Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von cyrus666 »

Ganz ehrlich: Wenn ich mein Dieselross volltanke, kann ich 1100km nonstop durchfahren. Ich bin nicht der Typ, der alle 200km pinkeln muss und anhalten will - ich fahre gerne durch, wenn möglich. Klar mit Kindern ist das was anderes, aber da hält man auch nicht alle 200km. Falls die Technik das nicht hinkriegt, dass man mind. 1000km range hat, kaufe ich mir kein E-Auto - das würde mir schon die Freude auf den Urlaub nehmen und ich käme schon übelst genervt an.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Cyrano83 »

hfrik hat geschrieben:Nun es passiert dsas gleiche wie wenn alle gleichzeitig Herd und Backofen  einschalten. Sprich das passiert einfach nicht. Die vielen parallel startenden und Endenden Ladevorgänge führen zu gemütlich steigenden und fallenden Lastgängen, die zudem über die Preise an die aktuelle erzeugung angepasst werden können. Fahrzeuge mit 500km Reichweite müssen ja nicht täglich zur gleichen Uhrzeit laden, sondern man kann bei den meisten Fahrzeugen den Ladevorgang frei innerhalb etlicher Tage schieben.

Es geht doch nicht darum, ob unser Stromnetz die Last verträgt.
Das Problem ist, man müsste hunderte von Ladestationen auf dem Rastplatz haben, damit alle direkt laden können. Hast du in der Hauptsaison schonmal eine Tankstelle auf der Autobahn gesehen?

Und mal eben nen Starkstromkabel vom Verteiler zur Garage ziehen ist auch mal nicht so eben gemacht. Elektrofachkraft hin oder her.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von DrJones »

In den grünen Gedanken der Politiker fährt keiner mehr in den Urlaub mit seinen eigenen Fahrzeug sondern nimmt entweder Bus, Bahn oder Flieger. Die Elektroautos sollen nur die Strecken bis so 200 km genutzt werden um immer weiter an Autos ihre Steuern zu bekommen und Beschäftigung zu haben.

Bis 2030 ist noch lange Zeit. In der Zeit wechseln der eine mehr der andere weniger sein Fahrzeug. Wenn dann 2030 in die Nähe rückt werde ich sehn was da ist zum kaufen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von motte »

cyrus666 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Wenn ich mein Dieselross volltanke, kann ich 1100km nonstop durchfahren. Ich bin nicht der Typ, der alle 200km pinkeln muss und anhalten will - ich fahre gerne durch, wenn möglich. Klar mit Kindern ist das was anderes, aber da hält man auch nicht alle 200km. Falls die Technik das nicht hinkriegt, dass man mind. 1000km range hat, kaufe ich mir kein E-Auto - das würde mir schon die Freude auf den Urlaub nehmen und ich käme schon übelst genervt an.
Also bin ich dann sonderlich, weil ein Diesel nicht in unser Alltagsverhalten passt und unser TCe nur um 800km schafft?
Im übrigen, ein Benzin Twingo schafft im Stadtgebiet um 600km, der Zoé jetzt 400km. Eure Elektroautoreichweitenthematik ist kappes. 
Was meint ihr, was wir schaffen würden, wenn der Verbrenner für den Urlaub herhält, und der Elektroflizer uns im Alltagstrott bewegt.
Wir müssen unsere Mobilität nur neu planen. 
Problem Nachhaltigkeit?
Es gibt Solarcarports, Stromtariefe die garantieren Wind und Somlarstrom zu erhalten. Einzig die Produktion ist unsauber. Aber das ist sie bei restlos allem was unser Lebenvereinfacht.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Cyrano83 »

Sorry Motte, verstehe deinen Post nicht so ganz.
Es ging darum, das man mit einem E-Auto in den Urlaub fahren könnte, was wie ich finde nicht stimmt.

Das man ein E-Auto gut für die Stadt gebrauchen kann, weiss ich wohl und bestreitet auch keiner.

