohne betrügen zu müssen eingehalten.

Durch die neue Norm für die Verbrauchsmessung (die ja bei 6d angewendet wird) ändert sich allerdings schon etwas. Die Normverbräuche werden, gerade bei leistungsschächeren Fahrzeugen (die hat man bei Renault eben größtenteils), steigen. Irgendwo gab es in der Presse eine Gegenüberstellung wieviel das bei einigen Fahrzeugen aus macht. Und damit auch die Kraftfahrzeugsteuer und manchen Ländern auch die Kaufpreise (z.B. in den Niederlanden).
Und je nach Summe ist das für Käufer schon ein Nachteil

http://www.autozeitung.de/kfz-steuer-19 ... ml?image=0

https://www.motor-talk.de/news/-fast-al ... 87992.html

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von DrJones »

Wenn es die Möglichkeit gibt die Abgaswerte jetzt schon auf die kommende Euro 6d zu senken, warum bringe ich dann nicht schon jetzt neue Modelle damit raus? Es wären damit vielleicht sogar drohende Fahrverbote vom Tisch. Zu mindestens wären Euro 6d Modelle auf der sicheren Seite. Bei Facelifts ist so viel möglich, aber sie sauberer zu bekommen nicht? Ich schätze wenn sie wollten könnten sie sie es machen das ein neuer S4 Diesel Euro 6d auf einmal einhält. Wenn sie wollten. Die Technik ist vorhanden. Aber so vermittelt mir Renault das ihnen die Umwelt egal ist und auch das heutige neu zugelassene Modelle vielleicht ein städtisches Fahrverbot trifft und somit sind ihnen Kunden auch egal.

Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen sollte würde ich zuerst in der Liste nachschaun welche Euro 6d einhalten, dann zu Renault gehen und fragen ob Renault schon ein Euro 6d Model hat weil sie noch nicht in de Liste stehn und wenn nicht sind sie aus dem Rennen. Dann würde ich mir einen von der Liste aussuchen. Weil ein Euro 6d verkauft sich später sicher um einiges leichter.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von cyrus666 »

Der Panik-Thread :D

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault und das stickoxid

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben: 30. Dez 2017, 19:37Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen sollte würde ich zuerst in der Liste nachschaun welche Euro 6d einhalten, dann zu Renault gehen und fragen ob Renault schon ein Euro 6d Model hat weil sie noch nicht in de Liste stehn und wenn nicht sind sie aus dem Rennen. Dann würde ich mir einen von der Liste aussuchen. Weil ein Euro 6d verkauft sich später sicher um einiges leichter.
Moin,

wenn es so einfach wäre wie man es sich allgemein vorstellt, dann ist es tatsächlich unverständlich warum die Autohersteller das nicht ganz schnell machen.
Das wäre ja im Moment das Verkaufsargument schlechthin: Wir haben das Fahrzeug der Zukunft mit EURO 6d (temp). Das würde kein Hersteller verschenken könnte er es liefern.

Wahrscheinlich ist es nur nicht so einfach.
Es ist egal an welchem Bestandteil des Abgases der Entwickler herumschraubt. Es hat immer Auswirkungen auf die anderen Schadstoffe.
Es ist kein Problem die Rußfracht zu senken, macht man das steigt der Anteil der Stickoxide. Senkt man die Stickoxoide steigt die Rußfracht.

Es gab mal bei Toyota im Carina II den Magermix-Motor. Durch das extrem magere Gemisch erzielte man mit diesem Benzinmotor dieselähnliche Verbräuche. Gestorben ist dieser Motor an seinen hohen Stickoxidemissionen die man wohl nicht in den Griff bekam.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“