Allerdings weiss ich nicht was Cyrus666 für einen Diesel fährt. Ich schaffe nicht annähernd 1100km mit meinem 1.6dci. Allerdings fahre ich auch 140 auf der BAB wenn es in den Urlaub geht. Das ist aber ein anderes Thema.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von motte »

Moin Cyrano

Ich wollte damit darauf hinweisen das es auch jetzt noch Autos gibt, welche keine 1000 km und mehr mit einer Betankung Fahren.

Und das in den Urlaub fahren, das klappt auch.

400 km am Stück fahren, dann mindestens 30 min laden damit der Zoé zumindest 80%, immerhin noch 320 km, seiner Leistung wieder schafft das Sind dann gesamt 720 km. Noch mal 30 Min Pause sind wir bei 1040 km. Das Finde ich gar nicht soooo schlimm.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Fischbrötchen »

Morgen Jungs,

hier werden immer nur Idealwerte wieder gegeben, sowohl beim Verbrenner als auch beim E-Auto. Gegen das EAuto sprechen schon mal die Akkus, diese Vertragen weder Hitze (gruß an die Südländer) noch Kälte (gruß an die Nordländer) wirklich gut. Hinzu kommt dann die stärker ausfallende Kliamtisierung der Fahrzeuge, die erheblich die Reichweite einschränkt (auch beim Verbrenner, nur nicht ganz z stark). Wenn ich nur ein 3 jahre zurück denke, da haten wir gut ne Woche nonstop -25°C. Das ist so zimmlich das Ende der Akkus (manche sind spezielle bis -50°c ausgelegt, haben dann aber bei Wärme mehr problem) einige Diesel sind allerdings auch eingefroren.

mein Bruder hatte mal einen E-Mini. Laut BMW hält ein Akkublock ca. 5 jahre und kostete damals neu zwischen 15 -20T€ (sprich wirtschaftlicher Totalschaden)

hat schon mal einer ein Lieferung mit Lizium Ionen Akku erhalten? Wenn ja stand auf den packet sicherlich eine Warnung wegen den Inhalt. In Flugzeugen dürfen keine mehr in den Gepäckraum, da zu gefährlich und die Samsung s7 Affäre ist auch nicht gerade ein gutes Omen.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von langeruser »

es geht auch E-Auto mit über 1000km und nachtanken...

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 66204.html

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Rene »

Cyrano83 hat geschrieben: Allerdings fahre ich auch 140 auf der BAB wenn es in den Urlaub geht.
Mfg Cyrano

Bei 140 würde ich
---mir in Frankreich schon in die Hose machen
---in Spanien des öfteren mal einen 100€ Schein spenden
---in Italien die originalen mit ein paar italienischen Kennzeichen abdecken; sonst ist die Urlaubsfreude dahin.
Elektroautos haben nur Zukunft, wenn
---wir uns auch in Deutschland (ohne Rücksicht auf die Automobillobby) zu Tempolimit 120km/h (nicht 120/Reifen) auf Autobahnen durchringen
---wie in USA die freie Wahl der Fahrspur zulassen; letztes Wochenende konnte ich auf der Autobahn A 3 FRANKFURT/KÖLN auf der rechten Spur einen Sicherheitsabstand von 1000m einhalten und war zeitweise schneller als die beiden Fahrzeugschlangen auf den beiden links daneben verlaufenden Spuren, wo sich alles geknubbelt hat.
Keine Staus mehr, kein Stress, der Urlaub finge schon an der Haustür an.
G
RENE

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin/Dieselverbot ab 2030 geplant

Beitrag von Cyrano83 »

Dann warst du anscheinend noch nie in Frankreich.
Ich habe meinen Tempomaten immer auf 140kmh und noch nie Probleme gehabt. Warum auch? In Frankreich ist 130.
140 sind real ca 136kmh und da blitz niemand.
Auch in Italien kein Problem.
Spanien weiss ich nicht, aber die haben glaube ich auch 120kmh auf Autobahnen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“